Arbeitsrecht Pause im Nachtdienst

B

brad7005

Mitglied
Basis-Konto
0
Köln
0
Hallo KollegInnen!

Zu diesem Thema gibt es zwar schon einen Thread,
was mich aber interessiert:
Gibt es jemanden hier, der in seinem Nachtdienst zur gesetzlich vorgeschriebenen
Pause ausgelöst wird? Sprich: auf Stationen, die nachts mit nur einer Pflegeperson besetzt sind.
Wenn ich mich so umhöre gibt es nämlich kaum ausreichende Regelungen.
In meiner Ausbildung vor 20 Jahren hab ich Abteilungen gesehen,
in denen es für mehrere Stationen noch eine "Hauptnachtwache" gab, eine erfahrene Schwester,
die mehrere Pausenablösungen auf den Stationen gemacht hat und bei Problemen um Hilfe
gebeten werden konnte.
In 10 Stunden Horrordienst würde ich mir wünschen, auch mal zu verschnaufen, in Ruhe zu essen oder auch mal an die frische Luft vors Haus zu gehen.... absurder Gedanke? Nein: Arbeitszeitgesetz.

LG
brad
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Unfallchirurgie
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Pause im Nachtdienst

Gibt es jemanden hier, der in seinem Nachtdienst zur gesetzlich vorgeschriebenen
Pause ausgelöst wird? Sprich: auf Stationen, die nachts mit nur einer Pflegeperson besetzt sind.
Ja, in unserem Haus gibt es einen Pausenablösung.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
B

brad7005

Mitglied
Basis-Konto
0
Köln
0
AW: Pause im Nachtdienst

Hi Kalimera,

erzähl mal... kommt eine Kollegin von der Nachbarstation oder eine, die alle Stationen in der Nacht zur Pause ablöst?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Unfallchirurgie
N

nattvakt

Mitglied
Basis-Konto
1
Stuttgart
0
AW: Pause im Nachtdienst

Hallo,
wir bekommen seit Anfang des Jahres die Kurzpausen nachts bezahlt. Dafür muß allerdings die Leitung monatlich die Anzahl der Nächte per mail an die Personalabteilung schicken, da es im Moment noch nicht automatisch per Dienstplan funktioniert. Und das ist leider, außer dem ersten Monat nicht passiert. Darauf angesprochen, wollte die Leitung es letzte Woche erledigen, mal gespannt auf die nächste Lohnabrechnung...

Grüße
 
Qualifikation
päd. Fachkraft
Fachgebiet
Kinder/Jugendliche
Weiterbildungen
Erlebnistherapie, Erlebnispädagogik
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen