Pflege Allgemein - Internationaler Pflegesprachführer

I

Ingo Tschinke

Internationaler Pflegesprachführer

Autor : Ingeborg Schweikert, Petra Fischer
ISBN : 3170166778
Verlag : Kohlhammer

Beschreibung :
Das Buch aus der Serie Pflegekompakt ist im Hauptteil zweispaltig aufgebaut. Jeweils eine Spalte für den deutschen Satz / das deutsche Wort, und eine Spalte für die entsprechende Übersetzung.
Geordnet ist das ganze nach „Überschriften“, die ich im folgenden kurz nennen möchte :

Das Allerwichtigste – enthält Sätze / Worte wie ja, nein, Guten Tag, Schreiben Sie bitte ihren Namen usw.
Allgemeine Fragen zur Aufnahme eines Patienten – hier stehen Sätze wie : Wie gross / schwer sind sie, Lagen Sie schon einmal bei uns im Krankenhaus oder Nehmen sie zur Zeit Medikamente ein.
Allgemeine Fragen zur Anamnese – Leiden sie an einer der folgenden Erkrankungen?
Spezielle Fragen zur Anamnese – hier folgt eine weitere Unterteilung in verschiedene Fachgebiete
Chirurgie – Spüren sie ein Kribbeln, Waren sie bewusstlos, wurden sie schon einmal operiert?
Innere Medizin – Hatten sie in den letzten Tagen Fieber, Leiden sie unter Atemnot
Gynäkologie – Besteht eine Schwangerschaft, Werden sie zur Zeit mit Hormonen behandelt
Fragen zum Thema Schmerz – wie stark sind die Schmerzen, ich geben ihnen einen Schmerzmittel
Patientenanweisungen – Sie müssen liegen bleiben, Belasten sie beim Aufstehen nur ihr rechtes / linkes Bein
Patienten-Pflegepersonal : Fragen und Informationen – Kann ich einen Arzt sprechen, Darf ich aufstehen, mir ist übel
Pflegepersonal-Patienten : Fragen und Informationen – Wir bringen sie zum Röntgen, Wir werden ihnen Blut abnehmen
Stichwortverzeichnis Körperteile und Organe – Bandscheibe, Magen, Schläfe, Trommelfell
Stichwortverzeichnis Krankheiten – Abzess, Erkältung, Hautkrankheiten, Schweissausbruch

Diese Reihenfolge wird bei jeder der angebotenen Sprache beibehalten, so dass man immer einen gleichen Wortschatz hat.
Die Sprachen sind alphabetisch angeordnet, und sind im einzelnen : Englisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Serbokroatisch, Spanisch, Türkisch.

Fazit :
Auf 129 Seiten werden in diesem kompakten Büchlein die wichtigsten Vokabeln in sieben Sprachen vorgestellt.
Der durchgehend gleichbleibende Aufbau macht die Orientierung einfach, und lässt gesuchtes schnell finden.
Der Griechische Sprachführer beinhaltet sowohl die griechischen Schriftzeichen als auch die Lautschrift.
Im Polnischen Verzeichnis werden die Worte leider nicht in einer Lautschrift wiedergegeben, was das Aussprechen sicher sehr schwierig macht.
Es gibt hier leider keine Möglichkeit, eigene Ergänzungen einzutragen, auch kommt, meines Erachtens, der Wortschatz bei den speziellen Fragen zur Anamnese etwas zu kurz.
Dennoch kommt man mit dem angebotenem Sprachschatz gut zurecht.
Eine sicher sinnvolle Ergänzung wäre der Sprachführer in Französisch.
Insgesamt wird das Buch seinem Anspruch als Sprachführers gerecht, geht aber über diesen nicht hinaus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist deswegen als angemessen zu bezeichnen.

Aufbau:


Aktualität:


Übersichtlichkeit und Gestaltung:


Didaktik und Verständlichkeit:


Buchformat:


Anspruch:


Inhalt:


Gesamtbewertung:


Rezensiert von : Dirk Knück, Dipl. Pflegefachmann, Lehrrettungsassistent

Buch hier bestellen: Internationaler Pflegesprachführer.

[ 11. Oktober 2003 20:12: Beitrag editiert von Christian Kröhl ]
 

Verwandte Forenthemen

Christian Kröhl
Christian Kröhl hat ein neues Buch in der Bibliothek hinzugefügt. -- Wenn Dich das Buch interessiert und Du es gut gebrauchen...
  • Erstellt von: Christian Kröhl
0
Antworten
0
Aufrufe
924
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
D
Endlich fertig! Ich als auch das Buch. Zwischen Diensten und Nachtschichtüberhang habe ich versucht, mit dem Mythos der grundgütigen...
  • Erstellt von: dr.poops
8
Antworten
8
Aufrufe
8K
D
Allround
Hallo liebe UserInnen! Ganz schön verstaubt hier! (Und ich heiße auch nicht Ingo.... :wink: ) Falls ihr noch eine Wehnachtsgeschenk...
  • Erstellt von: Allround
8
Antworten
8
Aufrufe
11K
A
I
Kategorie : Pflege / Pflegewissenschaft Autor : Howard Simpson ISBN-Nummer : 3784108636 Verlag: Lambertus Verlag Preis...
  • Erstellt von: Ingo Tschinke
0
Antworten
0
Aufrufe
49K
Zum neuesten Beitrag
Ingo Tschinke
I