Notfallmedikamente in der Psychiatrie / Somatik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2001
Kerken
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.

Habe vor geraumer Zeit mal nachgefragt welche Notfallmedikamente Ihr in Euren Notfallkoffern auf den psychiatrischen Stationen vorhaltet.

Habe leider :cry: nicht wirklich brauchbare Informationen von Euch erhalten.

Hier nochmal meine Bitte :smile:

Welche Notfallmedikamente habt Ihr bei Euch in den Notfallkoffern für psychiatrische und auch somatische Notfälle.

Hier sind unsere:

- 2x Akineton
- 3x Akrinor
- 2x Anexate
- 4x Atropin
- 2x Bayotensin akut (Phiole)
- 1x Berotec Dosieraerosol
- 2x Bronchoparat
- 2x Catapresan
- 4x Cordarex
- 2x Diazepam 10mg
- 2x Dormicum 5mg
- 2x Ebrantil
- 2x Fenistil
- 4x Glukose 40%
- 1x Glukose 40% Infusion
- 1x HAES 6% Infusion
- 2x Haldol 5mg
- 5x Isoptin
- 1x Jonosteril Infusion
- 2x Lasix
- 5x NaCl 0,9% 10ml
- 2x Naloxon
- 1x Nitrolingual Spray
- 2x Rivotril
- 1x Solu-Decortin-H 250mg
- 5x Suprarenin
- 1x Ventolair Dosieraerosol

Falls nicht anders angegeben, alles Ampullen

Noch eine Anmerkung an alle die es noch nicht wissen.

:cop: SUPRARENIN muss im Kühlschrank aufbewahrt werden; auch die 1ml Ampullen. Nachdem sie aus dem Kühlschrank geholt wurden, z.B. für Inhalt eines Notfallkoffers, dürfen sie nur 6 Monate (egal wie lange haltbar) verwendet werden! :cop:



:dankoe: für Eure tatkräftige Hilfe.


Gruß
Achim
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
juttawa

juttawa

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Achim!

Wir sind ein ambulanter psychiatrischjer Fachpflegedienst und unser wichtigstes und fast einziges Notfallmedikament ist Tavor expedit!

Gruß Jutta
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Fachgebiet
psychiatrischer Fachpflegedienst
M

MOD

Mitglied
Basis-Konto
10.12.2006
38272
Hallo Achim!
Ich habe nicht im Kopf was unser Notfallkoffer auf Station enthält, bin aber ab Dienstag im Nachtdienst und mache dann eine Liste fertig!
Soweit ich weiß, gibt es eine vorgegebene Anzahl von vorgegebenen Medikamenten die enthalten sein müssen, darüber könnte Dir aber auch Eure zuständige Apotheke Auskunft geben (müßte dort zumindestens jemand wissen oder raussuchen können! Die Kontrollieren ja auch regelmäßig den Inhalt auf Haltbarkeit und Vollständigkeit!

Als wichtigstes Reservemedikament dient bei uns auch Tavor expedit, außerdem Atosil, Truxal und Diazepam!
Melde mich spätestens am Mittwoch!
Lieben Gruß Daniela
 
Qualifikation
Fachkraft für psychiatrische Pflege
Fachgebiet
Psychotherapiestation, Krisenintervention
Higgi

Higgi

Mitglied
Basis-Konto
28.11.2006
32479
Hi,
Kann mich da nur anschliessen,wir haben noch nicht einmal einen Notfallkoffer.
Müssen dann an die Gruppen-Medischränke.
Ansonsten Tavor ,truxal,diazepam oder Onkel Docktor :blushing:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Auf Wohngruppen mit Doppeldiagnosen und geistig- behinderten Alkoholikern.In Großeinrichtung.
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken

Hallo zusammen.

Zur Info: :blink:
Unsere Bestandliste der Notfallmedikamente wurde zusammen mit dem
ärztlichen Leiter Rettungsdienst und unseren gesamten Ärzten inkl. Oberärzte und Chefarzt zusammengestellt.

Unsere Apotheke hatte damit nichts zu tun und wird auch in Zukunft nichts damit zu tun haben; sie wissen ja schließlich nicht was im Notfall benötigt wird. :whistling

Gruß
Achim :innocent:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
S

Suze

Mitglied
Basis-Konto
26.09.2006
44807
Hallo,ich hoffe ich denke dran unsere Liste zu kopieren, wenn ich nächste Woche wieder im Dienst bin. Stelle sie da rein.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
:dankoe: Suze
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
ROW-NCH

ROW-NCH

Mitglied
Basis-Konto
05.03.2006
27356
suprarenin-
nur die flaschen gehören in den kühlschrank...das mit den ampullen ist mir neu....oder kannst du mir sagen wo das stehen soll?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
NCH
N

Nero

Mitglied
Basis-Konto
12.08.2006
56076
Hallo
ich arbeite zwar nicht in der Psysch. sondern auf Intensiv. aber trotzdem ein paar Anmerkungen(wenns erlaubt ist) :eek:riginal:
Was mir in eurem Koffer auf Anhieb fehlt sind Medikamente zur Intubation wie
1. Fentanyl, Etomidate, Succi (Pantolax),
2. Bricanyl
1x SDH 250 find ich auch nicht grade viel, Im allgemeinen Reichen zwar 250 mg SDH. Aber es gibt auch schon mal seltene Fälle wo man mehr benötigt (ist dann doch mehr als Ungünstig wenn keins mehr da ist)
3 Plasmaexpander glaube ich nicht das man den in einem Nottfalkoffer in einer Psy. braucht
Und um nochmal mit dem Märchen Aufzuräumen Suprarenin muß NICHT! in den Kühlschrank

MFG
 
Qualifikation
Krankenpfleger/student
Fachgebiet
Intensivstation/Notaufnahme
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo Nero!

Danke für Deinen Beitrag.
Zu den Medikamten zur Intubation kann ich nur sagen das wir ein rein psychiatrisches Haus sind.
Der angeforderte RTW + NEF sind immer sehr schnell da.
Im Moment schauen wir auch ob wir die ganzen Antiarrhytmika nicht raus schmeißen.

:cop: Nero, tue mir mal bitte den gefallen in schau unter der Fachinformation des Hersteller von Suprarenin nach. Dort steht eindeutig, und das ist eine Fachinformation, das Suprarenin Ampullen im Kühlschrank aufbewahrt werden MÜSSEN; ansonsten verändert sich das MHD um 6 Monate. FachInfo-Service

Aber für alle die kein Paßwort für die Seiten haben, habe ich die wichtigen Stellen kopiert und in das unten zu sehene Word Dokument eingefügt.

Anhang anzeigen SUPRARENIN.doc

Bis dann...

Gruß
Achim
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
ROW-NCH

ROW-NCH

Mitglied
Basis-Konto
05.03.2006
27356
Suprarenin
und dort steh es so....was ist nun richtig?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
NCH
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo ROW-NCH.

Ich richte mich nach der Fachinformation des Herstellers! :cop:
Der muss es ja besser wissen. Darum geben die Hersteller ja extra eine Fachinformation heraus und nicht nur Beipackzettel.


Gruß
Achim :blushing:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
ROW-NCH

ROW-NCH

Mitglied
Basis-Konto
05.03.2006
27356
ich seh schon...wir kommen nicht auf einen gemeinsamen nenner...
also..in unserem hause...sind nur die anstechflaschen im kühlschrank...ampullen wie üblich im schrank...und die apotheke sieht es auch nicht anders...denn im notfallkoffer sind die ampullen bei uns auch...ohne den schnick-schnack den du erzählt hast....
belassen wir das dann so...
grüß
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
NCH
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo ROW-NCH.

Ich verstehe jetzt beim besten Willen nicht warum Du mich so angreifst. :confused:
...ohne den schnick-schnack den du erzählt hast....
Habe Dir nichts getan!

Und an den Tatsachen kann ICH nichts ändern. Ich habe keinen schnick-schnack erzählt. Mußt Dich dann halt bei dem Hersteller über den schnick-schnack beschweren.

Na ja, aber wie Du ja geschrieben hast, belassen wir es dabei.

ich seh schon...wir kommen nicht auf einen gemeinsamen nenner...
Aber eins noch:
Bei uns bleiben die Ampullen auch weiterhin im Notfallkoffer; werden nur alle 6 Monate ausgetauscht.

Gruß
Achim :whistling
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo juttawa.

:dankoe:

Im Moment weiß ich gar nicht mehr was nun richtig ist. :confused: :confused: :confused:
Ich werde mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Wenn ich eine Antwort bekommen habe, werde ich diese hier bekanntgeben.

Schönen Tag noch!


Gruß
Achim :whistling
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
I

Interlud

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2006
94437
Hallo Achim und alle anderen,
zum Thema Suprarenin Ampullen. Da haben wir in unserem Haus ebenfalls die Anordnung bekommen das sie im Kühlschrank gelagert werden müssen und wenn sie aus diesem entnommen werden nur noch 6 Monate haltbar sind. Unser Notfallwagen sieht ähnlich aus wie deiner, habe jetzt leider nicht alles im Kopf was da drauf ist, kann dir aber eine Liste zusammenstellen. Bei uns wird die Liste was drauf sein soll ebenfalls von der einer Internistin, unserer Oberärztin und dem ärztlichen Direktor erstellt. Leider haben wir auch viel zu viele Medikamente drauf.
Liebe Grüße und bis spätestens Freitag wenn ich die Liste habe. (hoffentlich vergesse ich sie nicht)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Gerontopsychatrie
Weiterbildungen
Wundbeauftragte, Dekubitusstandard
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo Interlud!

Würde mich über Deine Liste freuen! :eek:riginal:

Habe gerade eine e-Mail an die Firma geschickt.

:rolleyes: Jetzt bin ich gespannt was die antworten! :confused:


Gruß
Achim :happy:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
ROW-NCH

ROW-NCH

Mitglied
Basis-Konto
05.03.2006
27356
moin achim,
du mußt dich nicht angegriffen fühlen:blushing:...das sollter so nicht sein..aber mich nervt es...das man einfach nicht genau weiß...was denn nu richtig is...:eek:nline2lo
grüße
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
NCH
Achim

Achim

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2001
Kerken
Hallo ROW-NCH!

Ist schon gut. :w-fahne_2 Das sind die berühmten Mißverständnisse. :eek:riginal:


An alle:

Habe gerade eine e-Mail des Herstellers bekommen.

Sie schreiben, dass Suprarenin bei Raumtemperatur nur 6 Monate haltbar ist.

Jetzt ist das Thema Suprarenin für mich auch beendet. :ignore:

Warte nun ungeduldig :eek:riginal: auf Eure Bestandslisten.


Gruß
Achim :whistling
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz & Substitutionspraxis
Weiterbildungen
RettAss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen