Innere Medizin Pat. im Nachtdienst waschen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meli26

meli26

Mitglied
Basis-Konto
21.11.2006
45968
Die Pat. oder Bew. nachts waschen finde ich nicht richtig ( Orientiert,Desorientiert). Die meisten können schlecht schlafen ob sei es vor Schmerzen oder Schlafstörungen, gegen morgen schlafen sie ein und dann noch waschen.:mad_2:
Wenn man nach dem AEDL geht bei punkt 11 ist für eine sichere Umgebung sorgen also psychische Sicherheit,Orientierungshilfen!
Für Tag.u-Nachtrythmus sorgen das ist eins von unseren mehreren aufgaben!

 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Tagespflege
W

Werktätiger

Mitglied
Basis-Konto
23.03.2006
26169
Wir müssen täglich waschen, weil nur dann der Pflegebedarf des Bewohners genügend Zeitaufwand für die gewünschte Pflegestufe (möglichst III) hergibt. Sonst kommen wir nicht auf die Minuten, und der MDK stuft den Bewohner zurück, dann kriegt der Chef weniger Geld. Das ist schlecht für uns alle, denn dann muss der Chef das Personal reduzieren oder kurzarbeiten lassen.

Dass wir nachts (oder ND eben tagsüber) ins Kissen weinen, weiß er wohl...
 
Qualifikation
Altenpfleger (exam.)
Fachgebiet
ich bin raus in die Rente
L

Leontina

Mitglied
Basis-Konto
04.03.2004
Düsseldorf
[email protected],
bei uns auf der Intensiv Station beatmeten Patienten werden im Nacht gewaschen.Die brauchen mehr aufwand als anderen.Neben Grundreinigenden waschen gibt es auch beruhigenden,fiebersenkenden waschen.Deswegen denke ich bestimmte Patienten sollen auch in Nacht gewaschen werden.
grüss
leontina
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Int und An
Fachgebiet
Intensiv
E

ErsteHilfe08

Mitglied
Basis-Konto
07.03.2007
10555
Hallochen,
Waschen in der Nacht lehne ich komplett ab! Schlimm genug das der Mensch u. U. mehrere Male zur IKM-Versorgung und zum Lagewechsel geweckt wird.
Bei uns im Haus auch völlig tabu bis auf anfangs erwähnte Ausnahmezustände. Meint... mit Stuhlgang der flüssigen Form versehen, etc.
Dort wo in der Nacht gewaschen wird, unterstelle ich mangelnde Organisation des täglichen Stationsgeschehens. Ist Waschen ein auferlegtes Muss, z.B. durch die PDL, würde ich mich fragen vor welchen Konsequenzen das pflegende Personal Angst hat! Soweit...Fehler der grammatikalischen Art sind rein zufällig.

Mit kollegialem Gruß

ErsteHilfe08
 
Qualifikation
WBL/stv.PDL
Fachgebiet
Pflegezentrum
R

Rixte

Hallo,

Patienten haben ein recht auf Nachtruhe.:thumbsup2:
Wurde gerade von einer Auszubildenden korrigiert, das es von 5uhr morgens, auf 7uhr verlegt wurde.

Sie hat es so in der Schule gelernt. Werde sie Fragen, ob sie etwas schriftliches hat.
Es stand mal in Patientenrechte im Krankenhaus, finde es aber in den Weiten des Internets nicht.
Übrigends, wir waschen auch im Spätdienst,morgens nur "frischmachen". Nicht jeder Patient wäscht oder duscht morgens.
Nachts nur in Ausnahmesituationen, wie schon häufig beschrieben.

Es ist doch schlimm, das durch mangelndes Personal, die Pflege wieder nach Möglichkeiten sucht es zu kompensieren.
Bei Therapeuten würden einfach Therapiestunden ausfallen.

Gruß Rixte
 
U

UlrichFürst

Hm, vielleicht kann man das aus
Der Patient hat während der Behandlung auch ein Recht auf qualifizierte Pflege und Betreuung und
auf den Schutz seiner Privatsphäre. Bei stationären Behandlungen hat der Patient außerdem ein
Recht auf eine angemessene und sichere Unterbringung und Versorgung sowie die Möglichkeit, Besuche
zu empfangen oder abzulehnen.
ableiten. Meine Privatsphäre beinhaltet halt auch die Entscheidung, wann bzw. ob ich Nachts gestört werden will. Ob die Pflegekräfte als "Besuche" abgelehnt werden können, wäre zu diskutieren :)

Ulrich

Quelle: KBV - Patientenrechte - Patientenrechte
 
Hawkeye Pierce

Hawkeye Pierce

Mitglied
Basis-Konto
08.05.2007
14476
Hatte letzte Nacht dieses Thema bei uns mal wieder angebracht. Vor 10 Jahren haben wir unsere Patienten noch im Nachtdienst gewaschen. Entweder zwischen 22:30-02:00 oder ab 04:00- 06:00. Es hat keinem Geschadet ist aber aus sicht der Patienten unzumutbar gewesen. Ich spreche hier von Intensivpatienten die zum größten Teil keine Artikulationsmöglichkeiten haben oder sie nicht zugelassen werden. :nono:
Heute haben wir dieses Problem des Nachts waschen nicht mehr. Aber unsere Pat. werden 4stdl. gelagert also in der nacht auch dazu geweckt und dann kommt mein Problem: Licht an, so wir lagern sie jetzt mal wieder und es wird nochmal frisch auf dem Rücken! Aktivgel rauf Creme drüber zack auf die andere Seite nochmal den Mund ausspülen, Unterlagen sind ja noch sauber also bis nachher. (Kreislauf war ordentlich, kein Hypotonus! also fast gesund!)
:mad_2: Manchmal möchte ich mich mal Nachts zu meinen Kollegen in die Wohnung schleichen und sie Nachts auch so mobilisieren. Mal sehen wie sie nach einer Woche fit sind. Wie ihr Tag - Nachtrhythmus ist und wie irhre Abwehrkräfte gestärkt wurden.

Toller Spruch hier aus dem Forum:thumbsup2: : Gut gemeint, ist das Gegenteil von Gut!!!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenhaus
T

thomas1959

Komisch, wieso kommt dieses Thema immer wieder hoch:spinner:

Vom Durchfall reinigen, logisch:thumbsup2: egal zu welcher Nachtzeit...

Die Nacht ist zum Schlafen da, :innocent: naja man kann auch mal was anderes :rotwerd:machen...

Nachts waschen? NEIN ohne wenn und aber...

Grüße
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
:mad_2: Manchmal möchte ich mich mal Nachts zu meinen Kollegen in die Wohnung schleichen und sie Nachts auch so mobilisieren. Mal sehen wie sie nach einer Woche fit sind. Wie ihr Tag - Nachtrhythmus ist und wie irhre Abwehrkräfte gestärkt wurden.
Hast Du Deinen KollegInnen denn mal die Alternative der Mikrolagerung nahe gebracht?
Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
S

simone_10

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.03.2007
04205
Hallo,
Ich habe auch Erfahrungen damit, dass Klienten des nachts gewaschen werden. Ich weiß es auch von mehreren Pflegeheimen in und um Leipzig, die es praktizieren.
Damit meine ich eine große Toilette mit Mobilisierung und Anziehen der Tageswäsche. Und das alles nachts um Zwei Uhr!!
Dabei wird auch immer darauf geachtet, dass es Klienten sind von denen nicht die Gefahr ausgeht, dass es veröffentlicht werden könnte.
Zum Teil sind es Dienstanweisungen, da die Stationen unterbesetzt sind und sonst der gesamte Pflegealltag nicht zu schaffen wäre. Oder aber, es ist die Bequemlichkeit der Stationsleitung, da sie lieber im Büro sitzt, anstatt selbst mit zu pflegen.
Aber zum Glück gibt es immer mehr Pflegepersonal, dass den Mut hat sich zu wehren.
Durch die neuen Ausbildungsgesetze in der Pflege werden auch psychische und emotionale Aspekte näher beleuchtet und Alternativen bei der Betreuung aufgezeigt. Wenn Schüler oder Jungschwestern/-pfleger auf Station sind, geben diese meist Anregungen zu inovativeren Modellen des Stationsablaufes und Klientenbetreuung.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
741
N
L
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A
Amorelie
Hi. Unsere Ernährungs Damen vom Krankenhaus haben den Standard das eine peg richtig fest verbunden sein soll also Kompresse halte platte...
  • Erstellt von: Amorelie
9
Antworten
9
Aufrufe
4K
D
PATHO
Sind Dreibettzimmer bei einem maximalen Abstand von 30CM zwischen den Betten in der derzeitigen Situation überhaupt erlaubt ? Kennt...
  • Erstellt von: PATHO
12
Antworten
12
Aufrufe
2K
L