Pflegeberater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanny

Mitglied
Basis-Konto
26.04.2006
21255
Hallo ihr Lieben aus Hamburg,
dort ist beschlossen worden 8 Pflegestützpunkte ab 1.Juli zu eröffnen.
In diese Stützpunkte sollen bestehende Strukturen mit einfließen, da es ja schon jede Menge Beratungsstellen gibt. In den Stützpunkten sollen je 3Vollzeitkräfte arbeiten, 2 Krankenkassenvertreter und eine (wahrscheinlich) Sozialarbeiterin. Die großen Krankenkassen, die selbst vor Ort mit ihren Servicestellen präsent sind, werden wohl ihre Leute qualifizieren. Interessant ist es sich bei den Internetkassen zu bewerben, weil die keine Pflegeberatung vor Ort anbieten können und bis jetzt auch nicht gemacht haben, außerdem sucht die Pflegeberatungsfirma "Compass" von den Privaten Kassen Pflegeberater und die suchen hauptsächlich ex. Pflegepersonal. hoffe, dass hilft weiter
lg nanny
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegekasse
P

piepmatzy79

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.02.2009
21360
Hallo:cry:
ich habe mich im Januar mit einer Pflegeberatung stelbständig gemacht :p und es läuft auch ganz super. Nun wollte ich Leute aus dem Gesundheitswesen zur Ausbildung zum Pflegeberater ,aus dem Hamburger Kreis, aber das Arbeitsamt hat keine . Kann mir jemand sagen wo man Arbeitssuchende aus dem Gesundheitswesen finden kann.:eek:riginal::smile:
Also ich hätte interesse! :wink:
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
stationärer Bereich
T

tinkaluca

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.02.2009
36381
Hallo, mache zur Zeit eine Weiterbildung als Pflegeberater in Mainz.Wollte gerne in einem Pflegestützpunkt arbeite, aber im Bereich Hessen werden keine Stützpunkte entstehen, also überlege ich ob ich mich nicht selbständig mache...aber wie rechnet man da ab?? über die Krankenkasse?..was bekommt man für eine Beratung?
Könnt ihr mir helfen??
gruß tinkaluca:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ausbildung Pflegeberater
T

tinkaluca

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.02.2009
36381
Hallo!
Bei SEBIS bezahlst Du erst einmal 600 Euro für eine 2 tägige Schulung!
Dann kannst Du als Pflegeberaterin arbeiten! Die Hilfebedürftigen bezahlen 600 bis 700 Euro für ein Gutachten,welches Du erstellst!Es wird auch ein Gegengutachten? bei Pflegestufenneuantrag gemacht!Leider gibt es von der Firma schon negative Einträge bei der Verbraucherzentrale!!!
Hey war für diese Firma schon einmal tätig..das ist keine Beratung, es geht denen nur ums Geld.MDK Beistand und dafür bezahlen die Klienten viel Geld, was die meißten nicht haben, und das wo ihnen inzwischen eine kostenlose Beratung über die Kasse zu steht.gruß:nono:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ausbildung Pflegeberater
S

supernanni565227

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.02.2009
65185
hallo, ich bin Altenpflegerin seit vielen Jahren und mache z.Z. die Weiterbildung zur Pflegeberaterin in Mainz. ich suche für Zeit vom 24.8 bis 3.11. 09 eine Praktikumstelle in Wiesbaden, Mainz oder Umgebung. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? lg
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Donner+Partner Mainz, Weiterbildung zur Pflegeberaterin
B

BillyGirl

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.04.2009
31840
Hallo Angie,
ich hab deinen Beitrag gelesen und finde ihn sehr interessant.Ich habe meinen Fachwirt gemacht, finde allerdings bei uns im KH nichts relevantes. Ich würde mich gern selbständig machen und bin jetzt auf der Suche nach Hilfestellungen wie ich es am besten anfange.
Ich würde mich freuen wenn du dich mal melden könntest. Danke
L.G.
Billy Girl
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Kardiologie
B

bigmama

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2009
23923
Hallo wohne in HL und suche gerade eine Ausbildung zum Pflegeberater wollte mich warscheinlich auch selbständig machen.Bin exam. AP mit CCC und Wundmanagement Ausbildung. Gruß Anja
 
Qualifikation
freiberuflicher Altenpfleger/Pflgesachverständige
Fachgebiet
ccc /Wundmanagement/unabhängiger Gutachter
catty2

catty2

Mitglied
Basis-Konto
01.12.2007
44532
Hallo!
Ich bin Krankenschwester (3 Jahre Berufserfahrung) und habe gerade mein Studium Pflegemanagement abgeschlossen. Möchte mich nun gerne als Pflegeberater bewerben. Weiss jemand was man als Gehaltsvorstellung angeben könnte? Was verdient man so als Pflegeberater? Hat jemand Erfahrung?
Danke schonmal
Lg Catty
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Weiterbildungen
Mitglied im DBFK & Verdi
C

Cincha

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.02.2009
17489
Hallo! Ich habe den Pflegeberater, möchte das nun in die Praxis umsetzen.
Hast du Tipps, Ideen wie ich das auf den Markt bringe??Werbung und so? Und was ist gefragt?Individuelle Schulungen-Themen?? Von den Kassen bekam ich gerade die Genehmigung zwecks Abrechnen. Nun will ich in die Vollen, aber habe garkeinen Plan:( Wie fang ich an??Mjuß ich vorab noch ei Konzept bei den Kassen einreichen? Tausend Fragen, aber das liegt sicher daran das mein damaliger Kurs zum P.berater bererits 2005 war-lange her..
LG Cincha
 
Qualifikation
ex.Krankenschwester
Fachgebiet
PDL, Pflegeberaterin, Heimleitung
N

nanny

Mitglied
Basis-Konto
26.04.2006
21255
Hi wenn du schon die Möglichkeit hast, mit den Kassen abzurechnen, musst du dir selbst überlegen, wen du beraten willst und wie du an Kunden kommst. Hast du dir keinen buisnessplan erstellt? du musst dir doch überlegt haben, wie du arbeiten willst?!
gruß nanny
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegekasse
C

chryschy

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.05.2008
20255
AW: Pflegeberater

hallo wir sind ein kurs von 15 teilnehmern die sich als pflegeberater über die dauer von einem jahr ausbilden lassen,wir würden gerne konmtakte knöpfen mit leuten die schon als pflegeberater arbeite,wir sind an allem interessiert was die tägliche arbeit als pflegeberater ausmacht,wie z.b.anstellungsmöglichkeiten,verdienst,wie wird man angenommen als pflegeberater etc.,würden uns über zahlreiche antworten freuen
lieben rguss
c
p.s.kommen aus dem grossraum hamburg.
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
altenheim
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
AW: Pflegeberater

Was gibts neues von den Pflegeberatern? Wo arbeitet ihr? Was verdient ihr? Was braucht ihr am meisten von euren Lehrgangsinhalten?
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Annie Cheguevara

Annie Cheguevara

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.03.2011
81375
AW: Pflegeberater

Ein paar weitere Fragen zum Thema!

Ich google mir seit Tagen den Wolf... komme nicht recht vorwärts! Ich suche einen Bildungspartner in München der den Kurs Gesundheitsberater- Case Manegement, berufsbegleitend anbietet. Wer kann mir da einen Tip geben?

Wie sehen die beruflichen Perspektiven hinsichtlich Selbständigkeit auf diesem Gebiet aus? Hat sich anscheinend nicht sehr viel getan, seit 1.1.2009, oder?

LG

A. C.
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung
Fachgebiet
stationär
Weiterbildungen
2001 Weiterbildung zur Wohnbereichs/ Stationsleitung

2009 Wirtschaftspsychologiestudium, nach 1 Semester abgebrochen wegen zu hoher Doppelbelastung
F

Flowerpower

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.03.2011
21077
AW: Pflegeberater

Moin Moin Sternenhimmel61 :)

wenn du immer noch jemanden suchst, zum ausbilden, stelle ich mich gerne zur Verfügung :)
ich wohne seit dem 1.3.2011 wieder in Hamburg und suche hier auch was neues um mich weiter zu entwickeln.

Freue mich von dir zu lesen :)

Gruß Flowerpower
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationär
W

Wolke13

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.08.2010
55743
AW: Pflegeberater

Hallo Zusammen, hab zwar schon viel gelesen, aber doch sind meine Fragen nicht richtig beantwortet.
Also mich interessiert die freiberuflich Pflegeberatung dazu
1. ist das möglich, wenn ja wie tritt man mit der Kasse in Kontakt
2. wie rechnet man mit der Krankenkasse ab, braucht man Rahmenvertrag, Ik Nummer etc?
3. Ist Pflegeberatung ein Gewerbe oder doch noch freiberuflich?
4. gehört die Individuelle Schulung zur Pflegeberatung oder ist das auch als separater Zweig möglich?

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen
 
Qualifikation
Fachwirt
Fachgebiet
Leitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
  • Gesperrt
Hey zusammen, Ich habe vor zukünftig zu studieren oder micht weiter zu bilden. Bin mir noch unschlüssig. Habe dazu noch paar Fragen...
  • Erstellt von: Moonracer
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
D
  • Gesperrt
Arbeitet jemand von euch als Pflegeberater bei Compass Private Pflegeversicherung und kann Auskünfte zu Arbeitsbedingungen und/oder...
  • Erstellt von: daphno
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Z
  • Gesperrt
Hallo, worüber ich gerne informieren möchte: Am Montag, 29. März, zeigen wir bei uns im ZDF den Fernsehfilm "Wohin mit Vater?". Hier...
  • Erstellt von: ZDFOnline
17
Antworten
17
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de