PDL - Facharbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Ketti

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.01.2011
33106
Hallo zusammen,
bin im Fernlehrgang zur Verantwortlich leitenden Pflegefachkraft und muß eine Facharbeit schreiben, das Thema ist "Mitarbeitermotivation", kann mir vielleicht jemand Tips geben, finde den Anfang nicht.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Stationärepflege
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2010
88131
AW: PDL - Facharbeit

Die 3 Faktoren der Mitarbeitermotivation in der Pflege:

1.) Mitarbeiter/innen brauchen eine sinnvolle Aufgabe/Tätigkeit. Dies ist die Grundvorraussetzung für die Motivation.
2.) Mitarbeiter/innen möchten ihren Arbeitsplatz mitgestalten und eigene Verbesserungsvorschläge äussern dürfen und sich vorallem bei der Umsetzung oder Probelauf wiederfinden bzw. ihre eigenen Ideen.
3. )Ein Feedback zur der Arbeitsleistung motiviert auch Mitarbeiter/innen.
Ich würde als Anfang die Definition für " Motivation" erläutern .

Auch würde ich mich am wissenschaftlichen Arbeiten orientieren. Mir ersteinmal eine Gliederung überlegen und auch eine Einleitung schreiben, wieso und weshalb ich das Thema wählte bzw. wieso mich das Thema begeistert oder zu was es mich veranlasst u.a.
Anhand der Gliederung wie z.B. ersteinmal Grundbegriffe erklären und ggfs. die Geschichte der Mitarbeitermotivation mit einbringen, dann darauf immer aufbauend und steigernd, so dass der spätere Leser weiter interessiert bleibt.

Dies sollte Dich allerdings nicht erschrecken und ausbremsen. Wenn Du an einem Punkt hängst, dann geh an den Nächsten.

Recherchiere weiter in Büchern, Internet und befrage Andere PDL`s, was sie unter Mitarbeitermotivation verstehen. Vielleicht kannst Du gleichzeitig daraus einen Fragekatalog entwickeln und dieses dann in der Arbeit auswertend präsentieren.

Ich würde authentisch und offen an die Sache herangehen unter definitiv wissenschaftlichen Kriterien, denn eine Facharbeit verlangt das im gewissen Maße auch.

Viel Erfolg!
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
K

Ketti

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.01.2011
33106
AW: PDL - Facharbeit

Danke für die gute Tipshttp://www.pflegeboard.de/mitglieder/ID29322-rundumsorglospaket.html Rundumsorglospaket, so werde ich auch vorgehen, dachte noch die Motivationstheorien vorzustellen, habe aber Schwierigkeiten passende Definitionen für Motiv, Motivation und Motivierung zu finden. Die Gliederung habe ich in Prinzip fertig.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Stationärepflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen