PDL Kurs beim AKTIONSLERNEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solojess

Aktives Mitglied
Basis-Konto
17.04.2006
65614
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich für einen Kurs zur PDL bei "AKTIONLERNEN" anzumelden.

Hat schon mal jemand von euch dort eine Weiterbildung gemacht und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ??


LG solojess
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
stat. Altenpflege
Weiterbildungen
PDL
QB
Studium "Pflegemanagement"
M

Massi

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.10.2006
44894
Hi habe im vergangenen Jahr das Thema hier im Forum angesprochen, evtl. findest du etwas ueber die Suche, ich muss allerdings, sagen ich hab 2 oder 3 private Nachrichten bekommen, wo die Leute nicht ueberzeugt waren. Dementsprechend wurde unsere Schwester nicht zu dieser Fortbildung geschickt.
Kann also nicht direktes berichten, aber eben die Informationen weiterleiten welche ich letztes Jahr bekam.

Gruß Massi
 
Qualifikation
Verwaltungsangestellter / Student
Fachgebiet
Verwaltung
A

AnnaBeba

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2007
Hamburg
Hallo solojess,
hast Du Dich bei Aktionslernen angemeldet?
Ich bin auch dabei. Seit Juni kämpfe ich mich durch--:)..nein-kämpfen tu ich nicht wirklich-:blushing: ich komme gut zurecht bisher. Die Art des lernens gefällt mir bisher.
Daher würde ich mich zu Kontakt zu anderem "Aktionslernenden" freuen. :neugier:
Ich muss zugeben, dass ich mich begeisert durch die Unterlagen wühle-und auch mit Elan an die PÜs gehe.Aber der Vortrag als Transparenzaufgabe und die Hausarbeit fällt mir schwerer. Die Schule ist bei mir schon solange her..immerhin schon 20 jahre....und nun fällt mir z.B. das Gliedern der Hausarbeit wirklich schwer....

Viel Spass und Erfolg beim Einstieg...
LG
AnnaBeba
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambul.dienst
S

solojess

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2006
65614
Hallo Anna Beba,

hab dir ne Mail geschickt.



LG solojess
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
stat. Altenpflege
Weiterbildungen
PDL
QB
Studium "Pflegemanagement"
P

paulus1st

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo ,
ich bin seit vier Wochen auch dort dabei , kann bis jetzt noch keine negativen Erlebnisse schildern! Nur die Facharbeit scheint ja recht umfangreich! Macht ihr das in Voll-oder Teilzeit?
LG Paulus
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Weiterbildung PDL
A

AnnaBeba

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2007
Hamburg
Hi,
ich arbeite Vollzeit.:icon_user
Hast Du denn schon ein Thema für die Facharbeit?

LG AnnaBeba
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambul.dienst
FloPi

FloPi

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.08.2007
Potsdam
Das ist ja spannend,

hallo Ihr lieben Leute. Erst neulich bin ich auch auf Aktionslernen gekommen und bin noch echt unschlüssig. Wie geht das so von statten? Wie klappt es mit dem BAföG? Ist es sehr schwer, wenn mann mehr als 40h/ Woche arbeitet dort bei der Stange zu bleiben? Ich bin gerade in der Etnscheidungsfindung....Ist dieser Lehrgang denn richtig anerkannt? Denn ich muss dazu sagen....ich bin ein Grenzfall bzgl der Zulassung....Ich danke schon mal im voraus für jede erdenkliche Info...ich sauge wie ein Schwamm...

Der FloPi
 
Qualifikation
HEP/ QMB/ PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege f. M. m. Behinderung
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
Hallo Flopi!
Bei Aktionslernen sind eigendlich eine Menge Infos zum Bafög hinterlegt, auch wie und wann man beantragen sollte...

lG Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
P

paulus1st

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hi ,
ne ich habe mich noch nicht entschieden. Du denn?
LG Paulus
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Weiterbildung PDL
L

Lena M

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
97070
Hi,

ich bin seit längerem bei Aktionslernen, dazu gibt es einiges zu sagen:
1. Bafög Beantragung wir witgehend von Aktionslernen organisiert und in ca.
8 Wochen war der Antrag durch.

2. Die Präsenzphasen ( Unterrichtstage) gefallen mir sehr gut, mann trift dort
Leute aus allen Pflegebereichen und knüpft Kontakte. Die Themen die
behandelt werden sind interesant.
3. Über das Lehrgangstelefon ist zu den angegebenen Zeiten immer jemand von der Schule erreichbar.
4. Die Unterrichtsmaterialien (CD) laufen meist reibungslos, bei Problemen
gibt es Hilfe von Aktionslernen.
5. Aus meiner Sicht ist das Unterrichtsmaterial zu sehr auf Ambulante Pflege
ausgelegt, der Klinischebereich kommt kaum vor.Das muss man sich in den
Präsenzphasen einfordern...Allerdings überarbeiten die Leute von
Aktionslernen gerade ihre Unterrichtsmaterialien und da findet das auch
Beachtung.
Im ganzen gesehen macht mir die Ausbildung spaß und ich finde es ist auch zu schaffen wenn Mann/ Frau im Vollzeit arbeitet allerdings vieleicht nicht in der Minimalen Zeitangabe.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
K

Krassmann

Mitglied
Basis-Konto
Hallo freue mich hier Mitstreiter zu treffen.Ich mache Aktionslernen seit dem 03.10.2007 und bin bis jetzt zufrieden.Die Facharbeit jedoch macht mir richtig Magengrummeln.Was für Themen schlagt ihr vor?Was könnte man nehmen?Bin dankbar für Vorschläge.Stehe gerne auch hilfreich zur Seite und hoffe man kann Kontakte knüpfen.

VieleGrüße Felix
 
Qualifikation
Wohnbereichsleiter und stv. PDL
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
L

Lena M

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
97070
Hallo Krassmann,

wir sind zusammen bei Aktionslernen aktiv. Zu deiner Frage mit der Facharbeit will ich dir ganz Privat antworten.
Ich kann sagen das, das Thema dir in deiner Ausbildung sicher einfällt. Ich schlage dir z.B. vor die Pflegevisite aus Sicht einer Leitung.
Ich selbst hab mit einem Thema aus der Praxis echt Spaß bei der Ausarbeitung.

Gruß Lena
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
K

Krassmann

Mitglied
Basis-Konto
Hi Lena danke für die Antwort.Ok dann warte ich mal auf ne PN. Ich habe nun dem P.S. also dem Leiter der Fachweiterbildungsstätte mein Thema geschrieben und muß aber noch das Inhaltsverzeichnis erstellen.Das wußte ich nicht weil das nirgends beschrieben war.Aber schön wenn ich jemanden getroffen habe der auch dabei ist. Denke wir bleiben in Verbindung.
Krassmann
 
Qualifikation
Wohnbereichsleiter und stv. PDL
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
S

Spyke

Gesperrter Benutzeraccount
14.05.2006
10115
Huhu,

habe jetzt auch meine PDL Weiterbildung bei Aktionslernen begonnen. Wie haltet Ihr das mir dem Bildungsplan der Euch erstellt wurde, richtet Ihr Euch danach oder lernt Ihr von A nach C? Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir etwas zum Ablauf der Weiterbildung sagen könntet, gerne auch per PN. Ich mach das in Vollzeit und finde das ganz schön anstrengend. Möchte auch unbedingt in 6 Monaten fertig sein, meint Ihr das ist zu schaffen?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb.Pflege/stellv.PDL
B

Bienchen 45

Mitglied
Basis-Konto
09.09.2006
25355
Hallo Lena M.,
das hört sich ja ganz gut an, auch ich habe mich anfang Dezember bei Aktionslernen zum PDL-Kurs angemeldet, warte jetzt noch auf die Bafög-Bestätigung, bin schon sehr gespannt. Für mich war auch unter anderem wichtig, dass ich bei diesr Art der Weiterbildung selbst entscheiden kann, wann ich lerne und nicht wieder wochenllang die Schulbank drücke, außerdem finde ich es gut, dass man es eigentlich selbst in der Hand hat wie lange es dauert, bis man den Abschluss machen kann. Ich bin schon sehr gespannt. Ich arbeite auch Vollzeit, werde wohl daher auch länger brauchen.
lG Bienchen 45
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
amb. Pflegedienst
N

nessie888

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.12.2007
20251
hallo Flopi,

wundere mich ob du dich entschieden hast um den Fern kurs fuer PDL zu machen. Wird die eigentlich staatlich anerkannt?
Lieben gruss, Nessie888
 
Qualifikation
stationsleitung
Fachgebiet
geriatrie
Endaria

Endaria

Mitglied
Basis-Konto
16.10.2007
04
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich mich in Sachsen für solch einen Kurs bewerben kann?
LG, endaria.
 
Qualifikation
QB,ex.KS
Fachgebiet
Büro,Springer (mobil,BW,PH)
P

paulus1st

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo zusammen,
es machen ja einige die Ausbildung bei Aktionslernen, kann mir jemand Infos über die Präsenztage geben,was nehme ich mit wie weit muß ich sein und wie laufen die Tage ab, was wird gemacht u.s.w.!!
Danke !
Paulus1st
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Weiterbildung PDL
M

Münsterland

Mitglied
Basis-Konto
04.02.2008
48703
Tach zusammen,
werd nächste Woche auch mit dem Pdl Kurs starten. Fänd es klasse, wenn mir mal jemand von den Präsenztagen berichten könnte.:thumbsup2:
bis denn.....:eek:riginal:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambul. PDL, Qualitätsbeauftragter
Weiterbildungen
Qualitätsbeauftragter, PDL ambl.
M

mcgluexs

Hallo!

Habe heute auch meine Unterlagen für den PDL-Kurs bekommen.
Habe schon ein Fernstudium hinter mir und bin schon gespannt, wie
das bei Aktionslernen so läuft.
Mich würde auch interessieren, wie das bei den Präsenstagen abläuft
und was da eigentlich gemacht wird?
Wäre super, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte. Gerne auch über Mail. :eek:riginal:
Danke schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo allerseits, ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit zum Thema: Humor der Führungskraft in der Pflege und würde mich sehr über...
  • Erstellt von: FiruzeN
0
Antworten
0
Aufrufe
135
F
A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
391
A
Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
321
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
446
A