Neues zum Thema Alzheimer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sigi

aus: BILD DER WISSENSCHAFT-Medizin
08.01.2001
Warum Alzheimer-Patienten vergesslich sind
Alte Theorie endlich experimentell bestätigt


US-Mediziner haben herausgefunden, dass ein Protein namens Beta-amyloidpeptid bei Alzheimer-Patienten die Hirnsignal-Übertragung unterbricht und so zu Gedächtnisverlust führt. Demnach sind die für Alzheimer charakteristischen Gehirnflecken der Grund und nicht - wie bislang vermutet - das Ergebnis dieser Krankheit.

Jerrel L. Yakel vom National Institute of Environmental Health Sciences hatte mit ihrem Team an Rattenhirnen geforscht. Sie konnte beweisen, dass das Hauptprotein dieser Flecken den Schlüsselrezeptor im sogenannten Hippocampus - dem Sitz der Erinnerung, des Antriebs und der Emotionen - blockiert, so der Bericht im Journal of Neuroscience.

Bereits seit langem hatte man dies vermutet, jedoch nicht nachweisen können. Yakel hofft nun, dass man bald Medikamente findet, die die Blockade der Rezeptoren verhindern und den Signalfluss aufrecht erhalten können. "Nun, da wir die Krankheitsgründe kennen, ist es einfacher Wege zu finden, die Prozesse zu verlangsamen, stoppen oder sogar rückgängig zu machen." (Journal of Neuroscience 21, 1-5)

Frieder Graef

Eine recht vielversprechende Entwicklung, wie ich meine.




------------------

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Unterstützt dieses Forum, laß Dich kostenlos registrieren
Gruß Sigi
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Paul_909
Hallo zusammen, Es wäre schön, wenn jemand sich fünf Minuten nehmen und meine Fragen durchlesen würde :) Ihm Rahmen meiner...
  • Erstellt von: Paul_909
0
Antworten
0
Aufrufe
785
Paul_909
McMorre
Hallo! Mein Vater hatte am 22.06.2021 eine Hirnblutung. Laut Ärzteteam müssen wir mit allem rechnen. Ich bin jetzt seit 30 Jahren in der...
  • Erstellt von: McMorre
2
Antworten
2
Aufrufe
607
L
T
Hallo, ich habe hier etwas ältere Beiträge (2007)zu diesem Thema gelesen, die sehr unterschiedliche Ansichten hatten. Aber wie sieht es...
  • Erstellt von: Tazzman
0
Antworten
0
Aufrufe
565
T
G
  • Gesperrt
Hallo, ist hier jemand dabei, der SEP-Befund lesen kann? Brauche nur eine kurze Info, und wäre sehr dankbar wenn mir jemand behilflich...
  • Erstellt von: Galadriel73
1
Antworten
1
Aufrufe
966
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de