Intensiv nullpunktbestimmung zur ZVD-Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ursula horn

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.08.2004
44892
wo genau legt ihr die thoraxschublehre zur nullpunktbestimmung bei der zvd-messung an? ich meine die cranio-caudale position. ich habe mehrere versionen gelesen:- 3-4QF oberhalb des processus xiphoideus?
- 5.ICR?
- höhe der brustwarze?
ich habe wohl seit meiner fachweiterbildung da nicht mehr drüber nachgedacht und könnte diese info jetzt für die anleitung von schülern gebrauchen
kann mir da jemand helfen?
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
schwerbrandverletztenintensivstation
E

ela1101

Mitglied
Basis-Konto
07.02.2005
34549
Hallo Ursula,

ich habe es folgendermasen gelernt und so steht es auch in "Pflege Heute":
3-4 Querfinger oberhalb des Processus xiphoideus.Bin damit bis jetzt immer gut gefahren.Viel Erfolg.Liebe Grüsse Ela:stuart:
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin,Arzthelferin
Fachgebiet
Rettungsassistentin DRK Bad Wildungen
Weiterbildungen
Kursleitung "Krankenpflege in der Familie", Verbandführerin im K-Schutz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
M
ghetti26
Hallo, Ich habe Mal eine Frage: Wie steht ihr zur Anwendung eines Warm Touch wenn der Patient Katecholamine laufen hat. Mir ist die...
  • Erstellt von: ghetti26
4
Antworten
4
Aufrufe
843
A
S
Hallo zusammen , im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich drei verschiedene Konzepte erstellt, die zeigen, wie die Zukunft des...
  • Erstellt von: sijuki
0
Antworten
0
Aufrufe
334
S
McMiller
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen der Notfallmedizin :) Ich würde euch gerne mein kompaktes Video zum Schock-Syndrom/Schock-Spirale...
  • Erstellt von: McMiller
0
Antworten
0
Aufrufe
317
McMiller