Pflegeberater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lisy

Hallo Rixte,
der Pflegeberater arbeitet im ambulanten Bereich. Die Weiterbildungen werden ausschließlich über die Dachverbände organisiert, aber nur, wenn der Dachverband einen Vertrag mit den Kassen hat. Ich hab den Kürs über den bpa gemacht.
Gruß Lisy
 
R

rabbia

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.10.2006
Ashausen
Hallo Marc.
vieleicht kannst du einige Erfahrungen die du in der Pflegeberatung gemacht hast erzählen zum Austausch.
Habe mich im Dezember erst selbständig gemacht. Und es würde mich riesig freuen. Vieleicht können wir uns auch treffen wohne in der Nähe ca 35 KM von Hamburg
Gruß rabbia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
hamburg
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Rabbia. Glückwunsch zu deiner Selbständigkeit als Pflegeberaterin. Habe mich über deine Nachricht gefreut. Als Pflegeberater zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß. Bisher habe ich nur positive Feedbacks von den Kunden erhalten. Die Kunden waren bisher erstaunt, das jemand aus der Pflege bis zu 2 Stunden Zeit hat. Die meisten Pflegeberatungen gehen gut von der Hand. Die eine oder andere Beratung bringt viel schreibaufwand mit sich. Würde mich über ein persönliches Treffen freuen um Info auszutauschen. Pflegeberaterkurse werden bei der Firma " Lembke " in Hamburg angeboten. Gruß Marc
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
R

rabbia

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.10.2006
Ashausen
Hallo Marc
Was zahlen denn deine Kunden und wer sind alles deine Kunden ?
Gerne können wir uns persönlich treffen.
ruf mich an Tel 0163 /73 75b444
Gruss rabbia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
hamburg
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Rabbia. Wir sind wohl die einzigen die sich für diesen Berufszweig intressieren.
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
clemo

clemo

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.10.2006
Hessen
Stimmt nicht!
Bin dabei, mich näher zu informieren. Bisher ist der Berufszweig bzw. dessen Bedeutung, Arbeitsbereich und Verdienstmöglichkeit noch etwas schwammig. Werde noch etwas googeln müssen... Euch jedenfalls wiel Erfolg!:thumbsup2:
Gruß Clemo
 
Qualifikation
freigestellter PA
Fachgebiet
Klinik, interdisziplinär
C.Tina

C.Tina

Mitglied
Basis-Konto
30.01.2006
25489
Hallo rabbia und Marc ...

Ich interessiere mich auch für diesen Berufszweig.
Es wäre schön,wenn ihr ein bischen mehr über Eure Erfahrungen berichten könntet.
Freue mich schon auf Eure Antworten :jumprose:


LG,Tina
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
Senioren - und Pflegeheim
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Palliative Care
R

Rixte

hallo rabbia und Marc,
bin dabei mich zu erkundigen, wo es die Weiterbildung gibt..
Wäre wirklich schön, wenn ihr uns etwas über eure Erfahrungen erzählt..

Gruß Rixte
 
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Tina und Rixte. Welche Fragen habt Ihr zu diesem Beruf ?
Gruß Salamander
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
R

Rixte

Hallo Salamander,
DAnke
Da ich vorher noch nichts von demPflegeberater gewusst habe, eigentlich alles,
bin aber dabei mich zu informieren.

Was ich bis jetzt gehört habe klingt nicht schlecht und versuche jetzt etwas mehr darüber zu erfahren, da ich es für mich sehr gut vorstellen kann, aber vorher will ich noch sehen, wo es die Ausbildung gibt und wie ich es Nebenberuflich(Ausbildung) bewerksteligen kann.

Was muss man leisten, bzw. wie kann man sich damit selbstständig machen?
Liegt zwar noch in weiter Ferne, da erst die Ausbildung, aber interessieren würde es mich schon.

Kann ich es, zu Anfang, neben einen Halbtagsjob machen?
Rechnet man mit der Krankenkasse ab?

Gibt es schon viele? Seh gerade du wohnst um die Ecke.

Gruß Rixte:eek:riginal:
 
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Rixte. Du solltest an einen Kurs als Pflegeberater teilnehmen. Dort bekommst du alle Informationen die du benötigst. Die Hilfsorganisationen ASB. u.s.w. bieten Kurse an. Der bpa. bietet seinen Vertragspartnern diese Kurse an. Dieser Berufszweig ist noch nicht so populär. Verträge von den Kassen zu erhalten ist nicht so einfach. Ist bestimmt verschieden von Bundesland zu Bundesland. Der Gedanke als Nebenjob ist O.K. Gruß Salamander
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
D

Dana444

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.04.2007
42329
Hallöchen!

Hat jemand schon die Weiterbildung zum Pflegeberater/in bei der Tüvakademie gemacht??
Wer hat einen kleinen Bericht für mich wie es dort war oder ist???
LG dana
 
Qualifikation
Krankenschwester sellv. Stationsleitung
Fachgebiet
IMC Herz/ Thoraxchirurgie
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Dana.
Habe den Pflegeberaterkurs vor kurzem gemacht. War super.
Die schriftliche Prüfung war anstrengend aber machbar.
Die Dozentin hatte die Räumlichkeiten vom Deutschen Roten Kreuz.
Der Kurz fand im Hamburg statt.

Gruß Salamander
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
M

Manu74

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Sternenhimmel

Darf ich fragen wie Du dich als Pflegeberater Selbsständig gemacht hast?
Möchtest du nun Personen einstellen die für dich arbeiten sollen?

LG Manu74
 
Qualifikation
KS / Weiterbildung zur PDL
Fachgebiet
Ambulante Pflege
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Manu 74.
Von Sternenhimmel haben wir seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.
Wenn Du als Pflegeberater arbeiten möchtest, mußt Du einen Pflegeberaterkurs besuchen. Die Krankenkassen wünschen dieses.
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Ich habe mich mit 3 Pflegeberatern im Norden zusammengetan und bauen ein
Pflegeberaternetzwerk auf.
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
N

nanny

Mitglied
Basis-Konto
26.04.2006
21255
Hi Salamander,
suche einen Praktikumsplatz für mein Studium. Pflegeberatung interressiert mich sehr. Siehst du da irgendeine Möglichkeit. Ich studiere in Hamburg. Würde mich über ein feedback freuen

Gruß nanny
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegekasse
M

Manu74

Mitglied
Basis-Konto
Hallo

Wollte nur genauer nachfragen, den bei dem Pflegeberaterkurs den ich machte, steht in den Vertragsbedinungen das man nur über einen Pflegedienst abrechenen kann.
@ Salamander : Wie rechnet Ihr ab?

Danke Manu74
 
Qualifikation
KS / Weiterbildung zur PDL
Fachgebiet
Ambulante Pflege
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Nanny.
Der Pflegedienst in Hamburg - Harburg " Hanseatic " baut die Pflegeberatung aus. Vielleicht kannst Du dort ein Praktikumsplatz erhalten. Gruß Salamander
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
S

Salamander

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2007
21415
Hallo Manu 74.

Die Krankenkassen möchten natürlich nur mit amb. Pflegediensten abrechnen.
Haben 3 Kassen mit unserem Konzept überzeugt, das freiberufliche Pflegeberater benötigt werden. Gruß Salamander
 
Qualifikation
Pflegeberater
Fachgebiet
Niedersachsen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
  • Gesperrt
Hey zusammen, Ich habe vor zukünftig zu studieren oder micht weiter zu bilden. Bin mir noch unschlüssig. Habe dazu noch paar Fragen...
  • Erstellt von: Moonracer
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
D
  • Gesperrt
Arbeitet jemand von euch als Pflegeberater bei Compass Private Pflegeversicherung und kann Auskünfte zu Arbeitsbedingungen und/oder...
  • Erstellt von: daphno
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Z
  • Gesperrt
Hallo, worüber ich gerne informieren möchte: Am Montag, 29. März, zeigen wir bei uns im ZDF den Fernsehfilm "Wohin mit Vater?". Hier...
  • Erstellt von: ZDFOnline
17
Antworten
17
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de