Pflege Sterbender und Verstorbener

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex77

Mitglied
Basis-Konto
17.04.2007
38176
Hallo!!!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich arbeite als Praxisanleiterin bei uns an der Schule. Übernächste Woche fahren wir mit Kurs II zum Sterbeseminar und sollen dort die Themeneinheit "Pflegerische Aspekte" selbst gestalten. Hat jemand passende Unterlagen oder Tipps, wo ich schnell wichtige Informationen bezüglich der Pflege herbekomme??? :ka:

:danke:

Gruß Alex.
 
Qualifikation
Krankenschwester/ Praxisanleiterin
Fachgebiet
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter-AG
Kinästhetik-Mentoren-AG
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
Hi:eek:riginal:

Viel Zeit bleibt da ja nicht mehr...ich habe keine Unterlagen nur Gedanken:

- Wie haben denn die Schüler/innen bisher den Umgang mit Tod und Sterben erlebt?
- Sterbephasen, Besonderheiten wie Atmung, Schwitzen,Schmerz (aus diesen Beobachtungen resultieren pflegerische Handlungen)....
- Begleitung der Angehörigen...es kann sie sehr beruhigen, wenn man Ihnen den Zustand als"normal" in der jeweiligen Sterbephase erklären kann und sie sich nicht zusätzlich sorgen müssen.
- Umgang mit dem Sterben und mit Verstorbenen in verschiedenen Kulturen/Religionen und Einleiten entsprechender Maßnahmen.

Wie wär es den Kurs zuvor in Gruppen aufzuteilen und entsprechend einzelne Aspekte aufarbeiten zu lassen. Die Ergebnisse könnten vorgestellt und diskutiert werden. Es kommt ja auch drauf an, wieviel Zeit Ihr für diese Themeneinheit habt.

Das ist mir jetzt so spontan dazu eingefallen...

Gutes Gelingen und LG
Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
A

Alex77

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2007
38176
Hi!!!

Die Erfahrungen der einzelnen Schüler werden wir wohl erst im Seminar erfahren. An eine Gruppenarbeit haben wir auch schon gedacht. Generell gilt ja da sowieso: weniger ist mehr. Das wäre ja für mich fast das Wichtigste, was die Schüler lernen müssen. Zum Thema Kommunikation mit Angehörigen gibt es noch eine Extra-Themeneinheit.

Vielen dank für Deine Überlegungen.

Gruß Alex.
 
Qualifikation
Krankenschwester/ Praxisanleiterin
Fachgebiet
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter-AG
Kinästhetik-Mentoren-AG
L

Lisy

Hallo Alex,
schau mal im Internet unter dem Begriff Hospitz
Gruß Lisy
 
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo!!!

...die Themeneinheit "Pflegerische Aspekte" selbst gestalten. Hat jemand passende Unterlagen oder Tipps, wo ich schnell wichtige Informationen bezüglich der Pflege herbekomme??? :ka:

:danke:

Gruß Alex.
Hallo Alex!
Hast Du schon im Internet eingegeben: Pflege eines Sterbenden?
Ich finde, da kannst Du viel entdecken und es ist bestimmt was Brauchbares dabei. Viel Spass beim Suchen!
Gruß
Monika B.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
D

danone

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.01.2007
45131
Hallo Alex,

bin auch Praxisanleiter auf der Nephrologie. Bei uns gehört das Sterben leider zum Alltag. Habe in meiner Facharbeit zum PA über Sterbende und Verstorbene Patienten geschrieben.
Habe viele Infos auch was die pflegerische Versorgung angeht aus dem Buch:
"Palliative Care" heraus geholt. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich glaube der Verlag ist Urban und Fischer.
Viel Erfolg, Daniela
 
Qualifikation
ex.Krankenschwester
Fachgebiet
Nephrologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Liebe Kollegen, der ND bei uns im Hospiz soll für den FD nun die BTMs ausschließen und die Tropfen stellen. Ich wehre mich wehement...
  • Erstellt von: MIRIAM.W.
0
Antworten
0
Aufrufe
310
M
J
Servus Ich bin Pflegeassistentin und mache gerade die Ausbildung Hospizorientierte Lebens Sterbe und Trauerbegleitung und Palliative...
  • Erstellt von: Joe13
0
Antworten
0
Aufrufe
136
J
Z
Hi Kollegen und Kolleginnen, zur Zeit absolviere ich die Ausbildung zur Palliative Care über einen Fernlehrgang - was die Situation...
  • Erstellt von: zola64
0
Antworten
0
Aufrufe
375
Z
Sandra Tewes
Hallo... Ich schreibe an einem Palliativ Konzept meine Facharbeit soll das Thema.. Welche Möglichkeiten der Implementierung gibt es für...
  • Erstellt von: Sandra Tewes
0
Antworten
0
Aufrufe
694
Zum neuesten Beitrag
Sandra Tewes
Sandra Tewes