Pflege Allgemein - Alternative Pflegemethoden

I

Ingo Tschinke




Titel: Alternative Pflegemethoden

Autor:Friedhelm Henke

Verlag: Kohlhammer

ISBN: 3170160990

Preis: 113 Seiten gebunden, €10,20

Das Buch beschreibt in fünf Kapiteln - sehr nah an der Praxis -alternative Pflegemethoden, die für alle leicht anwendbar sind.

Bei den alternativen Pflegemaßnahmen handelt es sich um Pflegemaßnahmen, die die Pflegekraft eigenverantwortlich (nach Absprache mit dem Arzt) durchführen kann. Alternative Pflegemethoden haben vorwiegend die Absicht pflegend/wohltuend auf Geist und Körper zu wirken, die Ausführungen sind als „Alternativen“ gedacht (wahlweise nutzbare Anregungen) welche die Pflegenden in ihre eigenverantwortlichen Pflege integrieren können. Im Buch verweist der Autor darauf, dass es der Grundsatz zur Kooperation besagt, dass es angeraten ist alternative Pflegemethoden in Rücksprache mit dem Arzt zu beschließen. Das erste Kapitel setzt sich mit der Begriffsklärung Gesundheit , Krankheit, ganzheitliche Pflege und alternative Pflegemethoden auseinander. Der Autor nähert sich dem Thema Gesundheit und in welcher Beziehung diese zur Pflege und zu den alternative Pflegemaßnahme steht.
In den folgenden drei Kapiteln stellt der Autor die unterschiedlichen alternativen Pflegemaßnahmen übersichtlich und mit erläuternden Zeichnungen näher vor. Im ersten Kapitel sind die Themen nach Wirkung eventuellen Warnungen/Nebenwirkungen und Durchführung gegliedert. Dieses handelt von Waschungen, Bäder/Wechselbädern,
Hautpflege, Mund und Zahnpflege sowie Einreibungen.
Besonders aufgefallen ist das „Trocken Bürsten“, welches anregend für den Kreislauf morgens nach dem Aufstehen wirken soll. Der Stoffwechsel der Haut wird angeregt, Herz und Kreislauf werden entlastet und das vegetative Nervensystem stabilisiert. Im zweiten Kapitel werden verschieden Möglichkeiten der Wickel und Auflagen beschrieben.
Wickel sind zirkuläre Einhüllungen eines Körperteils mit zwei Tüchern, dabei enthält das innerste Tuch die Wirksubstanz und ist feucht. Auflagen sind feuchte Kompressen, die auf einem Teil des Körpers gelegt werden und mit einem oder zwei Tüchern abgedeckt sind. Dieses Kapitel ist in Zweck, Material, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung gegliedert. Vor den eigentlichen Anwendungen werden noch Geschichte, Sinn, Gefahren und Zusätze von Wickeln und Auflagen abgehandelt. Eines der bekanntesten Wickel ist der Wadenwickel bei Fiebernden Patienten, wobei damit nicht mehr als ein Grad Kühlung erreicht werden soll da es sonst zu Kreislauf belastend ist.
Das fünfte Kapitel fünf beschäftigt sich mit der Ernährung und deren Umstellungsmöglichkeiten, um diese ausgewogen und gesund zu gestalten. Im Sinne der Gesundheitsprävention geht der Autor auf Fehlernährungen und deren Folgen ein.
Besonders auffällig ist die zusätzliche Gestaltung durch Markierungen an den Seitenrändern, die die Orientierung im Text noch verbessern, so dass wichtige Passagen nicht überlesen werden.
Fazit:
Dieses Buch aus der Reihe Pflegekompakt ist ein guter Ratgeber für die Praxis. Er ist geeignet für Anfänger/Laien sowie auch in das Thema involvierte Pflegepersonen, da es sehr einfach auszuführende und praxisnahe Tipps enthält. Das Buch erläutert gut die alternativen Pflegemethoden und deren Möglichkeiten - aber auch deren Grenzen.
Für interessierte Pflegende ist dieses Buch ein Baustein um sich weiteres wissen anzueignen. Der Vorteil dieses Buches ist allerdings auch ein wenig sein Nachteil, da es sehr kompakt gehalten ist, werden nur begrenzt Wickel und Auflagen besprochen und gerade in diesem Bereich gibt es noch einiges mehr an Alternative, als die im Buch beschrieben.

Bewertung:

Aufbau:


Aktualität:


Übersichtlichkeit und Gestaltung:


Didaktik und Verständlichkeit:


Buchformat:


Inhalt:


Gesamtbewertung:


Rezensiert von Kai-Uwe Kloeting

Auf das Bild klicken oder hier bestellen: Alternative Pflegemaßnahmen.

[ 11. Oktober 2003 20:17: Beitrag editiert von Christian Kröhl ]
 

Verwandte Forenthemen

Christian Kröhl
Christian Kröhl hat ein neues Buch in der Bibliothek hinzugefügt. -- Wenn Dich das Buch interessiert und Du es gut gebrauchen...
  • Erstellt von: Christian Kröhl
0
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
D
Endlich fertig! Ich als auch das Buch. Zwischen Diensten und Nachtschichtüberhang habe ich versucht, mit dem Mythos der grundgütigen...
  • Erstellt von: dr.poops
8
Antworten
8
Aufrufe
8K
D
Allround
Hallo liebe UserInnen! Ganz schön verstaubt hier! (Und ich heiße auch nicht Ingo.... :wink: ) Falls ihr noch eine Wehnachtsgeschenk...
  • Erstellt von: Allround
8
Antworten
8
Aufrufe
11K
A
I
Kategorie : Pflege / Pflegewissenschaft Autor : Howard Simpson ISBN-Nummer : 3784108636 Verlag: Lambertus Verlag Preis...
  • Erstellt von: Ingo Tschinke
0
Antworten
0
Aufrufe
49K
Zum neuesten Beitrag
Ingo Tschinke
I