Allgemein Pflegeagentur eröffnen

M

MirjamH

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21031
0
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen ob jemand von euch weiß, wie mann eine Vermittlungsagentur für Freiberufliche Pflegekräfte eröffnet?
 
Qualifikation
Selbstständig
Fachgebiet
Inhaber
S

SvenJ

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Pflegeagentur eröffnen

Hallo Mirjam.
Eigentlich ganz einfach . Meld ein Gewerbe an. Damit hast Du schon das Finanzamt und die IHK, sowie die Berufsgenossenschaft informiert. Erarbeite Dir Verträge für die Freiberufler und die Auftraggeber. Mach Dir Gedanken, ob Du die Vermittlung den Freiberuflern, oder den Kunden in Auftrag stellen möchtest. Achte dabei darauf, das Du alle gesetzlichen Bestimmungen einhältst (Scheinselbstständigkeit und klar abgegrenzte Freiberuflichkeit) und dann geh an die Werbung und versuche Dich von den anderen Agenturen abzuheben(z.B. Spezialisierung auf wenige Fachgebiete). Über die Suchfunktion hier wirst Du aber auch schon eine Menge finden. Sei Dir aber bewusst, das es schon sehr viele Agenturen gibt und Freiberufler rar sind. Ich z.B. habe bis März alles verplant und denke mal, das geht den meisten so. Das war jetzt nur ein grober Überriss. Natürlich kann man hier schlecht einen kompletten Firmenaufbau erklären.
 
Qualifikation
Fachpfleger IMC und ausserklinische Beatmung
Fachgebiet
Heimbeatmung, IMC, Altenpflege bundesweit
Weiterbildungen
Verein zur Förderung der Beatmungspflege
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Pflegeagentur eröffnen

Hallo
Die Frage wirkt auf mich schon etwas seltsam, so nach dem Motto ich hab mal Langeweile, dann mach ich mal ein Vermittlungsbüro auf.( mein Ding)
Vieles wurde oben ja schon richtig beschrieben, also neben deinem betriebswirtschaftlichen Konzept, solltes Du an einer Ausbildung zum Disponenten denken.
Ich kann deine Grundqualif. nicht erkennen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die Marktanalyse ist das A u.O, du wirst erschrocken sein, wie viele sich da schon profilieren u. das nicht nur aus dem unmittelbaren Aktionsbereich.
Wenn dann viele Agenturen schon am Markt sind, dann kannst Du ja schon mal grob berechnen, wann Du mit dem Geldverdienen anfangen kannst.
Deine möglichen Kunden müssen überzeugt werden, das Du besser bist u. eine gesunde finanzielle Grundausstattung brauchst Du auch.
Solch eine Nummer würde ich auch nicht ohne eine Gründungsbegleitung machen. Eigenes Formularwesen- Aquise ü. Konzept schreiben, das ist Arbeit ohne Ende.
Sollte die Grundvoraussetzung schon da sein, überlege doch mal, ob man sich nicht als Partner bei großen Agenturen bewirbt. Aber auch hier sollen lt. Intern., große Gefahren lauern.
Viele wollen nur das beste für Dich, aber in erster Linie, dein Geld.
Eine große Aufgabe: viel Glück
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Pflegeagentur eröffnen

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen ob jemand von euch weiß, wie mann eine Vermittlungsagentur für Freiberufliche Pflegekräfte eröffnet?
Ich möchte dir das nicht ausreden, aber ich möchte dir meine realistische Einschätzung nicht vorenthalten:

Ich denke, dass es schwierig wird.

Das Problem sehe ich nicht mal in der Auftraggeberaquise (also Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime u.a.), sondern bei den Freiberuflern. Woher willst du diese dann noch gewinnen ? Ich sehe es schon an einigen kleineren Pflegeagenturen, die sich verdammt schwer tun überhaupt gescheite Freiberufler an Land zu ziehen.

Sehr viele Freiberufler sind allerdings genauso, wie die Auftraggeber. Sie wollen es einfach und bequem.

Ebenso gibt es Freiberufler, die nicht noch mehr Vermittlungsagenturen auf dem Markt wünschen, denn es macht den Markt nicht leichter.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
S

SvenJ

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Pflegeagentur eröffnen

Und zu guter Letzt lebt dieses Geschäft absolut von Schnelligkeit. Am 28.10. angefragt und bis jetzt weiss eigentlich niemand so genau, worauf Du überhaupt hinaus willst. Der Kunde, der einen Freiberufler buchen möchte gibt Dir ggf. nur eine Stunde. Sonst hat sich auch evtl. schon jemand anderes der gefühlten 1000 Vermittler gekümmert.
:laughing::laughing:
 
Qualifikation
Fachpfleger IMC und ausserklinische Beatmung
Fachgebiet
Heimbeatmung, IMC, Altenpflege bundesweit
Weiterbildungen
Verein zur Förderung der Beatmungspflege
M

MirjamH

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21031
0
Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure Antworten. Ich habe bereits eine Personal Vermittlungsagentur, daher die Überlegung ob ich noch eine in der Pflege eröffne. Es ist im Internet aber sehr schwer Info darüber zu bekommen.

Lg Mirjam
 
Qualifikation
Selbstständig
Fachgebiet
Inhaber
M

MirjamH

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21031
0
Pflegeagentur

Hallo Ihr Lieben,
weiß einer von euch, was Pflege Agenturen von den Einrichtungen an Geld bekommen, und ob das mit einem Vertrag geregelt ist/wird?
 
Qualifikation
Selbstständig
Fachgebiet
Inhaber
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Pflegeagentur

Wieso fragst du das nicht in dem Thread den du schon eröffent hast?
Ich denke du machst schon Personalvermittlung - da wird es wohl auch eher einen schriftlichen Vertrag als einen per Handschlag geben - oder?
Deine Fragen deuten nicht im mindesten darauf hin, dass du dich irgendwie schon mal schlau gemacht hast. Ich hatte innerhalb kürzerster Zeit raus - zum einen was ich verlangen kann und zum anderen auch was die Agenturen wohl so nehmen - und zudem noch wie die Vertragswerke aussehen... google ist dein Freund.
Wenn ich wüsste, dass dir eine Agentur gehört würde ich aufgrund dieses Eindrucks, den du hier vermittelst, einen WEITEN Bogen darum machen. Professionalität ist gefragt.

Sehr seltsame Veranstaltung deine Threads.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
P

Pflegeangi

Mitglied
Basis-Konto
0
24211
0
AW: Pflegeagentur eröffnen

Ich habe bereits eine Personal Vermittlungsagentur,

Für Foto-Modelle, Bauschlosser oder Kraftfahrer???????????
Warum definierst Du dein Vorhaben nicht deutlich, dann können einige Dir auch sinnvolle Handlungsvorgaben geben.
Außerdem lassen sich die meisten Fragen hier bei pflegeboard, mit ein wenig Bereitschafft zum Suchen, schon klären. Ansonsten ist das Internet voll mit dem Thema Betriebsgründung.
Niemand wird Dir die Lösung auf dem silbernen Tablett präsentieren, wenn Du solche Wischi/Waschi Angaben machst.
Gruß
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim u. Klinik
M

MirjamH

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21031
0
Re: AW: Pflegeagentur eröffnen

Das ist ja nun nicht sehr Hilfreich. Da Ihr mich nicht kennt, und meinen Betrieb auch nicht, könnt Ihr euch doch keine Meinung bilden.
Also bitte, jeder der nichts sinnvolles beizutragen hat sondern nur bla bla der eh nicht Interessiert, sollte sich raushalten.
 
Qualifikation
Selbstständig
Fachgebiet
Inhaber
P

Pflegeangi

Mitglied
Basis-Konto
0
24211
0
AW: Pflegeagentur eröffnen

Das ist ja nun nicht sehr Hilfreich. Da Ihr mich nicht kennt, und meinen Betrieb auch nicht, könnt Ihr euch doch keine Meinung bilden.
Also bitte, jeder der nichts sinnvolles beizutragen hat sondern nur bla bla der eh nicht Interessiert, sollte sich raushalten.

Du hast sicherlich Recht, ist ja auch garnicht meine Baustelle.
Aber diese Undeutlichkeit hat mich spontan gereizt, wenn wir tägl. unsere Arbeit mit solchen unklaren Ausagen, Absprachen u. Zielvorgaben, machen würden, wie würde der Pflegealltag, dann wohl aussehen.
Wenn es deutlicher wird, dann werde ich versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten den einen oder anderen konstruktiven Beitrag zu leisten.
Gruß
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim u. Klinik
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Re: AW: Pflegeagentur eröffnen

Das ist ja nun nicht sehr Hilfreich. Da Ihr mich nicht kennt, und meinen Betrieb auch nicht, könnt Ihr euch doch keine Meinung bilden.
Also bitte, jeder der nichts sinnvolles beizutragen hat sondern nur bla bla der eh nicht Interessiert, sollte sich raushalten.
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber leider wirkt alleine schon deine Fragestellung etwas naiv. Dein letztes posting wirkt zudem auf den Leser eher nicht gerade professionell. Es gibt leider schon genügend semiprofessionelle Vermittlungsagenturen für Freiberufliche Pflegekräfte und daher darfst du es uns nicht übel nehmen, dass wir etwas verhaltener und misstrauischer reagieren.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
S

SvenJ

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Pflegeagentur eröffnen

Richtig. Wie kennen Dich nicht. Was hältst Du denn davon uns mal aufzuklären, wer Du bist und was Du machst. Dann wird`s einfacher. Im Moment ist zwischen einer Escortagentur und einer Zeitarbeitsfrima alles vorstellbar. So kann man schlecht beraten. Und was man nehmen kann, klärt auch Herr google. Einige Anbieter werben mit 2 Euro/h Provision. Die meisten dürften zwischen 3,5 und 7 Euro liegen. Natürlich inkl. Umsatzsteuer.
 
Qualifikation
Fachpfleger IMC und ausserklinische Beatmung
Fachgebiet
Heimbeatmung, IMC, Altenpflege bundesweit
Weiterbildungen
Verein zur Förderung der Beatmungspflege
A

Axis!

AW: Pflegeagentur eröffnen

Sehe ich leider auch so das die Art der Fragestellung viel zu viel ungeklärt läst und eine ordentliche Antwort kaum zuläst.... Vorabinformieren sollte man sich schon!
 
H

HealthCareConsult

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
91278
0
AW: Re: AW: Pflegeagentur eröffnen

Am Besten ist es wohl, du vernetzt dich mit Pflegefirmen und bildest damit einen starken Verbund. Hier erhälst du Adressen, da immer wieder Anfragen und Initiativbewerbungen reinkommen, die aber zu dem Zeitpunkt für das Unternehmen nicht passen. Ich suche gerade wieder ein paar gute Teammitspieler in unserem Unternehmen, die auch aktiv in der Pflege arbeiten können und wollen
und .
 
Qualifikation
Consulting - HR Verwaltung
Fachgebiet
Leitung und Consulting
Weiterbildungen
Studium Elektrotechnik, BWL MBA - z.Zt. Doktorand, Arbeitsgruppe EU Ausbildungskonzeption und Bildungsträger zum "Europäischen Lebensassistenten"
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.