Arbeitsrecht Organisationsverschulden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aporcalyps

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.02.2007
50121
Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Weiß jemand wann wie Organisationsverschulden eintritt?

Tritt es bereits ein, wenn auf den Dienstplan eine "Unterbesetzung" bzw. "eine stete Anwesenheit" zu erkennen ist?

Tritt dieses ein, wenn so gut wie jeder MA seine Arbeit in der Dienstzeit nicht schafft?

Tritt dieses ein, wenn keine Pausenzeiten genommen werden können? (Aufgrund der Arbeit)

etc.

Liebe Grüße
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Pflege
M

matras

Hallo,

wenn erkennbar ist, dass die personelle Besetzung kaum Zeit für die planbare Versorgung läßt, kann schon auf der Tatbestand des "Organisationsverschuldens" hinweisen. So wie Du es schilderst ist bei Euch eine chronische Unterbesetzung "eingeplant", kann dann auf dieser Basis eine Notsituation nicht gemeistert werden, kann ein Organisationsverschulden vorliegen. Ich würde in einem solchen Fall auf jeden Fall die Mitarbeitervertretung ins Boot holen, da dann auch Überstunden angeordnet werden müssen usw.

Greez Matras
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
  • Gesperrt
Hallo, ich arbeite in einem Heim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Meine Frage: Laut Dienstplan ist ein Praktikant mit einem...
  • Erstellt von: MoMü
6
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
T
  • Gesperrt
Wo kann ich nachlesen oder weiss jemand: Wie ist es geregelt, wer den BTM Schlüssel in einer Einrichtung trägt (auf Station), wie...
  • Erstellt von: Teetrinkerin
  • 2
28
Antworten
28
Aufrufe
11K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Clavius
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe einen interessanten artikel gelesen: [/LIST]und noch Wie habt ihr das bei euch geregelt? Bei uns ist es...
  • Erstellt von: Clavius
7
Antworten
7
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de