Arbeitsrecht Nutzung von Privatfahrzeugen im Dienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msb99

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.08.2010
38889
Im Spätdienst hat ein BW unbemerkt das Haus verlassen und wurde ca. 1,5 km entfernt gesehen. Unsere PDL wollte dass EINER von uns ihn mit dem privaten PKW zurück holt. Wir haben es mit dem Hinweis auf eine Dienstanweisung, es ist uns aus Versicherungsgründen nicht gestattet Dienstfahrten mit dem eigenen PKW durchzuführen, schon gar nicht mit BW, abgelehnt. Sie droht uns daraufhin mit Konsequenzen. Wir sind ein offenes Haus, in dem auch viel Demente BW sind. Fahrstuhl und Türen sind 24 Stunden für alle BW zu benutzen. Wie sieht die Rechtliche Lage dazu aus?
 
Qualifikation
pfleger
Fachgebiet
heim
A

adypo

Mitglied
Basis-Konto
18.02.2010
Karlsruhe
AW: Nutzung von Privatfahrzeugen im Dienst

Du hast doch lediglich die Dienstanweisung befolgt, mit Konsequenzen ist demzufolge auch nicht zu rechnen. Eigentlich ganz logisch. Für was gibt es sonst eine Dienstanweisung ?
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
-
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
02.08.2005
AW: Nutzung von Privatfahrzeugen im Dienst

Keine Sorge. Dein AG kann nicht von dir verlangen das du dein Privatfahrzeug für irgendetwas benutzt was er dir nicht geben will. Man könnte dir aber ein Taxi besorgen und dich damit dorthinschicken, das wäre wohl in maßen durchaus noch das Recht des AG.
Frage doch einfach nach den Konequenzen und lass es drauf ankommen, außerdem hilft dir sowohl der BR als auch dei Gewerkschaft gerne weiter :)

lg, Nils
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
M

msb99

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.08.2010
38889
AW: Nutzung von Privatfahrzeugen im Dienst

ja da muß ich dir recht geben, es gibt aber leute die es versuchen und es gibt welche die solchen anweisungen folge leisten, leider auch in meinem fall gab es eine mitarbeiterin (befristet eingestellt und angst um job) die gefahren ist,
 
Qualifikation
pfleger
Fachgebiet
heim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.