Personalschlüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tanja1990

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.01.2008
24103
Hallo,

da ich bisher erst in einem Pflegeheim gearbeitet habe und mich für die Arbeitsbedingungen (in Bezug auf die personelle Besetzung) in anderen Einrichtungen interessiere, wollte ich einfach mal herumfragen, wie es bei euch so mit dem Personalschlüssel aussieht.
Bei uns ist es z.B. so, dass für 40 Bewohner ( 8 Bew. - Pflegestufe 0, 21 Bew. - Pflegestufe 1, 9 Bew. -Pflegestufe 2 , 2 Bew. Pflegestufe 3) im Frühdienst 3-4 Pflegekräfte (davon 1-2 exam.) und im Spätdienst 2 Pflegekräfte (1 exam + 1 APH / Schüler / Praktikant) eingeteilt sind. Wie ist es bei euch?

LG, Tanja
 
Qualifikation
APH
Fachgebiet
stationär
Zenah

Zenah

Gesperrter Benutzeraccount
30.11.2007
30926
In meinem Heim kommen auf 2 Bewohner immer 1 Pflegekraft, das ist echt luxus pur. Habe bis vor kurzen nicht geglaubt, dass es sowas gibt, aber hier ist das echt möglich. Habe in vorherigen Heimen auch immer meine 6-7 Bewohner gehabt, wo man immer Fließbandarbeit leisten musste. Hier hat man endlich mal Zeit für den alten Menschen und kann auch mal ein paar nette Gespräche führen. Und vorallendingen geht man nach Dienstschluss mit einem guten Gewissen nach Hause, was ich vorher nie hatte, denn irgendwie ist immer einer auf der Strecke geblieben...
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Seniorenheim
C

Christian Formanowski

Mitglied
Basis-Konto
06.02.2008
58840
Hallo tanja1990...
Dieses "Problem" kennen wohl sehr viele. Aber solange ihr eure Arbeit (wahrscheinlich nur die Pflege ohne weitere Betreuung) mit dieser Besetzung schafft, wird sich da sicher auch nicht viel ändern. Es kommt ganz auf die Einrichtung an. Viele Häuser (besonders welche mit extra Stationen für dementiell Erkrankte) haben einen sehr guten Personalschlüssel. MEINER Meinung nach kommt es häufig auf das Ziel des Arbeitgebers an...
1. eine rundum perfekte Pflege des Patienten / Bewohners (=hoher Personalschlüssel)
oder
2. das gute alte Geld (=niedriger Personalschlüssel).


Gruß

Christian
 
Qualifikation
Altenpflege Azubi
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
Hallo,

auf unserem WB mit 39 BW sind wir im Frühdienst mit 6 PK und im Spätdienst zu 4.

1 BW PPS 0
2 BW PPS 1
22 BW PPS 2
14 BW PPS 3

Davon müssen viele zu zweit versorgt werden.

Das ist auch sehr anstrengend.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
  • Gesperrt
Und wie sieht dieser Personalschlüssel aus? Oder kann der Altenheiminhaber nach gutdünken entscheiden, wie viele Fachkräfte er...
  • Erstellt von: Fragezeichen
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
K
  • Gesperrt
Hallo! Mein erster Thread:) Ich brauche Informationen zum Personalschlüssel in einer Tagespflege in Brandenburg! Mir wurde gesagt dieser...
  • Erstellt von: Katush
5
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
flohri
  • Gesperrt
ist das bei Euch auch so ! ihr sorgt dafür das die Pflegegrade hoch auf Euren Wohnbereichen sind ( berechigt )aber mehr Personal gibt es...
  • Erstellt von: flohri
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Vor einem Jahr, am 9. November 2016 hatte ich diesen Beitrag geschrieben. „In Berlin soll am 10.11.2016 wieder einmal diskutiert...
  • Erstellt von: johannes2017
3
Antworten
3
Aufrufe
940
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de