Sonstiges PA Abschlussarbeit... Hilfe

E

elocintt

Mitglied
Basis-Konto
Hallo
Ich mache eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin.
Ich arbeite auf ner Chirugie als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Jetzt muss ich eine Abschlussarbeit schreiben. Ich hab gedacht, ich mache das Thema Einarbeitungskonzept, da wir auf Station keins haben...
Habt ihr noch bessere/andere Themen für mich?
Was mein größtes Problem ist... Wie fange ich an? Ich habe so garkeine Ahnung wie man sowas schreibt :(
Wer kann mir helfen?

LG Nicole
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Chirugie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosi S.
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
22
Lage
0
Hallo Nicole,

Einarbeitungskonzept ist ein sehr großes Thema, wenn du mich fragst...deshalb würde ich es für die Abschlussarbeit als PA nicht anpacken...oder in kleinere, besser handhabbare Päckchen unterteilen.

Zum Beispiel könntest du einen typischen Teilarbeitsschritt aus deiner chirurgischen Station herausnehmen und für diesen ein konkretes Konzept schreiben. Mir fallen konkret ein: Präoperative Vorbereitung, Postoperative Nachsorge.
So bleibt der Aufwand überschaubar. Vor allem kenne ich die Arbeitsaufträge aus der PA-Ausbildung so, dass diese an einem "Dummy" vorgeführt werden sollen. Das wäre bei einem gesamten Einarbeitungskonzept eher schwierig.

Für die Hausarbeit an sich beginne ich immer mit einem Mindmap, auf dem ich die einzelnen Aspekte meines Themas erst einmal ungefiltert aufschreibe um sie hinterher im Gesamtkontext logisch zu gruppieren und zu organisieren (Reihenfolge).
Daraus entwickel ich dann die Überschriften für meine Hausarbeit und fange mit dem Thema an, das mich als erstes und leichtestes anspricht...und so arbeite ich mich Stück für Stück zur vollendeten Hausarbeit vor.

Hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß Thomas
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter
  • Gefällt mir
Reaktionen: elocintt
M

MissMarry

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
37154
0
Hallo, ich muss im Rahmen meine Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivmedizin auch eine Facharbeit zum Praxisanleiter schreiben. Zur Zeit arbeite ich auf einer internistischen Intensivstation und habe keine Idee welches Thema ich nehmen könnte. Habt Ihr eine Idee?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation und Anästhesie
E

elocintt

Mitglied
Basis-Konto
Ich habe mich für das Thema Diabetes entschieden. Als Anleitung für Schüler oder auch für den Patienten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das so richtig mache. Ich hab mir gedacht, dass ich im ersten Teil allgemein über den Diabetes schreibe (Definition, Ursachen, Formen usw.) und dann zum Schluss auf die Anleitung zum BZ stixen eingehe.
Meint ihr, dass ich das so machen kann? Oder fehlt da zu viel zur PA?
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Chirugie
E

elocintt

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Nicole,

Einarbeitungskonzept ist ein sehr großes Thema, wenn du mich fragst...deshalb würde ich es für die Abschlussarbeit als PA nicht anpacken...oder in kleinere, besser handhabbare Päckchen unterteilen.

Zum Beispiel könntest du einen typischen Teilarbeitsschritt aus deiner chirurgischen Station herausnehmen und für diesen ein konkretes Konzept schreiben. Mir fallen konkret ein: Präoperative Vorbereitung, Postoperative Nachsorge.
So bleibt der Aufwand überschaubar. Vor allem kenne ich die Arbeitsaufträge aus der PA-Ausbildung so, dass diese an einem "Dummy" vorgeführt werden sollen. Das wäre bei einem gesamten Einarbeitungskonzept eher schwierig.

Für die Hausarbeit an sich beginne ich immer mit einem Mindmap, auf dem ich die einzelnen Aspekte meines Themas erst einmal ungefiltert aufschreibe um sie hinterher im Gesamtkontext logisch zu gruppieren und zu organisieren (Reihenfolge).
Daraus entwickel ich dann die Überschriften für meine Hausarbeit und fange mit dem Thema an, das mich als erstes und leichtestes anspricht...und so arbeite ich mich Stück für Stück zur vollendeten Hausarbeit vor.

Hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß Thomas

Hast du eine Idee, wie ich da eine Gliederung aufstellen könnte? Mein Kopf ist total leer :banghead:o_O
Die Arbeit soll 20-25 Seiten lang werden...
Liebe Grüße
Nicole
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Chirugie
D

Der Eine

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Nicole,
Das Thema Diabetes ist bestimmt ein guter Ansatz. Du musst dir nur überlegen, bei welcher Tätigkeit du den Schüler anleiten willst.
Als kleine Hilfe zu Thema Gliederung hier das Inhaltsverzeichnis (ohne Thema) aus meiner PA-Facharbeit :

Vorwort
A.Einleitung
B. Hauptteil
1.Situationsanalyse
1.1 Ort und Zeit
1.2 Lernvoraussetzung
2. Sachanalyse
2.1
2.2
2.3.1
2.3.2
2.3
3. Didaktische Analyse

3.1 Lernvoraussetzungen
3.2 Methodenwahl
3.3 Lernziele und Evaluation
4. Ablauf der Anleitung
4.1 Einleitung
4.2 Demonstration
4.3 Übung des Schülers
4.4 Reflexion der Übung
C: Schluss
Literaturverzeichniss



Soll dir nur die mögliche Richtung eines Aufbaus zeigen.
Hoffe, es hilft dir.

LG Der Eine
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
OP
  • Gefällt mir
Reaktionen: elocintt
N

naddlsix

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo! Auch ich mache grade eine Ausbildung zur Praxisanleitung. Bitte helft mir!!!!!!! Mein Thema: Eine konkrete Anleitungssituation. Wenn mir also jemand Unterlagen zu diesem Thema zukommen lassen würde: toll! supi! echt lieb!
P.S.: es soll euer Schaden nicht sein ;-) !!!
BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!
[email protected]
 
Qualifikation
Altenpflegefachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen