PDL Weiterbildung für stationäre Altenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flofree

Mitglied
Basis-Konto
26.05.2008
93164
Hallo,

ich würde gerne nebenbei einen Fernlehrgang zur Pflegedienstleitung machen. Mein Arbeitgeber soll erstmal davon nichts wissen, deshalb hier die Frage:

Für die Stelle als Pflegedienstleitung in einem Altenheim: Reicht dazu die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft i.S §71 SGB XI mit 460 Stunden oder ist dafür mehr erforderlich? Also kann ich mit dieser Weiterbildung jede Senioreneinrichtung als Pflegedienstleitung leiten?


Danke, flofree
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
stv. Pflegedienstleitung
G

goomer

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.10.2007
52146
AW: PDL Weiterbildung für stationäre Altenpflege

Hallo,

ich sage mal jein, d.h. es kommt auf das jeweilige Bundesland an in dem du arbeiten willst. Zudem muss jeder Fernlehrgang 20% Präsenztage anbieten. In manchen Bundesländer reichen die 460 Std. in manchen nicht, in manchen muss du ein Praktikum machen in manchen nicht, wie du siehst ist nichts einheitlich. Das mit dem nichts erfahren ist bei den meisten kein Problem, es ist ihnen egal wo das Geld herkommt. In NRW reichen die 460Std ohne Praktikum in anderen Länder nicht. Am besten Du fragst z.B. mal bei den einzelnen Fernlehrgang Anbieter nach, die haben gute Beratungen z.B. Höhermanagment oder... fällt mir nicht mehr ein, du kannst dich auch generell auf der Seite FernstudiumCheck.de - 6276 Erfahrungsberichte zum Fernstudium darüber informieren.
An alle Schlaumeier ja es ist kein Studium aber es steht denoch einiges darüber dort.

Gruß
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.