Öle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sina35

Mitglied
Basis-Konto
03.03.2003
268
www.beepworld.de
Hallo, Elisabeth ,

bin mit grossem Intresse hier am Lesen !
Habe nun mal eine evt. auch ein paar Fragen zur BS ! :)
1 nimmt man diese für die Duftlampen oder sind es andere Öle ?

2 wieviele Tropfen tut man rein ins Wasser ?
3 wie oft darf ich es anwenden , ich denke mal der Patient wird danach nicht
noch einmal mit Seife gewaschen oder ?
4 auf was muss ich da besonderes achten ?
5 welche ausser Lavendel ( zur Beruhigung ) kann oder darf man nehmen ?
6 wie sieht es bei alter trockner Haut aus ?
7 und wie sieht es nach der Waschung aus , sollte der Patient eine Ruhephase einlegen und wenn ja wielange ?

Würde mich über Antwort sehr freuen :)

Lieben Gruß
Sigrid
 
Qualifikation
keine Pflegefachkraft
Fachgebiet
Kindergarten/Familie/Hauspflege als pflegende Angehörige
E

Elisabeth Dinse

Gesperrter Benutzeraccount
13.08.2000
00000
Hallo Sigrid

Die von dir erwähnte Nutzung der ätherischen Öle gehört in den Bereich der Aromatherapie und nicht zur Basalen Stimulation.
Meine Kenntnisse in diesem Gebiet sind zwar begrenzt, aber ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1. Es spricht nichts gegen Duftlampen. Der Duft soll dezent, gerade noch wahrnehmbar sein. Achtung: Durch die Gewöhnung an den Duft nimmt man ihn nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Sich dadurch nicht zum Nachtropfen in die Schale verleiten lassen.
2. In Duftschalen reichen 1-3 Tropfen, je nach Raumgröße. Ins Waschwasser gehören 3-5 Tropfen auf 5 l Wasser.
3. Ich würde es nicht täglich anwenden. Seife und ätherische Öle??? Ich würds nicht machen.
4. Man kann die Öle eh nicht bei einer reinigenden Wäsche nutzen, da sie im Gesicht und im Genitalbereich nichts zu suchen haben.
5. Da würde ich dir empfeheln, in der Fachliterartur nachzulesen. Ich hab mir ehedem die Fachblätter der Firma Bombastus aus der Apotheke besorgt.
6. Wenn du als Emulgator Sahne nimmst, müßte man Öle auch bei Altershaut einsetzen können.
7. Ruhephasen sind aus meiner Sicht immer angezeigt, nicht nur nach Aromatherapie.

Wie gesagt, ich hab nur wenige Kenntnisse zur Aromatherapie. Ich nutze sie auch nicht (mehr). Basale Stimulation nutzt Düfte, die der Betroffene kennt und zuordnen kann. Bei dieser "Dufttherapie" geht es darum Erinnerungen anzusprechen. Erinnerungen sind mit Gefühlen verbunden. Da kann z.B der geliebte Lavendel genau das Gegenteil von Beruhigung bewirken, wenn ich mit diesem Geruch unangenehme Erinnerungen verbinde.

Ergo: Basale Stimulation- waschen mit den patienteneigenen Utensilien in seinem Rhythmus, Körpererfahrung vermittelnd. Zusätze von ätherischen Ölen könnten da eher irritierend wirken.

Elisabeth
 
Qualifikation
KS, PA BasStim, FS A/I
Fachgebiet
IBFW
S

sina35

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.03.2003
268
www.beepworld.de
Hallo, Elisabeth ,

danke für Deine Antworten !
Dann habe ich es falsch verstanden , muss noch viel in diesem Bereich lernen :-(

Werde mir das in der Apotheke besorgen !

Lieben Gruß
Sigrid
 
Qualifikation
keine Pflegefachkraft
Fachgebiet
Kindergarten/Familie/Hauspflege als pflegende Angehörige
A

anja04

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.01.2005
63457
Hallo Sigrid!

Auch in der Aromatherapie haben Öle nichts in Duftlampen verloren, es sei denn, es soll zu reinen Luftverbesserung dienen! Die ätherischen Öle verlieren ihre feinstoffliche Qualität, wenn sie so stark erhitzt werden! Für "therapeutische" Zwecke eignet sich ein Gerät, das die Öle quasi per Ventilator KALT verteilt! Die gibts z.B. in Fachhandel für Behindertenbedarf...darf ich´s sagen? www.wehrfritz.de --> Katalog bestellen, sind feine Sachen drin! Wichtig sind auf jeden Fall hochwertige Öle, das "Zeug" aus der Apotheke taugt meistens nichts! http://www.lebendige-aromakunde.info/ Da bekommst Du mehr Infos!
Soviel zur Aromatherapie!

Zur BS: ich finde, man kann durchaus die Öle der Aromatherapie verwenden...oder eben Düfte, die der Patient kennt und mag!
Und bei Waschungen...Sahne find ich auch gut, das fettet die Haut schön ein!
Meiner Meinung nach sind doch "reinigende" Waschungen doch gar nicht soooo oft nötig. Unsere Patienten/ Klienten arbeiten schließlich nicht im Kohlebergwerk! Natürlich muss es sein, wenn jemand "verschmiert" ist...aber sonst!? Es tut einfach gut, den Rücken oder die Füße gewaschen zu bekommen, aber wirklich nötig ist es nicht jeden Morgen! Also: weniger Seife, mehr Öle ;-)

Zu bekommen auch bei www.wala.de oder www.weleda.de


Viele Grüße und viel Spaß weiterhin!

Anja
 
Qualifikation
Dipl.Sozialpädagogin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
S

sina35

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.03.2003
268
www.beepworld.de
Hallo, Anja,

auch Dir danke ich für Deine Antwort, ichw erde mir den Katalog malim Kiga ausleihen !!

Und danke für die Links !! Man lernt ja immer dazu :)

Lieben Gruß
Sigrid
 
Qualifikation
keine Pflegefachkraft
Fachgebiet
Kindergarten/Familie/Hauspflege als pflegende Angehörige
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Moerphy
  • Gesperrt
Hey, gibt es was Neues von der basalen Front oder ist der Kampf schon verloren? Ist noch Jemand da?
  • Erstellt von: Moerphy
3
Antworten
3
Aufrufe
7K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo, ich habe für meine praktische Prüfung eine Patienten mit Demenz, starken Kontrakturen und verbale Kommunikation (so sagt man...
  • Erstellt von: ebalessi
3
Antworten
3
Aufrufe
15K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Moerphy
  • Gesperrt
Ich habe einen Basiskurs und einen Aufbaukurs für die Basale Stimulation machen dürfen. Ich habe schon einige Bücher über die Basale...
  • Erstellt von: Moerphy
3
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Moerphy
  • Gesperrt
War jemand von euch in Hamburg bei dem Kongress für Basale Stimulation? Hat euch dort etwas besonderst gut gefallen oder war es eher...
  • Erstellt von: Moerphy
4
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de