WB Leitungsaufgaben PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
37
Leipzig
0
AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

PDL als reiner Fernkurs geht doch sowieso nicht mehr. Schau mal in die Rahmenverträge der Kassen, du musst mindestens 80% im Präsenzkurs absolvieren, sonst wird das nicht mehr anerkannt. Die alten PDL's haben noch Bestandsschutz, aber soweit ich weiß, darf man mit einem reinen Fernkurs nicht mehr arbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte renje auch schon mal woanders drauf hingewiesen.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
S

Smilefrau

Mitglied
Basis-Konto
0
24113
0
Re: AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Das stimmt so nicht. Ich bin im April mit meinem PDL Fernkurs fertig und ich muss zwei Jahre Leitungserfahrung nachweisen um die Annerkennung der Kassen zu bekommen. Das ich bereits mehr als zwei Jahre als stellv. PDL und leitende QB arbeite, ist das unproblematisch. Aber davon ab- ohne Leitungsposten lernst Du ja auch nicht wie Du die Theorie anwenden sollst. Ist schon wichtig.
 
Qualifikation
Freiberufliche Pflegefachkraft
Fachgebiet
Altenpflegerin, Qualitätsbeauftragte, Teamerin für Validation, Pflegedienstleitung
F

flamenca

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
70469
0
AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Hallo Bernd,
die F&U in Heidelberg finde ich bisher sehr gut, sie bieett Module an, mit denen du nach und nach ans Ziel kommst.Ich mach nur den ersten Teil zur PDL, meine Kollegen haben die weitern Module gebucht.. Heimleiter, PDL vor der IHK, Fachwirt...schau einfach mal auf die Homepage.:bg: Gruß Carmen
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Häusliche Kinderkrankenpflege
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
37
Leipzig
0
AW: Re: AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Das stimmt so nicht. Ich bin im April mit meinem PDL Fernkurs fertig und ich muss zwei Jahre Leitungserfahrung nachweisen um die Annerkennung der Kassen zu bekommen. Das ich bereits mehr als zwei Jahre als stellv. PDL und leitende QB arbeite, ist das unproblematisch. Aber davon ab- ohne Leitungsposten lernst Du ja auch nicht wie Du die Theorie anwenden sollst. Ist schon wichtig.
Komisch, meine PDL-Schule hat nämlich aus diesem Grund sämtliche Fernkurse aus dem Programm genommen, obwohl die sehr lukrativ waren. Unsere Dozenten haben auch alle gesagt, dass die Kassen keine ferngeschulten PDL Wb's mehr anerkennen und meine Freundin, die bei einer Krankenkasse arbeitet, hat dies bestätigt.


Guck mal hier: http://www.pflegeboard.de/38913-fernkurs-zur-pdl-bei-wem.html aufgrund dieses Beitrag's von renje bin ich ja erst aufmerksam geworden und hatte mich erkundigt.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
B

Bernd2011

Mitglied
Basis-Konto
0
31707
0
Das mag alles stimmen, jedoch steht auf keinem Abschlusszeugnis drauf, das es sich ausschleißlich um einen Fernkurs handelt! Präsenzphasen sind zumindest eingeplant und werden auch auf dem Zeugnis eingetragen.
Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht.....
 
Qualifikation
Gesundheits- Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
S

Smilefrau

Mitglied
Basis-Konto
0
24113
0
Re: AW: Re: AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Ist aber so....schließlich mache ich es ja grad.
 
Qualifikation
Freiberufliche Pflegefachkraft
Fachgebiet
Altenpflegerin, Qualitätsbeauftragte, Teamerin für Validation, Pflegedienstleitung
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
37
Leipzig
0
AW: Re: AW: Re: AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Ist aber so....schließlich mache ich es ja grad.
Das sagt doch gar nichts aus. Habe auch etliche Schulen bei uns gefunden, die noch den Fernkurs anbieten (und zwar Komplettfernkurs ohne Präsenzphasen), obwohl ferngebildete PDL's bei uns niemand mehr einstellt, weil die keine Kassenzulassung bekommen. Es gibt auch etliche Schulen, deren Kurse nichtmal zertifiziert sind, wenn man sich da nicht gut informiert, hat man schnell eine Wb die nicht viel bringt. Ich musste mich auch erst erkundigen, da dass nirgends stand und hätte auch fast bei einem Träger angefanen, der nicht nur nicht zertifiziert ist, sondern wo mir die Wb garnichts genützt hätte, weil jedes Bundesland da seine eigene Weiterbildungsverordnung hat und dieser Träger sich nach keiner gerichtet hat, was mir nur aufgefallen ist, weil nichts von Praktikum in den Ausbildungsinhalten stand und ich aber wusste, dass für Sachsen und Thüringen Weiterb.VO ein Praktikum von 120 bzw. 220 Stunden vorschreibt.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
B

Bernd2011

Mitglied
Basis-Konto
0
31707
0
Grundsätzlich wissen alle Fernkursanbieter dieser Fortbildungen, das es ein Praktikum geben sollte! Da Du nebenbei wohl arbeiten wirst, ist ein Praktikum nun wirklich ganz einfach nachweisbar.

Ganz unnütze wird die Fortbildung nicht sein und wenn man Sie als Voraussetzung für ein Studium nimmt! (HFH - Pflegemanagement)
 
Qualifikation
Gesundheits- Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
37
Leipzig
0
AW: Re: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Da Du nebenbei wohl arbeiten wirst, ist ein Praktikum nun wirklich ganz einfach nachweisbar.
Über das Praktikum muss ich mehrere Tätigkeitsberichte abliefern, die eine Vorraussetzung für die Zulassung zur Prüfung sind, im Klartext heißt das, Praktikum muss auch im Managment bzw. im PDL-Bereich abgeleistet werden, womit meine normale Arbeit ausscheidet. Habe extra am ersten Kurstag in der Schule nachgefragt, da ich ja Teamleiterin bin, aber TL zählt als Prakikumsnachweis nicht, ich muss entweder bei uns im Unternehmen im Leitungsbereich machen, was nicht geht, da ich dann 400Km fahren müsste oder woanders, ich mache woanders, wahrscheinlich wird mich der "Praktikumsbetrieb" wenn alles gut klappt, nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Wb, als stellvertr. PDL einstellen. Insofern hat's auch was gutes mit dem Praktikum, auch wenn das bedeutet, dass ich neben meinem Vollzeitjob und der Schule dann auch noch nebenher das Praktikum am Hals habe.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
B

Basslady

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Re: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Da Du nebenbei wohl arbeiten wirst, ist ein Praktikum nun wirklich ganz einfach nachweisbar.
Sehr witzig, das würde doch nur gehen, wenn man in dem Bereich arbeitet. Ist man beruflich woanders hat man die Arschkarte.
 
Qualifikation
Schulleitung
Fachgebiet
Leiten oder leiden, Berlin bis Bayern
Weiterbildungen
Meine Schule existiert seit 10 Jahren, ist staatlich anerkannt und ich möchte jetzt den ganzen Betrügern an den Pelz, die arglosen Pflegern das Geld aus der Tasche ziehen und sich dann verdrücken, ohne Abschluss oder Geldrückgabe.
A

ATEU4011

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04249
0
AW: PDL/HEIMLEITER/Sozialm.

Hallo,

ich habe jetzt bei der Suche nach Erfahrungen mit der Sozialen Akademie Berlin alle Beiträge gelesen und bin in meinem Fall nicht fündig geworden.
Dort wird der Betreuungsassistent nach §87b angeboten - Fernkurs - wie finde ich heraus, ob er anerkannt ist. lg
 
Qualifikation
Beschäftigungstherapeut
Fachgebiet
Aktivierende Betreuung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.