PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte?

M

mosava7

Mitglied
Basis-Konto
0
15831
0
Herzliches Hallo an Alle. Meine Frage lautet: Darf eine PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte sein, oder benötigt sie eine entsprechende Zusatzqualifikation?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
PDL
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte?

Hallo mosava,
du bekommst jetzt eine Antwort mit vielen wenn und eventuell.
Eine PDL ist nicht automatisch auf Grund ihrer Weiterbildung berechtigt, sich Qualitätsbeauftragte im Sinne einer Zertifizierung zu nennen. Es sei denn, in der PDL Ausbildung war die Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten enthalten.
Der QM Bereich für die Zertifizierungen hat eigentlich eigene Ausbildungsgänge.
Allerdings darf sich jeder, egal welche Qualifikation er hat, Qualitätsbeauftragter nennen, b.z.W. als solcher vom Betrieb benannt werden (macht ohne Weiterbildung nur fast keinen Sinn).
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
M

mosava7

Mitglied
Basis-Konto
0
15831
0
AW: PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte?

Vielen Dank Lisy!
Aber wie ist das mit der gesetzlichen Vorschrift? Muss eine Einrichtung eine Quali- Beauftragte ins Organigram aufnehmen und darf diese dann gleichzeitig die PDL sein?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
PDL
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte?

Hallo mosava,
da ich ambulant unterwegs bin, kenn ich jetzt die gesetzlichen Grundlagen für Pflegeheime nicht wirklich.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es eine gesetzliche Grundlage gibt. Meines Wissens nach, will "nur" der MDK wissen, ob und wer der/die QMB ist.
Wenn ihr eine QMB benenn, muß diese auch im Organigram aufgenommen werden. Ob dies auch die PDL sein darf, keine Ahnung.
(ambulant darf sie es sein)
Frag doch mal bei deinem Dachverband nach.
Grüßle Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
AW: PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte?

Hallo,

das kommt drauf an was verhandelt wurde bei der Stellenplanberechunh. In großen Häusern ist meist ein Schlüssel von 1: 130 für QMB vorgesehen. Schaut man sich den Strukturerhebungsbogen dse MDK an, so ist recht weit am Anfang zu lesen: "Gibt es eine/n QMB?" und danach: "Ist diese der Leitung zugeordnet?".

MfG
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
M

mosava7

Mitglied
Basis-Konto
0
15831
0
AW: PDL gleichzeitig Qualitätsbeauftragte?

Ja danke, das mach ich. Lieben Gruß
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
PDL
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen