Allgemeinchirurgie Orale Ernährung nach Darm-Op

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

staiger11

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2006
78730
Hallo,

mich würde mal interessiere, ab wann Ihr beginnt, bei großen Darm-Op´s, über die Magensonde Tee,Sondenkost bzw. orale Medikation zu geben ?
Ist bei uns immer so ein Streitpunkt. Ich würde nämlich viel früher anfangen als z. B. unsere Chirurgen.

Grüsse Franko :thumbsup:
 
Qualifikation
Fachpfleger Anästhesie und Intensiv
Fachgebiet
Intensiv
L

Lukas Buser

Mitglied
Basis-Konto
07.05.2005
3504
Lieber Franko

mit der Fast Track Chirurgie beginnt die Ernährung schon ab dem 2. Tag, je nachdem schon mit leichter Kost, Tee gibts schon ab Ops-Tag. Das gilt natürlich nur für die Darmoperationen, bei Magen-OP wird länger nüchtern geblieben.

So wie man früher mit der enteralen Ernährung anfängt, so wird auch nicht mehr mit einer Darmspülung "bis klar" vorbereitet. Es zeigte sich, dass bei einer Darmspülung der Darm immer noch Flüssigkeit im Darm zurückbleibt, die dann bei der Operation in den Bauchraum läuft und eher zu Komplikationen führt als geformter Stuhl, der kontrolliert entfernt werden kann.

Unsere Chirurgen operieren seit längerer Zeit so, wir haben gute Erfahrungen. Die Fast Track Chirurgie wurde übrigens in Schweden entwickelt.

Ein wichtiger Gradmesser bleibt immer noch der Patient. Auf was, dass er Lust zu Essen hat, das stimmt meistens. So bestellen wir oft nur einen Bouillon oder eine Crèmesuppe, oder Teigwaren auf Wunsch des Patienten, obwohl er nach Schema schon leichte Kost haben dürfte.

freundlicher Gruss

Lukas Buser
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Guten Morgen, da ich aktuell sehr unzufrieden in der Langzeitpflege bin, wollte ich mich nun in die Akutpflege wagen. Nun habe ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
90
N
Amorelie
  • Gesperrt
Hallo. Ich kotze gleich. Aufgrund falscher Verbandspflege ist bereits seit drei Tagen eine Kompresse im steiss Dekubitus festgewachsen...
  • Erstellt von: Amorelie
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Habe mal eine Frage. Ich arbeite in der stationären Altenpflege und es wurde ein Konzept entwickelt, in der Tag täglich auf den...
  • Erstellt von: Shein818
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
919
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de