Pflege meine Oma zuhause, wie sieht es mit Finanzielle Unterstützung aus?

  • Ersteller Jimibreed
J

Jimibreed

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.01.2023
Bonn
Morgen ihr Lieben, also, ich pflege meine Oma zuhause ( Pfg 2). Sie bekommt 316 Euro im Monat. Jetzt hab ich gehört, das mir unabhängig vom Pflege Geld, auch was zusteht. Ist das richtig? Danke schon mal für eure Antworten. Ganz liebe Grüße Jimi.
 
Qualifikation
PHK
A

Annerose

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.06.2005
76684
Hallo Jimi,

Es gibt leider nicht mehr als das Pflegegeld
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb.Pflege und MDK
W

Werktätiger

Mitglied
Basis-Konto
23.03.2006
26169
Jetzt kommt es drauf an, was Du damit meinst:
"dass mir unabhängig vom Pflege Geld, auch was zusteht."

Meine Frau versorgt ihre Mutter und bekommt von ihr 316 €, also das Pflegegeld, das vom Finanzamt auch als nicht zu versteuerndes Einkommen behandelt wird. Ist das bei Dir auch so, und Du willst noch zusäizliches Geld? Mehr gtibt es zur Zeit nicht.

Oder pflegst Du unentgeltlich und die 316 € bleiben bei Deiner Oma als "Taschengeld"? Dieses Geld wird von der Pflegekasse gezahlt, damit sie dafür Pflegedienst einkauft, in diesem Falle von Dir die Pflege kauft und Dich bezahlt.
 
Qualifikation
Altenpfleger (exam.)
Fachgebiet
ich bin raus in die Rente

Verwandte Forenthemen

F
Hallo zusammen, meine demente Mutter schreit fast nur noch den ganzen Tag und Nacht, obwohl ihr eigentlich nichts ersichtlich fehlt...
  • Erstellt von: franka76
3
Antworten
3
Aufrufe
881
L
A
Ich brauche als Angehörige heute eure langjährigen Erfahrungen, Meine Schwägerin und ihr Mann kümmern sich schon seit Jahren um die...
  • Erstellt von: Anebos
1
Antworten
1
Aufrufe
416
A
F
Hallo zusammen, meine pflegebedürftige Mutter ist leider im Erdgeschoss gestürzt und hat sich so am Oberschenkel verletzt, dass sie...
  • Erstellt von: franka76
7
Antworten
7
Aufrufe
614
F
G
Hallo zusammen, Mein Vater ist mit 65 am 19.3. verstorben. Nach einer Rücken OP. Es sollten Wirbel eingehängt werden. Er war...
  • Erstellt von: Gazelle79
6
Antworten
6
Aufrufe
950
G