PDL-Projektarbeit

K

kaffee0880

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46397
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe jetzt letzten Monat meine Weiterbildung zur PDL angefangen und wir müssen uns jetzt schon ein Thema für unsere Projektarbeit überlegen und Anfang Mai sollen wir dann damit loslegen.
Aber ich habe irgendwie noch keine genaue Vorstellung von dem, was ich als Projektarbeit machen soll. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?!
Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon jetzt bei Euch!

Liebe Grüße kaffee0880
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Palliative Care, Pain Nurse
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo...

Du kannst dir doch zum Beispiel die Expertenstandards vornehmen...Jedenfalls einen den ihr noch nicht umgesetzt habt.
Oder überarbeiten der Standards...Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist auch immer ein beliebtes Thema.


Lg Emma
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
Ostrach
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo kaffee0880 !

Ich bin gerade fertig mit dem Schreiben meiner Projektarbeit und hab's fast geschafft ! Also Ideen hatte ich einige, aber ich arbeite in einem Pflegeheim, was natürlich ganz andere Strukturen sind. Du solltest Dir etwas überlegen, was Ihr auch wirklich umsetzen müsst/solltet, und das dann als Projekt durchführen. Hier ein paar Ideen : Öffentlichkeitsarbeit/Werbung, Beratungs-Infoblatt, Standard für Pflegeplanung, Einführung neuer Dienstzeiten, Einarbeitungskonzept neue Mitarbeiter, QM-Handbuch bietet immer viele Ideen.......
Vielleicht war eine Idee für Dich dabei, frag auch ruhig die Kollegen,Leitung, ob sie irgendwo Handlungsbedarf sehen. Ich habe ein Beschäftigungskonzept erstellt, was Dir aber nicht hilft.

Viel Erfolg für Deine Weiterbildung !

LG Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo kaffee0880,
ein Thema, das ich nehmen würde: Einführung/ Umsetzung der niederschwelligen Betreuung und/ oder Erstellung/ Konzept der niederschwelligen Betreuung in der ambulanten Pflege. Durchaus auch ein Thema: Schwierigkeiten bei der Umsetzung/ der Akzeptanz.
Grüßle Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
M

Merle123

Mitglied
Basis-Konto
0
24894
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo Kaffee,
hast Du dich schon entschieden?
Ich fände ja Pflegeberatung im ambulanten Bereich spannend.
Lg
Merle
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
stationär
K

kaffee0880

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46397
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo Merle,
ich habe mich mittlerweile entschieden. Ich mache als Projekt:Öffentlichkeitsarbeit in Form von der Organisation von einem Tag der offenen Tür, in dem der Pflegedienst vorgestellt wird und in dem Zuge auch die einzelnen Bereiche die wir anbieten und dann werde ich noch Fortbildungen für pflegende Angehörige anbieten.
Danke auch an alle anderen, für ihre Tipps!

Lieeb Grüße Kaffee
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Palliative Care, Pain Nurse
M

Merle123

Mitglied
Basis-Konto
0
24894
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo Kaffee,
das hört sich ja gut an!
Dann wünsche ich Dir viel Spass dabei.
Lg
Merle
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
stationär
A

Anne Giercke

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21109
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo ihr Lieben,


ich muss gerade mein Projektarbeit schreiben, leider tue ich mich damit etwas schwer, weil ich nicht wirklich weiß wie es aussehen soll. Am Besten wäre eine Arbeit als Vorlage, damit ich weiß wie ich das strukturieren muss. Ich habe das Thema'' Implementierung von Supervision in eine Pflegeeinrichtung''
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann, denn ich bin schon echt verzweifelt und die Zeit drückt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Qualifikation
stellv. Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Pflegedienst
C

centag

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
76149
0
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo,
ich bin jetzt im 2. Jahr der Fortbildung und stecke gerade mitten in der Projektarbeit.
Ich würde Dir empfehlen das ganze mit Deiner Praktikumsstelle abzuklären, denn die haben
ja auch ein Interesse Deinem Projekt.
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
weiterbildung pdl
M

michi150887

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: PDL-Projektarbeit

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich bin Freiberufler und mache auch die Weiterbildung zur PDL.
Als Freiberufler habe ich nicht wirklich die Chance (und auch Zeit während des Arbeitens) in meinen Einsätzen ein Projekt durchzuziehen.
Meine Überlegung war es, ein Projekt zu starten "Gründung eines ambulanten Pflegedienstes". Würde mich auch persönlich interessieren, ob ich dann später wirklich einen gründe wäre ja in dem Fall egal.
Habt ihr eventuell Tipps an wen ich mich wenden kann?

Grüße
 
Qualifikation
Freiberuflicher Altenpfleger
Fachgebiet
Altenpflege
K

KnightofNights

Mitglied
Basis-Konto
AW: PDL-Projektarbeit

Witzig: Ich stecke auch grade in der PDL Ausbildung und muss mir auch langsam Kopf machen. Ich hatte mit Mitarbeiterpflege/ Personalentwicklung in der Pflege und so die richtung vorgestellt, da ich in einer Einrichtung arbeite, in der eine hohe Fluchtation herrscht. Da ich "nur" Wohnbereichsleiter bin habe ich auf bestimmte Dinge keinen Einfluss und noch eine "kurz vor der Rente stehende PDL" die ein wenig naja...durcheinander wirkt...und wie soll man da anfangen..lach..
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter/QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen