D

digitoxindd

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
01099
0
Hallo zusammen.

Ich bin gerade in der Ausbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen und schreibe eine Facharbeit zum Thema:

"Implementierung des Expertenstandard - Pflege von Menschen mit chronischen Wunden in der Pflegeeinrichtung".

Da ich noch nie eine Facharbeit geschrieben habe und nicht so richtig weiß wo und wie ich anfangen soll, bzw. was ich alles mit einbringen sollte.... könnt ihr mir da ein paar Tipps dazu geben?

Nice Weekend
Marvin
 
Qualifikation
Altenpfleger,WBL,stellv.PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
Medizinproduktebeauftragter
EDV-Verantwortung
Praxisanleitung
Wundmanagement
Validation
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selma38
P

Paddy

AW: PDL-Facharbeit

Du bist Altenpfleger, WBL und stellv. PDL und möchtest jetzt Hilfe, wie man eine Facharbeit, noch dazu über den Expertenstzandard Menschen mit chronischen Wunden schreibt?

Hast Du dich schonmal gefragt, was eine gute Leitungskraft ausmacht?

Paddy
 
D

digitoxindd

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
01099
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo Paddy.

Ja, ich bin in einem Altenpflegeheim als WBL & stellv. PDL tätig.
Da ich mich in diesem wunderschönen Berufsfeld weiter qualifizieren möchte, habe ich jetzt schon die Hälfte der berufsbegleitenden Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft absolviert.

Nun steht die Facharbeit an. Da ich im bereits eine Fortbildung zum Wundmanager gemacht habe und in diesem Tätigkeitsfeld intensiv im Alltag eingebunden bin, lag die Idee zu dem Thema Expertenstandard sehr nahe. Dies ist ja auch ein wichtiges Thema für ein PDL.

Du schreibst ob ich mir Gedanken gemacht habe was eine gute Leitungskraft ausmacht... Selbstverständlich habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt, schon bevor ich die Weiterbildung PDL begonnen habe.
Vor allem Empathie und Erfahrung wird mich / eine gute Leitungskraft prägen.
Dies wird die Zeit zeigen.

Die Inhalte zum Expertenstandard sind mir ja bekannt, ich würde halt gerne andere Meinungen / Ideen zur Implementierung, Realisierung und Überprüfung bekommen.

Einige Instrumente dazu sind mir soweit vertraut, aber außer Teamberatungen, MA-Gesprächsführungen, Schulungen und Pflegevisiten gibt es doch sicherlich noch weitere Hinweise die ich evtl. mit in die Facharbeit einbauen kann.

Womit und wie beginnt man am Besten, um allen MA ein neues Thema vertraulich zu machen, dass sie die Anforderungen auch "leben" können und wollen.

Das in Textform zu fassen fällt mir gerade etwas schwer, daher mein Blog in diesem Forum. Ich denke wenn der Anfang gemacht ist läufts von alleine, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer :rolleyes:
 
Qualifikation
Altenpfleger,WBL,stellv.PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
Medizinproduktebeauftragter
EDV-Verantwortung
Praxisanleitung
Wundmanagement
Validation
P

Paddy

AW: PDL-Facharbeit

Hallo,

nagut. Schonmal was vom PDCA - Zyklus gehört? Bau Deine Facharbeit einfach so auf. Meine Freundin hat anfang des Jahres so eine 1 für ihre Facharbeit bekommen (Implementierung Expertenstandard Menschen mit chronischen Wunden). Ich fragte sie damals nur, was dass bitte mit einer Leitungsposition zu tun hat.

LG Paddy
 
D

digitoxindd

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
01099
0
AW: PDL-Facharbeit

Jawoll,,,, PDCA denke ich auch, sollte die Grundlage dafür sein,,,, wird ja auch vom MDK intensiv geprüft
 
Qualifikation
Altenpfleger,WBL,stellv.PDL
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
Medizinproduktebeauftragter
EDV-Verantwortung
Praxisanleitung
Wundmanagement
Validation
P

Paddy

AW: PDL-Facharbeit

So, vor dem PDCA setzte jetzt noch das Ziel und feddich.
 
N

Numinis

Neues Mitglied
Basis-Konto
3
48317
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo Marvin,

habe ebenfalls zur Implementierung des Expertenstandards "Pflege von Menschen mit chronischen Wunden" eine Facharbeit geschrieben im Rahmen einer WBL-Weiterbildung 2008/2009. Vielleicht kannst du daraus ein paar Anregungen gewinnen. Gerne sende ich sie dir zu, schreib mir einfach eine Mail falls du Interesse hast.

Schönen Gruß
Numinis
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Altenpflegeheim
A

anleko

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
97790
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo Ihr.
Ich klink mich hier mal ein da ich auch jmn. Hilfesuchendes bin. Stecke im Moment mitten in der PDL WB und nun steht die Themenauswahl für die Facharbeit an. Wir haben wohl das Glück uns ein Thema aussuchen zu dürfen jedoch ist das genau mein Problem. Ich überlege und suche schon seit einiger Zeit nach einem passenden Thema jedoch kann ich mir keins so richtig für eine FA vorstellen. Was noch hinzukommt ist das Problem das ich mit so umfangreichen schriftlichen Ausarbeitungen bisher noch nicht sehr viel Berührung hatte. Es wäre mir total geholfen und ich würde mich super freuen wenn ihr mir einfach Vorschläge machen könntet wenn euch was in den Sinn kommt. lg an alle und ein schönes we. ( P.S.: bin im ambulanten Bereich tätig)
 
Qualifikation
exam. KS, stellv.SL
Fachgebiet
betreutes Wohnen, ambulant
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: PDL-Facharbeit

Hallo anleko,
im ambulanten Bereich gibts viele interessante Themen. Angefangen von der Umsetzung der Expertenstandards in der ambulanten und der sich daraus ergebenden Unterschiede (Besonderheiten) zum stationären Bereich, bis über Kundenbefragung oder anderen Themen der Öffentlichkeitsarbeit (Kundengewinnung, Kundenzufriedenheit) bis hin zu dem Themenkomplex: versteckte Leistungen und deren Abrechenbarkeit oder dem Thema: Beratung und Schulung von pflegenden Angehörigen.
Auch denkbar wäre ein Thema rund um die Einführung neuer Leistungen.
Nicht zu vergessen die vielen Themen rund um die MA z.B. deren Zufriedenheit, Führung, Arbeitszeitmodelle oder völlig banal Mitarbeitervisiten und deren Stolpersteine in der Ambulanten.
Grüßle Lisy
Grüßle Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo anleko...

Ich bin eine "Leidensgenossin" *grins*... Ich habe mir folgendes Thema rausgesucht: Implementierung eines Mitarbeiterbeurteilungssytems in der ambulanten Intensivpflege.
Wir haben aber noch Beratungsgespräche zu unseren Facharbeiten.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
L

loyalty

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
15827
0
AW: PDL-Facharbeit

Hast ja keine wirkliche Antwort bekommen was???
Ich habe vor kurzem den Expertenstandard ausgearbeitet, kann ihn dir zukommen lassen, wenn du willst hilft dir bestimmt weiter. Inhalt ist die gesamten Theorie + Konzept. Du fängst mit deiner Facharbeit ja auch mit dem Theoretischem Teil an und endest mit dem Praxistrasfer.
lg
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Elternzeit
A

anleko

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
97790
0
AW: PDL-Facharbeit

Im Moment verfliegt die Zeit nur so....wünsch euch erst mal ein tolles neues Jahr.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Hab im Moment zwei Themen die mir im Kopf rumschwirren:(
1. Mitarbeiterführung und- motivation im ambulanten Bereich
2. Konzept zur Vorbereitung auf eine MDK Prüfung im ambulanten Bereich
Was meint ihr dazu? Irgendwelche für und wieders?
Würde euch danken wenn ihr eure Gedanken aufschreibt:)
loyalty- ich würde dein Angebot gerne annehmen zwecks der Expertenstandards- vielleicht kann ich da ein Thema für mich rausnehmen. Vielen Dank im voraus schon für deine Hilfe.
lg und euch noch nen schönen Sonntag Abend.
 
Qualifikation
exam. KS, stellv.SL
Fachgebiet
betreutes Wohnen, ambulant
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
Hallo Anleko,

wo machst du deine PDL?

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
2

20baerchen

Mitglied
Basis-Konto
1
46147
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo ich hatte das Thema Mitarbeiterzufriedenheit / Mitarbeitunzufriedeheit in meiner Facharbeit.

Lg
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pdlerinn
A

alla70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
29392
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallöchen an alle..ich fange gerade an mit meiner Weiterbildung als PDL ...ich mache mir auch schon Gedanken um mögliche Themen aus zusuchen für Praktika..genau wie auch Projektarbeit..wenn Ihr für mich ein Paar Tips habt,währe ich euch sehr dankbar...Villeich hat jemand Exemplar für mich zum Anschauen,damit ich weiss schon was auf mich zu kommt..und wo man überhaupt anfängt..
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpfl..-Behindertenbereich
A

alla70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
29392
0
AW: PDL-Facharbeit

PS..ich wollte noch fragen..was ist das PDCA-Zyklus und woher bekommt man es..
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpfl..-Behindertenbereich
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo...

PDCA...heißt Plan Do Check Act...
Das wird dir in deiner Weiterbildung noch häufig begegnen...
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
B

Bookwood

Mitglied
Basis-Konto
0
52531
0
AW: PDL-Facharbeit

PS..ich wollte noch fragen..was ist das PDCA-Zyklus und woher bekommt man es..
Man bekommt es nicht, sondern die Methode muss man selber einführen und leben. Man kann es mit der Pflegeplanung vergleichen. Ist und Soll Zustand erheben, festlegen mit welchen Maßnahmen man die Ziele erreichen möchte, wer für die Maßnahmen verantwortlich ist, Überprüfung ob Maßnahmen gegriffen haben, evtl. Anpassung der Ziele oder Maßnahmen (KURZFORM). Ist unteranderen auch eine Prüffrage aus dem Kapitel 6 QM (Mindestangabe kein Transperenzkriterium) aus dem MDK Prüfkatalog.
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
TQM Auditor, QM
Weiterbildungen
Exam. Krankenpfleger, Wundmanger (ICW), Qualitätsbeauftragter DIN ISO (TÜV), DCM Basic, TQM Auditor (EQ Zert), Gutachter
S

sunshine488

Mitglied
Basis-Konto
0
13583
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo ich bin ebenfalls in der Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft und ich mußmeine Facharbeit in der nächsten Woche abgeben.Wir hatten Glück nd konnten uns das Thema selbst aussuchen.Denke es ist entscheident wo Du dein Praktikum machen wirßt und was die Praktikumseinrichtung evtl. brauchen kann.Günstig ist in jedem Fall ein Thema mit dem Du selbst ezwas anfangen kannst.Also nicht ungebingt nen Standatd implentieren nur weil es alle machen.Ich han als Thema Mitarbeitergepräch mit Zielvereinbarungen, imbegriffen ist eine Mitarbeiterbeurteilung.Hab da das Konzept für geschrieben und den Beurteilungsbogen entworfen, da meine Praktikumseinrichtung noch noicht über dieses Führungsinstrument verfügt.
Also sammel erstmal Themen wann immer Sie dir einfallen und schau wenn es soweit ist was Dir wirklich liegt.Viel Glück
 
Qualifikation
Krankenschwester/stellv.WBL
Fachgebiet
Krankenheim
Weiterbildungen
zur Zeit Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft beim SPI in Berlin
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: PDL-Facharbeit

Hallo sunshine488.

Welche Literatur hast du verwendet??? Ich bin noch immer auf der Suche nach DEM Buch.. Wobei ich das von Ute Wendlich bevorzuge.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.