Pflegeberatung

M

Mamaro

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
35713
0
Kann mir jemand von Euch beantworten, ob die Weiterbildung zur PDL die Ausbildung zur Pflegeberatung beinhaltet??
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung/ Krankenschwester
Fachgebiet
Ruhestand
I

ISO9000

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
55130
0
AW: Pflegeberatung

Hallo Mamaro,

nein. Die PDL Ausbildung beinhaltet nicht die Ausbildung zur Pflegeberaterin. Das ist ein anderer Weiterbildungsgang.

LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin-WBL-PDL in Ausbildung
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
M

Mamaro

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
35713
0
AW: Pflegeberatung

Hallo ISO9000;
danke für die Antwort. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Ich habe nicht die 1 jährige Ausbildung zur Pdl, sondern eine 3 jährige berufsbegleitende Ausbildung absolviert.

LG
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung/ Krankenschwester
Fachgebiet
Ruhestand
I

ISO9000

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
55130
0
AW: Pflegeberatung

Dann kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen. Ein Pflegeberater ist aber definitiv etwas anderes als eine PDL. Schliesslich bist du als Pflegeberater in allererster Linie beratende Person für Angehörige. Aber wie gesagt, wenn du dich doch in der 3- jährigen Ausbildung befindest, frage doch einfach deine Dozenten.

LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin-WBL-PDL in Ausbildung
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Berlin
0
AW: Pflegeberatung

Ein Pflegeberater ist aber definitiv etwas anderes als eine PDL. Schliesslich bist du als Pflegeberater in allererster Linie beratende Person für Angehörige.

LG
Das ist richtig.
Die Pflegeberatung ist auch noch ganz frisch und ein neuer Tätigkeitsbereich analog der Pflege( § 7a SGB XI).
Einfach mal googeln, da gibts viele Hinweise. :eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Pflegeberatung

Hallo Mamaro,
ob du die "große oder die kleine" Weiterbildungzur PDL gemacht hast, spielt keine Rolle. Du wurdest in der Weiterbildung befähigt eine Führungsfunktion ein zu nehmen.
Du wurdest weder ausgebildet zur Pflegeberaterin oder zur Praxisanleiterin oder zu "sonst" was.
Wenn du als Pflegeberaterin tätig werden willst, benötigst du die dazu notwendige Weiterbildung.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Berlin
0
AW: Pflegeberatung

Ganz korrekt.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
M

Mamaro

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
35713
0
AW: Pflegeberatung

Danke für die Antworten!
Mamaro
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung/ Krankenschwester
Fachgebiet
Ruhestand
V

VANDENBOSCH

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
AW: Pflegeberatung

Hallo Iso 9000 wenn du die Ausbilung PDL abgeschlossen hast und in der Pflege tätig bist, darfst du selbstverständlich auch Senioren und deren Angehörigen bezüglich der Pflege und Betreuung beraten und in formalen Angelegenheiten auch unterstützen ......
 
Qualifikation
SELBSTSTÄNDIG
Fachgebiet
AMBULANTE PFLEGE
N

Nordlicht

Mitglied
Basis-Konto
4
25377
0
AW: Pflegeberatung

Hi Vandenbosch,
in dem brandaktuellen Thread von 2010 war nicht das Problem, dass man keine Beratung durchführen kann - interessanter ist nämlich die Frage, ob man abrechnen darf. Und das kann eine PDL kraft Ausbildung nicht, sondern die Pflegeberaterin.

:thumbs:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KH
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.