Palliativ-&Hospizpflege

Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Nach nunmehr 11 Jahren Altenpflege (mit sehr viel Freude daran) wird es Zeit für mich eine neue Richtung einzuschlagen. Werde zu 99%, muß nur noch den Vertrag unterschreiben, mitte nächsten Jahres in einem Hospiz beginnen. Die Themen Tod und Sterben sind natürlich ein seit Jahren ständiger Begleiter meiner Arbeit. Pain Nurse bin ich bereits, die Palliativweiterbildung werde ich auch baldmöglichst beginnen.
Meine Frage an Euch, werte Kolleginnen/Kollegen: Habt Ihr Literaturvorschläge für mich, die sich mit der "Philosophie der aktuellen Palliativ-& Hospizpflege" beschäftigen.
Dabei meine ich tatsächlich sowohl die geistige Auseinandersetzung mit diesem Thema, als auch ganz "banal" die praktische Herangehensweise an die Palliativpflege.
Es scheint mir wichtig, meine "Gehirnspeicher" mit neuem Input und neuen Ideen zu füllen,..
...bis sie platzen:verknallt
Wäre Euch für Anregungen und Vorschläge sehr, sehr dankbar!

LG ULI
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
janto

janto

Mitglied
Basis-Konto
0
44793
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

Hallo Uli, kann den Leitfaden Palliativmedizin / palliative care empfehlen
Elsevier Urban / Fischer
Gruß Glaskugel
 
Qualifikation
KS, PA mit Kopf, Herz und Hand
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Weiterbildung zum Praxisánleiter
Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

Hallo Glaskugel!
Danke für den Tipp :)!! Werde ich in jedem Falle antesten. Stürme morgen direkt in die Buchhandlung.

Gruß ULI
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
janto

janto

Mitglied
Basis-Konto
0
44793
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

Hallo Uli, stürme bei dem Wetter nicht so schnell. Ich habe gestern noch ein Buch bekommen: Hospitzliche Altenpflege, Hans Huber Verlag, schaut auf den ersten Blick interessant aus, habe aber noch nicht viel gelesen
Gruß Glaskugel
 
Qualifikation
KS, PA mit Kopf, Herz und Hand
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Weiterbildung zum Praxisánleiter
Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

...bin recht langsam gestürmt ;).Nix passiert!
Danke Dir, liebe Glaskugel, auch für Tipp Nr.2. Wenn Du sagst, es schaut auf den ersten Blick interessant aus, dann wird es das wohl auch sein. Ich will ja einfach mal recht breit gefächert, aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema für mich erarbeiten. Vielleicht entdeckt man Dinge und Ideen, die in einem anderen Buch nicht präsent sind, oder anders behandelt werden.
Danke Dir sehr.
ULI
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
Mendax

Mendax

Mitglied
Basis-Konto
0
22395
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

Hallo Uli,

ich kann dir folgendes empfehlen:
Praxishandbuch Palliativpflege und Schmerzmanagment vom Forum Verlag Herkert

Beste Grüße,
Mendax
 
Qualifikation
Altenpfleger, Palliativfachkraft, Pflegemanagement-Student
Fachgebiet
Palliativstation
Weiterbildungen
Palliative Care
Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

Hallo Mendax!
Danke Dir sehr für diesen Tipp :)! Momentan wühle ich mich durch den "Leitfaden Palliative Care" (Tipp von Glaskugel) und "Schmerztherapie in der Palliativpflege", erschienen bei comned. ....boah...schweineviel Input!! Wenn ich das bewerkstelligt habe, werde ich, werter Mendax, mich Deiner Empfehlung annehmen.

Vielen Dank und beste Grüße zurück

ULI
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
schw.doreén

schw.doreén

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Palliativ-&Hospizpflege

Über Amazon gibt es sehr viele gute Bücher. Einfach mal Palliativ eingeben. Da nehm ich immer die, welche Neu sind.
 
Qualifikation
Freiberuflich
Fachgebiet
Freiberufliche Dozentin "Palliative Care", "Palliative Praxis" bundesweit
Weiterbildungen
Akademische Palliativexpertin
Kursleitung Palliative Care 160h bundesweit
Moderatorin für Curriculum Palliative Praxis
Leitung mit 720h Weiterbildung
Examinierte Krankenschwester
Pain Nurse und Pain Nurse Plus (Algesiologische Fachassistenz)
Koordinatorin (§39a) für Hospizverein
u.v.m.
Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

...Vielen Dank, schw.doreen :)

Werde mich durchwühlen!!

Gruß Uli
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
E

emmy38

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45968
0
AW: Palliativ-&Hospizpflege

hallo, bin neu im Forum, mich interressiert vorallem wo man die Weiterbildung zur Palliativpflege macht(berufsbegleitent und unabhaängig vom Arbeitgeber)?Ein wichtiger Faktor ist für mich was das alles insgesammt kostet.gruss
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wohnbereichsleitung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen