PDL ohne Erfahrung?

V

Viemo

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
02943
0
Hallo ihr da draußen,
ich habe gerade meinen PDL-Abschluß in der Tasche und bin auch als Vertretung der PDL eingestzt. Doch nun hat die PDL gekündigt. Kann man mich zwingen den PDL èr zu machen? Ehrlich gesagt traue ich es mir nicht zu, habe zu wenig Erfahrung und fühle mich damit überfordert!
LG Viemo
 
Qualifikation
Altenpflegerin, stellv.PDL
Fachgebiet
Tagespflege/Sozialstation
M

mercedes.j

Mitglied
Basis-Konto
0
68723
0
sorry darauf habe ich jetzt auch keine antwort.
Bin aber mal gespannt was die andern dazu sagen weil ic auch am überlegen bin mein PDL zu machen
lg
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
altersheim
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Hallo Viemo,
Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. In der Zeit wo die Stelle der PDL vakant ist, bist du auf jedenfall PDL.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Hallo Viemo,

kann mich Lisy nur anschließen. Bis eine neue PDL da ist bist du PDL, dafür bist du ja die Stellvertretung.

Wenn ich eine Stlv. annehme muss ich immer damit rechnen, dass ich mal ran muß. Denn die PDL kann auch mal wie geschehen kündigen, oder längerfristig erkranken, dafür hat man als AG ja eine Stlv.

Zur dauerhaften Übernahme des PDL Postens kann dich natürlich niemand zwingen. Wenn dein AG aber niemand "findet" in den nächsten 1-2Jahren, tja dann bist du es defakto doch.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
F

falcrum29

Mitglied
Basis-Konto
0
10178
0
hallo renje

Tja wie die anderen schon sagten ... als Stellvie kann es schnell mal so kommen wie bei dir jetzt. Andere Frage drängt sich mir auf .... warum hast du dann die PDL Ausbildung gemacht wenn du noch keine Erfahrungen gesammelt hast?? Ich meine ... entweder war es zu früh oder du hast dich übernommen.

Wie Henry Ford schon sagte " Wenn du immer nur das machst was du kannst bleibst auch immer der der du bist."

Du musst dich entscheiden ... willst du diese Chance nutzen ( bevor dir für die nächsten Jahre ne neue PDL vor die NAse gesetzt wird ) .... dann nutze sie.... Sag deinen Chefs das du unterstützt werden musst und vieles neu sein wird ... aber irgendwann ist immer das erste mal.

LG Falc
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenpfleger / Caritas
M

mattea

Mitglied
Basis-Konto
0
33175
0
Hallo Viemo, sieh es von der positiven Seite, so eine Chance bekommst du so schnell nicht wieder. Dein Chef wird wissen, dass du kaum Erfahrung hast, geh offen damit um und knie dich rein. Dann hast du den Posten auf Dauer und dass wird doch wohl auch dein Ziel sein, sonst hättest du die Ausbildung nicht machen brauchen.
Das Wasser, in dass du geworfen wurdest ist zwar ziemlich kalt, aber dass hat manchmal auch was für sich. Nur Mut, du schaffst das :thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Pflegeberater
Lehrer für Pflegeberufe
Wundmanger
PDL
Escaflown

Escaflown

Mitglied
Basis-Konto
0
32609
0
Hallo Viemo !
Ich sehe das genau so wie mattea !!! Kopf hoch - du schaffst das !!!

Ich habe selbst 14 Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet ( dort auch Teamleitung gemacht ) und mich dann entschlossen die PDL - Weiterbildung in Angriff zu nehmen ( ein oder zwei Jahre vorher hab ich immer gesagt : " das ist nen Job, den ich nie machen will " ..... grins...sag niemals nie ) und nen viertel Jahr später hab ich von einem Pflegeheim die Stelle als PDL angeboten bekommen. Nach kurzem Überlegen hab ich da dann zugesagt. Nu bin ich seit einem Jahr dort und meine Weiterbildung zur PDL läuft noch bis Dezember diesen Jahres !!! Ich bin ganz ehrlich und sage dir, das es nicht immer ganz einfach ist - aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich lerne täglich dazu !!!

Liebe Grüße
Escaflown !!!!
 
Qualifikation
exam. Krankenschwester,PA,PDL
Fachgebiet
Seniorenheim
T

tassina

Mitglied
Basis-Konto
0
30419
0
Hallo,
bin auch ins kalte Wasser geworfen worden.
Plötzliche kündigung der PDL, innerhalb von 14 Tagen angelernt worden.
Habe den Laden 6 Wochen geführt, aber war ganz froh als die neue PDL endlich da war.
Jetzt könnte ich dies zum Mond schießen, ohne Rückfahrkarte.
In November bin ich fertig mit der Weiterbildung zur leitende Pflegefachkraft SGB XI §80.
Und dann mal weitersehen.
Ziel war-- stellvert. PDL--Ziel erreicht
neues Ziel--PDL

LG tassina
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
amb.pflegedienst
G

Gerhild

Re: PDL ohne Erfahrung und Ausbildung

Ich arbeite seit einem Jahr als PDL. Damals bin ich von einem Tag auf den anderen in den Job hinein gestolpert. Ich hatte keine Ahnung von nix und es geht mit learning by doing - mein Vorteil - ich kann bestimmen und es geht, weil ich ein gutes Team hinter mir weiß.Als die alte PDL ging war dies meine Chance das Chaos selbst in den Griff zu bekommen (bin ausgebildet als KS , in Pädagogik und Konfliktmanagement) Übrigens - ich habe gar keine Ausbildung zur PDL, das war bisher ambulant noch möglich - wo habt ihr denn eure Ausbildungen gemacht - ich würde, das ganz gern als Fernstudium machen. Habt ihr da Erfahrungen ??
G.
 
T

tassina

Mitglied
Basis-Konto
0
30419
0
Hallo,
ich mache den Fernkus beim DBfK. Schaue doch mal auf der Homepage.


LG tassi:rolleyes:
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
amb.pflegedienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.