Personalschlüssel in den Ländern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2008
85221
www.parisax.de

Nach einer Untersuchung des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes steht im Freistaat Sachsen für Pflege und Betreuung je pflegebedürftigen Menschen rund 20 % weniger Personal zur Verfügung als beispielsweise in Baden-Württemberg.
Da die Personalschlüssel eigentlich bekannt sein sollten, braucht es dafür keine Untersuchung. Interessant ist und bleibt aber der Umstand, dass es offensichtlich Unterschiede von über 20% bei der Personalausstattung gibt. Für Pflegebedürftige heisst das, das sie, je nach dem in welchem Bundesland sie in ein Pflegeheim geraten, trotz gleicher gesetzlicher Rahmenbedingungen mit einer unterschiedlichen Pflegequalität rechnen müssen.

„Nach einer Erhebung des PARITÄTISCHEN Gesamtverbands erhalten Pflegebedürftige in sächsischen Heimen täglich rund 92 Minuten Pflege, während es in Baden-Württemberg 109 Minuten sind. Weniger Pflegezeit gibt es nur in Schleswig-Holstein mit 90 Minuten und bei Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern mit 83 Minuten“, erläutert Birgitta Müller-Brandeck.
Auch das ist wohlbekannt. Aber noch einmal zur Klarstellung: 90 Minuten in Früh-Spät- und Nachtschicht. Alles bitte nicht immer und immer wieder wundern, warum wir Akkordpflege leisten müssen. Meistens liegt es eben nicht am bösen AG sondern einfach an den skandalösen Rahmenbedingungen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo. Meine Tochter hat im Oktober diesen Jahres den PG 3 bekommen, somit ja auch die Pflicht zu einem halbjährlichen...
  • Erstellt von: Coriami2016
7
Antworten
7
Aufrufe
238
Zum neuesten Beitrag
Coriami2016
C
JoBo420
Hallo liebe Leute :) Ich bin Jona und 23 Jahre alt und Exam. Krankenpfleger. Ich bin Grade dabei einen eigenen ambulanten Pflegedienst...
  • Erstellt von: JoBo420
2
Antworten
2
Aufrufe
527
JoBo420
D
Ich bin seit 30 Jahren im betreuten Wohnen beschäftigt und betreue überwiegend behinderte Menschen. Stets wurde meine Arbeit durch...
  • Erstellt von: die Alex
3
Antworten
3
Aufrufe
616
D
magunda
Hallo Ihr alle! Eine sowieso schon "geschlagene " Patientin soll unbedingt Resonium Pulver zu sich nehmen. Zwei Tage hat´s mit viel...
  • Erstellt von: magunda
2
Antworten
2
Aufrufe
455
magunda