Arbeitsrecht Pflege soll Ambulanz abdecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alsoomse

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.02.2011
31708
Hallo erstmal...
da ich neu bin,weiß ich nicht, ob mein Tun hier gerade richtig ist...
aber ich versuch es trotzdem mal...
Ich arbeite als examinierte Pflegekraft in einem Altenheim...bin dort für ca. 75 Bewohner zuständig (+/- 10). Mir zur Seite steht eine nicht examinierte Kraft...soweit ist alles gut...
Zu unserem Haus gehört eine Ambulanz, die eigenes Personal - auch in der Nacht hat...
Nun soll ich - mal wieder - diese besagte Ambulanz mit abdecken...(das bedeutet weitere ca. 30 Bewohner - teilweise in einem anderen Gebäude unseres Objektes - mit zu betreuen und die entsprechende Verantwortung zu übernehmen)...
Nun meine Frage:
Bin ich richtig informiert, dass es ein Gesetz oder ähnliches gibt,welches die Vermischung von Pflege und Ambulanz untersagt?
Ist echt wichtig - über schnelle Antworten würde ich mich freuen...Danke im voraus
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Nachtwache
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Pflege soll Ambulanz abdecken

Ich denjke, das diese Möglichkeit grundsätzlich besteht, allerdings müßte dir dann noch ein Pflegehelfer oder besser noch examinierte Kraft zur Verfügung stehen. Ansonsten weigere dich, sonst wirds eh nur zur Gewohnheit, oder sind in dieser Ambulanz Pflegehelfer und du sollst halt nur als examinierte Kraft rüber, wenn was sein sollte? Und was ist das für ne Ambulanz eigentlich? Muß da nich eh sowieso ein Arzt immer sein?
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Pflege soll Ambulanz abdecken

. . . das ist aus dem Grunde nicht möglich, da Ihr einen Pflegevertrag habt. Auf dessen Grundlage bezahlt die Pflegekasse Geld an Eure Einrichtung und das nicht wenig. Und es ist schlicht unmöglich, eine für Pflege bezahlte Kraft für anderweitige Aufgaben einzusetzen, da sonst die Pflegetätigkeit, für die Du bezahlt wirst, nicht ausreichend geleistet wird, den Leuten also Geld entzogen wird, was ihnen eigentlich zusteht . . .

P.S.: unsere PDL hatte von der Pflegekasse mächtig Ärger bekommen, weil die Nachtwachen unseres Hauses den Notruf des betreuten Wohnens mit abgedeckt haben . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine Frage zu dem neuen Bemessungsverfahren: für Hilfskraftpersonal mit landesrechtlich...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
78
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
B
Hallo, ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und Langzeitkrank. Bin in einem Krankenhaus in Ostwestfalen beschäftigt, dass dem...
  • Erstellt von: Brillant
0
Antworten
0
Aufrufe
123
B
W
Hallo Ich bin in der MAV bei den Caritas . Ich brauche Muster für Dienstvereinbagungen Dienstplan , Arbeitszeit , und das BAG Urteil für...
  • Erstellt von: wallipa
0
Antworten
0
Aufrufe
86
W
C
Ich habe ein Anfrage zu meiner Arbeitsunfähigkeit. Bin schon seit einiger Zeit krankgeschrieben und seit ca. 2 Monaten aus der...
  • Erstellt von: Crispy
2
Antworten
2
Aufrufe
318
Zum neuesten Beitrag
petruschka66
petruschka66