Intensiv Neuling auf Intensiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bschulz

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.08.2004
59555
Hallo fange demnächst als Neuling auf einer Intensivstation an kann mir jemand ein Buch empfehlen wo ich mal nachlesen kann.


gruß Bert
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
M

Markus Schmidt

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2001
50679
Hallo!

Das Angebot an Literatur ist mittlerweile riesig. Als Einstieg kann man von R. Larsen, Anästhesie und Intensivmedizin empfehlen, eines von mehreren Standartwerken. Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal mehrere anschauen, da sie alle unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Grüße aus köln

Markus
 
Qualifikation
Case-Management
Fachgebiet
operative Intensivpflege
O

oakleyxx

Hallo Bert !

auch ich finde den Larsen sehr gut ! Übersichtlich, einfach und gut erklärt.
Von mir selbst auch sehr oft verwendet :D !

Tschau und Gruß
 
S

spud

Mitglied
Basis-Konto
03.09.2004
67165
Hallo,

ich würde mir einfach mal ein oder zwei Stunden Zeit nehmen in eine gute Buchhandlung gehen und dann selbst entscheiden was das richtige ist.
Der Larsen ist zwar nicht schlecht aber zu Anästhesie lastig.
Es gibt ja auch noch Latasch oder Merino und die sind auch nich schlecht.
Finde es am besten für dich selbst raus.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensiv
F

Frederik

Ja das ICU Buch von Paul L. Marino würde ich dir auch empfehlen, das finde ich am besten - aber ist eben Geschmacksache!
 
D

docblumenkind

Mitglied
Basis-Konto
16.09.2004
85057
Klinikleitfaden Intensivmedizin von J. Braun und R.Preuss vom Gustav Fischer Verlag. Hat aber das medizinische im Vordergrund.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
inten. Intensivstation
F

Fritz

Mitglied
Basis-Konto
06.11.2004
69117
Hallo!

Wahrscheinlich hast Du längst ein Buch gekauft.
Aber den Larsen kann ich auch empfehlen. Der wurde just in diesem Jahr neu aufgelegt (Springer Verlag).
Wenn Du neu bist kannst Du beim Bücherkauf nicht viel falsch machen. Mit der Erfahrung steigen dann die Ansprüche. Für die Spezialisten gab es mal den LEVIN (Thieme Verlag). Ob es den immer noch gibt? Der war dicker als der Sprachbrockhaus und hatte damals schon 200 DM gekostet. Ich habe ihn mir nicht gekauft, aber er soll keine Frage offen gelassen haben.
Die Intensiv-Schinken sind hauptsächlich von Ärzten für Pflege geschrieben.
Nicht schaden kann auch ein Buch über die Pflege des beatmeten Patienten von Kollegen, aber da habe ich keine besondere Empfehlung.

Gruß

Fritz
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Heidelberg
F

Fritz

Mitglied
Basis-Konto
06.11.2004
69117
Hallo!

Kleiner Nachtrag: Es könnte sein, daß der LEVIN auch LAWIN heißt.
Das Alter, Ihr versteht?

Tschüß

Fritz
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Heidelberg
C

Cystofix

Mitglied
Basis-Konto
11.11.2004
69120
Hey zusammen,

ich kann das ICU-Buch auch empfehlen, mit der kleinen Einschränkung, dass es, grad was die Therapie angeht, halt sehr auf amerik. Standarts spezialisiert ist.
Was ich wirklich empfehlen kann, und es leichter zu lesen als man dem Namen nach meint, ist das Repetitorium Intensivmedizin von Heck, Fresenius - Viel Wissen, gut verständlich, kompakt.
Das Buch von Latasch & Co ist ein recht gutes, und v.a. nicht zu teures Buch, welches halt auch die Intensivpflege beinhaltet.
Was Beatmungen angeht empfehle ich das Buch " Fachpflege Beatmung" von Schäfer, Scheuermann & Co - übersichtlich und alles drin.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

Cys
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Anästhesie/Intensiv
W

WalburgaM

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.07.2000
70372
Hallo,den Larsen fand ich gut brauchbar aber ein gutes Buch und zudem in der Grösse auch in die Hosentasche passend ist das Intensivmedizinische Notizbuch herausgegeben von Joachim Doeffinger und Franz Jesch.
Hat mir oft geholfen.
Lieben Gruß
Walburga
 
Qualifikation
DGKS
Fachgebiet
Onkologische Intensiv
B

bschulz

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.08.2004
59555
Vielen Dank,


an alle für die unzähligen Tipps habe mich für den Larsen entschieden wenn es zusätzlich gute Literatur gebe wäre ich euch weiterhin für Ideen dankbar.


gruß Bert:)
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
M
ghetti26
Hallo, Ich habe Mal eine Frage: Wie steht ihr zur Anwendung eines Warm Touch wenn der Patient Katecholamine laufen hat. Mir ist die...
  • Erstellt von: ghetti26
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
A
S
Hallo zusammen , im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich drei verschiedene Konzepte erstellt, die zeigen, wie die Zukunft des...
  • Erstellt von: sijuki
0
Antworten
0
Aufrufe
401
S
McMiller
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen der Notfallmedizin :) Ich würde euch gerne mein kompaktes Video zum Schock-Syndrom/Schock-Spirale...
  • Erstellt von: McMiller
0
Antworten
0
Aufrufe
472
McMiller