Intensiv Pflege nach LTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hakasti

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.07.2000
Moin auch,
ich habe das zweifelhafte Vergnügen, Unterricht über "Pflege nach LTX" geben zu dürfen.
Mich würde interessieren, ob einer der Leser dieser Zeilen Standards dazu kennt, oder auch Empfehlungen zum Nachlesen geben kann. Praktische Erfahrungen sind das eine, einen Unterricht zu gestalten das andere.Es geht mir primär darum, wie ich umfassend das pflegerische Management darstellen kann...

Vielen Dank, vielleicht kann ich ja auch mal helfen...

------------------
HAKASTI
 
S

sunflower

Mitglied
Basis-Konto
06.07.2000
80469
Hallo,

in einer früheren Ausgabe der Zeitschrift "intensiv" (erschienen im Thieme-Verlag) war ein sehr ausführlicher Artikel über die pflegerische Versorgung von Patienten nach LTX, insbesondere auch in Bezug auf ihre erschwerte Weaning-Phase.
Ich kann Dir leider nicht sagen, in welcher Ausgabe dieser Artikel stand (habe gerade keine Zeit, alle Ausgaben durchzugucken), aber es ist schon ein paar Monate her.

Der Artikel ist von einer Intensivpflegekraft aus der MHH geschrieben und ich fand ihn sehr informativ.

Viele Grüße,
sunflower

PS: Wenn Du schon bereits mit LTX-Patienten gearbeitest hast und sie u.U. auch über Wochen und Monate beatmet betreut hast, ist der Unterricht doch fast "kinderleicht" zu organisieren;) Viel Erfolg dabei!
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Anästhesie+Intensiv
Fachgebiet
Intensivpflege
S

Sven

Mitglied
Basis-Konto
Hallo an alle
Könnt ihr mir kurz erklären was Pflege nach LTX bedeutet ich hab davon noch nie was gehört. Ich bedanke mich im voraus.
MfG Sven
 
S

sunflower

Mitglied
Basis-Konto
06.07.2000
80469
Hi Sven,

LTX steht i.d.R. für Lungentransplantation (kann aber auch für Leber gelten).

In der Fachterminologie steht das "TX" für Transplantation, der vorangehende Buchstabe für das entsprechende Organ.

Gruß,
sunflower
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Anästhesie+Intensiv
Fachgebiet
Intensivpflege
H

Hakasti

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2000
Vielen Dank erst einmal an Sunflower, mir geht es aber um die Leber-TX, die an unserem Hause so heißt. Handelt es sich um eine Lunge, steht immer der Zusatz S(Single) oder D(Double) davor.

Ciao
Hakasti

[Dieser Beitrag wurde von Hakasti am 13. Januar 2001 editiert.]
 
E

endres

Mich würde interessieren, ob einer der Leser dieser Zeilen Standards dazu kennt, oder auch Empfehlungen zum Nachlesen geben kann.
Hallo Hakasti,

einer Reihe von Arbeiten und Abstracts verschiedener Vorträge zum Themenbereich "Transplantationspflege" findest Du auf den Seiten des 'Arbeitskreises Transplantationspflege' (AKTX e.V.).

Alle verfügbaren Artikel sind im Bereich "operative Intensivpflege" unseres kleinen, bescheidenen Portals unter http://www.AnInt.de verlinkt.

Regards,

Hanno Ha.

-- http://www.AnInt.de
Das Portal für Anästhesie- und Intensivpflege

[Dieser Beitrag wurde von endres am 14. Januar 2001 editiert.]
 
H

Hakasti

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2000
Hi Hanno,

auf diesem Portal habe ich mich auch schon umgeschaut und diese Seiten entdeckt. Nur daß beim Aufrufen derselben ich einen Hinweis bekam, daß der Server gewechselt worden ist, und der neue nicht bekannt wäre.
Ich versuche es jetzt noch einmal. Es sind bis jetzt die vielversprechendsten Seiten, toi, toi, toi
Vielen Dank sagt
Hakasti
...und noch ein nettes Wochenende...
 
E

endres

Hallo Hakasti,

auf diesem Portal habe ich mich auch schon umgeschaut und diese Seiten entdeckt. Nur daß beim Aufrufen derselben ich einen Hinweis bekam, daß der Server gewechselt worden ist, und der neue nicht bekannt wäre.
Jepp - rate, was ich heute morgen (knappe 3 Stunden nach dem Nachtdienst) in mühevoller Handarbeit recherchiert & umgestrickt habe :) - Jetzt sollten alle Links wieder 1a funktionieren.

Einen anderen, grandiosen Tipp habe ich noch vergessen:

Aus der Reihe "Praxis & mehr" ist gerade ein interessantes und gutes Buch im Thieme-Verlag erschienen:

Organtransplantation
Für Pflegepersonal in der Anästhesie-, OP- und Intensivpflege

...und ist sicherlich genau das, was Du brauchst.
Informationen unter
http://www.thieme.de/detailseiten/3131192216.html
(2000, 280 Seiten, 140 Abbildungen, gebunden, DM 78,- / ÖS 569 / SFr. 71,-, ISBN 3131192216)

(Ja, ich bin scheinbar wirklich der einzige, der bei Literaturtipps nicht einen Link zum 1-Mark-10-Profit-Amazon.de-Partnerprogramm einbringt. ;)


Good luck,

Hanno "noch knappe 3 Stunden bis zum Nachtdienst" Ha.
------------------ http://www.AnInt.de
Das Portal für Anästhesie- und Intensivpflege

[Dieser Beitrag wurde von endres am 14. Januar 2001 editiert.]
 
H

Hannah

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.11.2000
Ich kann Dir einen Pflegestandard und eine Pflegeplanung für pädiatrische Patienten zukommen lassen? Hast Du Interesse?


------------------
MfG Hannah
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
430
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
325
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P