Sonstiges PA Abschlussarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy1031

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.05.2006
88427
HAllo zusammen bin kurz vor dem Praxisanleiterabschluss, bin schon seit tagen am überlegen was ich den als Abschlussarbeit nehmen soll. Arbeite auf in der Psychatrie und komm diesbezüglich auf keinen grünen:sick: :sick:
Gruss Tommy:w-fahne_2
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Suchttherapie
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.11.2006
52070
Hallo,na wie wäre es mit Einarbeitung neuer MA?
BeschwerdemanagemenT?
Ich weiss ja nicht was bei euch noch so fehlt.....daran würde ich mich orientieren,denn dann habt ihr auch was davon.

Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Kann Stupanka nur Recht geben, wenn du diese Arbeit schreiben musst, dann nimm etwas, von dem du auch in der Praxis profitierst.

Mach mit deinen Kolleginnen und Kollegen mal ein Brainstorming und findet so viele Themen als möglich - eine andere Möglichkeit wäre einen leeren Zettel zu nehmen, und am linken Rand die Buchstaben A - Z hinzuschreiben - und dann schreib innerhalb kurzer Zeit, ohne zu überlegen, einfach zu jedem Buchstaben einen Begriff dazu, der dir einfällt. (ABC-Liste nach Vera F. Birkenbihl).

Dann hast du schon mal einige Themen gesammelt, und dann schau sie dir genauer an, welches Thema springt dir gleich in die Augen, zu welchem Thema hast du bereits Informationen, von welchem profitierst du oder deine Arbeitsstelle am meisten.

Wäre ja gelacht, wenn du dein Thema nicht finden würdest -
hier mal kurz ein paar die mir spontan einfallen:
Altersdepression - Baumhaus (frag mich nicht, warum ich jetzt an das denke :laughing: ), Chemische Keulen, Druck ausüben, Ersatzdrogen, Fluchtgefahr? Gewalt am Arbeitsplatz, Heilende Hände (Health Touch), Irrenanstalt? Psychiatrie im Wandel der Zeit, Jugend trifft Alter, Kommunikation mit Angehörigen, Lerntheorien, Miteinander Lachen, Nein Sagen, Opfer - das gelernte Opfer, Prophylaxen, Ruhe und Anspannung im Wechsel, Stressmanagement, Tortenschlacht - das kindliche Gemüt schlägt durch, Humor in der Pflege, Vertrauen, Wickel und Umschläge, Zeitdruck.

Ich wende diese ABC Liste sehr oft an, macht mir Spass auch mal einen totalen Unsinn hin zuschreiben, und der fällt mir halt ab und zu ein.
Allerdings könnte man da noch sehr viel weiterspinnen - vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack.

:confused: Baumhaus - das lässt mich nicht mehr los - stell mir gerade vor, wie du einsam in einem Baumhaus sitzt und dort schreibst und schreibst und schreibst, ab und zu bekommst du von einer neugierigen Eule Besuch und die Strickleiter hängt lose herab. Zu Strickleiter fällt mir jetzt akut eine Bettleiter ein - so ein Ding, mit deren Hilfe sich Patienten aufziehen können - wird als rückenschonende Arbeitshilfe angepriesen - wobei mir jetzt wieder ein Thema einfällt: Rückenschonendes Arbeiten. :dancinglo

Keine Angst, ich bin jetzt nicht verrückt geworden (würde dann aber gut in deine Arbeit passen :laughing: ) - wollte dir nur mal kurz meine Art der Ideenfindung näherbringen. Ist zwar ein bisserl quer - aber glaub mir, sehr, sehr effizient.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
N

natascha193

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.09.2006
44623
Hallo, stehe auch kurz davor, meinen PA Lehrgang zu beenden. Uns wurden allerdings Themen vorgegeben. Wir müssen uns entweder mit Orem, Peplau oder Krohwinkel auseinander setzen. Jemand eine Idee, wie ich das angehen kann ????
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester, stv. Stationsleitung, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Intensivstation
PflegeFrei

PflegeFrei

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Natascha193,

ja hätte ich.
Wie wäre es ,wenn du die drei vergleichst, mit ihren Methoden Vorteilen und Nachteilen usw..


Grüsse DvD
 
Qualifikation
exam.Fachaltenpfleger für Gerontopsychiatrie, PA Gerontopsychiatrie,
Fachgebiet
Freiberuflich
Weiterbildungen
Wundexperte ICW
Pflegefachkraft ausserklinische Beatmung
S

Sam Whiskey

Mitglied
Basis-Konto
06.12.2006
Düsseldorf
Hallo zusammen!
Schön, dass sich andere auch mit dem Problem der Themenfindung herumschlagen müssen. Insgesamt finde ich die Lösungsvorschläge sehr gut.
Deshalb erlaubt mir, dass ich auf diesen Zug aufspringe.
In meiner Ausbildung zum PA musste ich im ersten Block ( eine Woche) bereits ein Thema suchen und den Entschluss der Schulleitung mitteilen.
Wir (der Kurs) haben uns entschlossen , sollten uns entschliessen, an den NRW -Richtlienien orientieren.
Wie oben schon vorgeschlagen suchte ich mir mit meinem Partner, die Seminararbeit ist eine Zweiergruppenarbeit, etwas aus, was sich im Stationsalltag gebrauchen lässt.
Wir wählten die Lerneinheit I. 28 , Besprechungen und Visiten durchführen aus. Wir wussten jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht was damit verbunden ist, Thematisch. Das heisst unsere Vorstellungen gingen in eine etwas andere Richtung.
Ich arbeite auf einer Intensivstation und wollte mit der Arbeit eigendlich erreichen, dass Schüler die mündlichen Übergaben, das Dokumentieren und die Begleitung auf den Visiten strukturiert erlernen und nicht mehr nur intuitiv eine Übergabe (z.B.) geführt wird.
In der Literatur, die mir z.Zt. zur Verfügung steht finde ich ehrlich gesagt nix.
Wer hat mal ´ne Idee wie ich das anpacken soll, bzw. wo ich entsprechende Literatur oder Links im Net finde, der würde mich echt glücklich machen wenn er sich meldet.

Danke, Sam.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Intensiv
T

tommy1031

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.05.2006
88427
Erstmal danke an die Vorschläge:thumbsup: .

Habe mittlerweile einige Themen endeckt die super passen.
Jetzt muss ich halt schauen in wie weit sich das mit den vorgegeben Lernfeldern vereinbaren lassen.

Gruss Tommy
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Suchttherapie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo liebe Kollegen/innen, ich bin gerade in der Weiterbildung zum Praxisanleiter. In meiner Arbeit ist noch nicht viel geregelt zum...
  • Erstellt von: Stefanjje
1
Antworten
1
Aufrufe
298
I
L
Hallo ihr Lieben ,im Rahmen meiner Fachweiterbildung zum PA geht es allmählich Richtung Ende zu.Was noch zu erledigen Ist ist eine...
  • Erstellt von: Lischi
1
Antworten
1
Aufrufe
333
N
Bianka Küchler
Hallo ihr lieben , ich bin gerade in der Ausbildung zum Praxisanleiter. Aufgabe jetzt ist , eine Anleitung konkret zu formulieren und...
  • Erstellt von: Bianka Küchler
1
Antworten
1
Aufrufe
432
N
Lisa.77761
Hallo, Ich muss eine facharbeit für meine Mentoren Weiterbildung schreiben, und würde hilfe benötigen, ich weiß nicht wie ich starten...
  • Erstellt von: Lisa.77761
2
Antworten
2
Aufrufe
473
Lisa.77761