Arbeitsrecht Nochmal freie Tage!!

arsenalmylove

arsenalmylove

Mitglied
Basis-Konto
1
47533
0
Guten Morgen,

eine kurze Frage zum Thema freies Wochenende. Wir haben alle zwei Wochenenden Dienst, leider klappt das schon seit Monaten nicht,weil wir chronisch unterbesetzt sind. Fünf Wochenenden am Stück sind also die Regel. Ich bin neu in dem Heim und habe das selbst noch nicht so extrem am eigenen Leib spüren müssen.
Jetzt habe ich meinen Dienstplan für nächsten Monaten bekommen (ich berichtete schon) uns soll an meinem freien Wochenende einen Tag Spätdienst machen, bekomme dafür an meinem Dienstwochenende einen Tag frei.
Der Punkt ist aber da meine beste Freundin an diesem freien Wochenende ihrnen 30 Geburtstag groß feiert und ich natürlich dabei sein will und nicht erst mitten in der Nacht da auflaufen will.
Bei unserer dünnen Personaldecke ist tauschen nicht möglich.

Meine Frage darf der Arbeitgeber mich aus meinem Wochenende ohne zu fragen abziehen und in mein Freies stecken?

LG

Arsenalmylove
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationäre Pflege
Shakira

Shakira

Mitglied
Basis-Konto
0
13359
0
Ich denke dein AG hätte dich doch fragen müssen und ggf. deine Zustimmung abwarten. Also bei uns läuft das Anders. Meine PDL fragt ob ich einspringen kann oder sucht mit mir eventuell eine andere Lösung.
Warum sind deine Kollegen denn nicht bereit zumindest mit dir zu tauschen, sodaß du Frühdienst machen kannst??

Ich hoffe du kannst das doch noch irgendwie klären. Viel Glück
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
Meine Frage darf der Arbeitgeber mich aus meinem Wochenende ohne zu fragen abziehen und in mein Freies stecken?
Guck doch einfach in die viiiiielen anderen Beiträge zu diesem Thema. Da steht schon alles genau erläutert.
:angry: Wassermann
 
Qualifikation
Krankenschwester
arsenalmylove

arsenalmylove

Mitglied
Basis-Konto
1
47533
0
@Shakira:
Ich habe dort gerade erst am 01.08 angefangen und das eigentlich als Nachtwache, habe mich aber angeboten im Tagesdienst auszuhelfen wenn Not am Mann ist. Ich bin im Frühdienst nicht eingearbeitet und da immer nur eine Examinierte in jeder Schicht ist, könnte ich nur mit der tauschen. Da ich aber die Schicht nicht kenne, geht das nicht.

@wassermann:
Danke für den Tipp, werd ich machen.

LG
arsenalmylove
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationäre Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen