Innere Medizin PDK und DK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hexe1070

hexe1070

Unterstützer/in
Basis-Konto
06.04.2007
Gütersloh
Hallo liebe Fachleute,

hab mal ne Frage. Bei meinem letzten Einsatz auf einer Viszeral- und Thoraxchirurgiestation hat man mir erklärt, dass Pat mit einem PDK grundsätzlich auch den DK solange behalten wie der PDK liegt, da durch diese Analgesieform auch die Blasenfunktion/Wahrnehmung gestört sein kann.

Heute im Unterricht war das auch Thema.Hier hieß es nun, dass das überhaupt nicht üblich sei und auch nicht notwendig.

Mich würde hier interessieren wie das so bei euch gehandhabt wird, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt oder ob das evt auch schlicht von der Lage des PDK (Lendenwirbelbereich oder Thoraxbereich) abhängt?


Auf der Station wo ich war, wurde das analog sowohl bei den Thoraxpatienten (in der Regel VATS mit verschiedenen Resektionen) wie auch bei den abdominalen chirurgischen Eingriffen so gehandhabt.

LG Hexe
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Palliativstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Y
Hallo zusammen. Die Frage: Mein Patient hat Ogilvie Syndrom + GERD. Zusammen mit dem HA finden wir im Unter Schwerkraft + Bolus System...
  • Erstellt von: yanl1959
4
Antworten
4
Aufrufe
285
A
N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
396
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
998
N
L
  • Gesperrt
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A