Sonstige WB Pflegeberater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcgluexs

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob die Bezeichnung Pflegeberater geschützt ist?
Ich versuche dies seit Tagen heraus zu finden, aber ohne Erfolg.

Mich irritiert nämlich das übersprudelnde Angebot an Kursen zum Pflegebrater.
Mal mit 24 Stunden, mal mit 80 Stunden, mal mit 160 Stunden...
Und alle wollen sie ein Zertifikat ausstellen...?

Bis jetzt konnte ich keine Grundlage finden, die genau vorschreibt wieviel Stunden pflicht sind und ob der Pflegeberater geschützt ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :eek:riginal:
 
magic_mp

magic_mp

Mitglied
Basis-Konto
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob die Bezeichnung Pflegeberater geschützt ist?
Ich versuche dies seit Tagen heraus zu finden, aber ohne Erfolg.

Mich irritiert nämlich das übersprudelnde Angebot an Kursen zum Pflegebrater.
Mal mit 24 Stunden, mal mit 80 Stunden, mal mit 160 Stunden...
Und alle wollen sie ein Zertifikat ausstellen...?

Bis jetzt konnte ich keine Grundlage finden, die genau vorschreibt wieviel Stunden pflicht sind und ob der Pflegeberater geschützt ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :eek:riginal:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so viel ich weiss, ist dies kein geschützter Titel, ebenso wenig, wie z.B. Wundschwester oder der gleichen;
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Sanitäter
Fachgebiet
Intensivstation
L

Lisy

Themenstarter/in
Hallo magic mp,
du liegst richtig, Pflegeberater ist kein geschützter Begriff. Allerdings gibt es ein paar Pflegeberaterausbildungen, die einem Berechtigen direkt mit der Kasse abzurechnen. Man muß dann bestimmte Vorrausstzungen erfüllen und die entsprechende Zulassung beantragen.
Ist ein recht neues Arbeitsgebiet mit Goldgräberstimmung, aber wird schon so langsam von der Realität eingeholt.
Gruß Lisy
 
H

Holzhacker

Mitglied
Basis-Konto
27.07.2007
24145
Hallo mcgluexs,

bei uns in S-H soll die Weiterbildung ein Jahr dauern.

gruss Marie
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
P

pflegemän

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.09.2007
30175
Hallo miteinander!
Ich persönlich finde die Flut von Fort- und Weiterbildungen in der Pflege immer eher etwas verwirrend. Wie nun aber die Spreu vom Weizen trennen? Ich plane die Qualifikation einer Pflegeperson im Bereich Beratung / Überleitung. Die Beratungskompetenz soll also gestärkt werden, der Bereich Überleitung wird zukünftiger Tätigkeitsschwerpunkt sein. Wer kennt entsprechende Angebote, Raum Norddeutschland.
Vielend Dank für euere Tips :eek:)
 
Qualifikation
Qualitätsbeauftragter
Fachgebiet
Ambulanter Pflege- und Palliativdienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Hallo zusammen. Ich überlege eine WB zum Pflegeberater nach § 7 a SGB XI zu machen. Jetzt frage ich mich ob es in der momentanen Zeit...
  • Erstellt von: Daylight
0
Antworten
0
Aufrufe
488
D
M
  • Gesperrt
Hey, ich möchte eine Pflegeberater Weiterbildung machen finde im Internet jedoch 2 Formen dieser Weiterbildung. Einmal Pflegeberater...
  • Erstellt von: Moonracer
3
Antworten
3
Aufrufe
974
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
B
  • Gesperrt
Hallo , muss und möchte mich wegen Rückenproblemen ; wen wundert es nach 30 Jahren Pflege , umorientieren . Habe mal über eine...
  • Erstellt von: bima
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo gibt es jemanden der die Weiterbildung bereits gemacht hat ? Wüsste gerne bei welchem Anbieter u wie die job Aussichten sind bzw...
  • Erstellt von: andreajung
7
Antworten
7
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de