PDL- Anteil in der Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkOH

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.03.2008
07973
Hallo Leute!

Kann mir einer sagen, in wie weit eine PDL in der Pflege involviert sein darf.
Ich habe mich diesbezüglich schon kundig gemacht über den Rahmenvertrag für das ensprechende Bundesland. Auch beim MDK habe ich mich informiert und die sagten mir es gebe keine gesetzliche Grundlage dafür.
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter
Fachgebiet
Pflegedienstleiter
N

Nightwatch

Mitglied
Basis-Konto
28.02.2008
52379
Hallo erstmal,
eine gesetzliche Grundlage dafür gibt es wirklich nicht. Ich bin auch PDL und
arbeite in einem Haus mit 25 Pflegeplätze. Da wir ein sehr kleines Haus sind bin ich mit 25 % in der Pflege involviert. Was ich allerdings nicht mache ist Nachtdienst.

Gruß Michael:thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
M

MarkOH

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.03.2008
07973
Hallo Michael!

Danke erst einmal für Deine Antwort. Das eine PDL 75% aus der Pflege rausgenommen werden soll sagte mir 2004 auch der MDK bei einer Qualitätsprüfung. Nur verstehe ich nicht woran dies da der MDK gemessen hat, gibt es evtl. einen Personalschlüssel oder richtet sich dies nach der Anzahl der Patienten. Ich frage deshalb, weil ich einer vorgesetzten Unterstehe und sie für die Personalstruktur verantwortlich ist.
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter
Fachgebiet
Pflegedienstleiter
N

Nightwatch

Mitglied
Basis-Konto
28.02.2008
52379
Hallo, da bin ich wieder,
Als ich 2006 die PDL in diesem Haus übernommen hatte, war ich noch zu ca. 75 % in der Pflege. Ich konnte somit meine eigendlichen Aufgeben kaum warnehemen. Habe viel zu Hause in der Freizeit leisten dürfen. Ich habe dann auch irgendwann mit der Heimleitung darüber gesprochen, dass das so nicht mehr geht. Sie hat mich dann zu 75 % aus der Pflege genommen. Das Ergebniss konnte sich dann nach zwei Jahren sehen lassen. Gutes abschneiden bei der Heimaufsichtsprüfung und der diiesjährigen MDK - Prüfung.

Gruß Michael:thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegeheim
A

amber11

Mitglied
Basis-Konto
17.05.2007
46485
Hallo und guten morgen!

Ich habe vom MDK bei einer Qualitätsprüfung in unserem Pflegedienst gehört das die PDL nur max. 30 % in die Pflege involviert sein darf da sie ansonsten die anderen (z.b. die Organisation betreffend usw.) Aufgaben nicht wahrnehmen kann.

vlg pearcy
 
Qualifikation
exam.AP/PDL
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.