Neues Feature Online

Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000

Die Community Fotogalerie !


Nun mal ehrlich - wart ihr es nicht auch leid ? Ständig schreibt und liest man den- oder dieselbe und trotzdem konnte man sich nie ein richtiges Bild vom anderen machen.. Und ein für alle mal - damit ist jetzt Schluss !

Die einen oder anderen haben sie schon entdeckt und ich darf hiermit offiziell unsere neue Fotogalerie des pflegeboard´s vorstellen !

Ihr werdet schnell sehen, daß sie voller kleiner und großer Überraschungen steckt und wir - d.h. vorrangig ihr - von nun an sicherlich Unmengen an Zeit in unserem virtuellen Fotoalbum verbringen werdet. Ob ihr nun lediglich schmökert, mal beim Nachbarn über den Internetzaun lunst, euch Gesichter zu Namen sucht die ihr im Forum immer lest, eigene Bilder hochladet oder andere herunter: in der Fotogalerie wird sich immer etwas Interessantes & Neues finden lassen !
Den Link zur Fotogalerie findet ihr ab sofort unter dem Punkt "Extras" unter dem silber-grauen Button "Menü", den ihr auf allen Seiten oben rechts in der Navigationsleiste findet.


An dieser Stelle aber noch ein paar kurze Tipps zum Handling und Hochladen von Bildern:
  1. Das Upload-Limit liegt derzeit bei ca. 5 MB, die der Server pro Upload verarbeiten kann. Das liegt primär daran, das Bilder als sogenannter [wiki]Datenstrom[/wiki] (Stream) von eurem Rechner in die Datenbank des Server übertragen werden - und damit das pflegeboard nicht lahmt oder der Server mal ganz in die Knie geht, beendet der Server diesen Datenstrom sicherheitshalber nach einer gewissen Zeitspanne. Ein erfolgreicher Upload in die Datenbank ist daher abhängig von der Größe der Bilddatei und eurer Uploadgeschwindigkeit.
  2. Nach einigen Tests hat sich herausgestellt, daß Bilder < 3 MB Größe mit einem handelsüblichen DSL-Anschluss problemlos hochgeladen werden können (ja, selbst denen von T-Online und AOL). Aber was ist nun mit größeren Bildern ? Teure Kamera, Riesen-Bilder und ich kann sie nicht verwenden ? Falsch, aber dazu mehr unter Punkt 3 :wink:
  3. Heutzutage besitzen viele von uns richtig gute Kameras mit Auflösungen jenseits der 11 Millionen-Pixel-Marke und Dateigrößen von bis zu 25 MB pro Bild. Diese Größen kann natürlich kein Server verarbeiten. Bilder die das Upload-Limit überschreiten müssen also kurz bearbeitet und verkleinert werden - und keine Angst, das geht in Windeseile und die Bildqualität leidet auch nicht. Wie stark ihr das Bild verkleinern müßt und was der "Trick" dabei ist, sei schnell erklärt: Kameras dieser Größenordnungen speichern alle Bildinformationen die sie empfangen. Das sind aber bei weitem mehr, als man im täglichen Normalgebrauch benötigt. Verkleinert man diese Bilder nun um lediglich 10 % und speichert diese erneut ab, so wird beispielsweise aus einem 5 MB großen Original-Bild einer EOS 350 D ein lediglich 1,2 MB kleines. Sprich: die Dateien specken unproportional ab, ohne merklich an Qualität zu verlieren. Und mal unter uns - wer hat schon einen Monitor mit dem man 5000 Pixel breite Bilder in voller Größe auf den Bildschirm bekommt ? :wink:
  4. Mit was Du die Bilder verkleinern sollst ? Das kannst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Einfach nach der entsprechenden Funktion suchen ("Bildgröße ändern" o.ä.), auf die gewünschte Größe verändern und Abspeichern. Und das Hochladen natürlich nicht vergessen :eek:riginal:
So - aber jetzt genug der Worte und ich wünsche euch und uns viel Spass mit der neuen Galerie !
Für weitere Fragen zur Benutzung und natürlich auch zu allem anderen, stehe ich wie immer gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Christian Kröhl
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Siehste, Christian, so verstehe selbst ich es :innocent: :thumbsup2:

Lieben Dank für
- die nette Idee
- die ständige Arbeit
- die stetige Hilfe

Gruß
Monika
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
Themenstarter/in
25.06.2000
Lieben Dank für
- die nette Idee
- die ständige Arbeit
- die stetige Hilfe
Monika,

der Dank geht geradewegs zurück - denn ohne eure sagenhafte Unterstützung der letzten Wochen wäre diese Galerie nicht möglich gewesen. Und das möchte ich betonen.

Aber nochmal zu den Upload-Limits zurück:

pflegeboard.de hat monatlich zwischen 30 und 50 Gigabyte an Traffic - und der kostet jeden Provider natürlich Geld, den er an seine Endkunden weitergibt. Die Grössenbeschränkungen für den Bilder-Upload haben also nicht nur technische, sondern auch handfeste finanzielle Hintergründe.
Natürlich sollen diese Beschränkungen nicht die Handhabbarkeit und den Bedienungskomfort über Gebühr beschneiden. Mit aus diesem Grund habe ich soeben sämtliche Upload-Limits hochgeschraubt, so daß 90% aller Bilder ohne jede weitere Bearbeitung von der Kamera in die Fotogalerie geladen werden können. Die Limits lesen sich nun wie folgt:
  • Upload-Limit pro Upload (nicht pro Bild bei Mehrfach-Uploads): 5 Megabyte
  • Die erlaubte Zeit bis zum Upload-Abbruch ist deutlich über 60 Sekunden gelegt worden und reicht für eine 5 MB Datei per DSL 2000 völlig aus.
Wer sich also mit Bildbearbeitung nun so gar nicht auskennt und trotzdem andere an den Bilder teilhaben lassen möchte, kann diese nun ebenfalls problemlos uploaden.

Alle anderen - also diejenigen, die das kleine einmaleins der Bildbearbeitung beherrschen - möchte ich bitten ihre Bilder zu überarbeiten und auf Dateigrößen um die 1,5 MB zu verkleinern. Die Verkleinerung spielt hinsichtlich der Bildqualität keine Rolle, sofern die Bilder ohnehin lediglich im Browser angezeigt werden und Auflösungen von 1600 x 1024 oder Dateigrössen von > 1,5 MB in der Regel jeden Browser- und Monitorrahmen sprengen.

What´s next?

Fotofetischisten (wie ich es auch bin) werden es lieben: in Kürze werden zu den Bildern auch die vorhandenen EXIF-Informationen ausgelesen und angezeigt. Im Einzelnen sind dies:
  • Kamera
  • Modell
  • Dateigröße des Originalbildes
  • Aufnahmedatum
  • Auflösung
  • Blitz
  • Brennweite
  • CCD Breite
  • Belichtungszeit
  • Blende
  • ISO
  • Weissabgleich
  • Messmodus
  • Belichtungs/Programmmodus
Dafür muß der Server aber kurz in die Werkstatt, denn er weigert sich noch das umzusetzen ;)

Herzliche Grüße,
Christian.
 
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Mensch, Christian!
Was geht denn jetzt ab? Kann ich meine Modelphotos jetzt endlich auch hier aufs board packen?!?
Jetzt mal im Ernst: Klasse, Respekt und danke:thumbs: :thumbs: :thumbs: ! Hier wird es niemals langweilig und ich fühle mich hier zuhause und gut aufgehoben, dass weißt Du doch! Interessantes feature!
Ich wünsch Dir was, mein Lieber!
Bis bald, spätestens im September!
Alles Liebe und alles Gute Dir,
Dein Jensen.
 
C.Tina

C.Tina

Mitglied
Basis-Konto
30.01.2006
25489
Hallo Christian,

das war eine Spitzenidee von Dir :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: Danke für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast.
Ich freue mich schon auf´s Fotos-stöbern :whistling :wink:


LG,Tina
 
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Christian,

ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an, geniale Idee!:thumbsup2:
Vielen Dank dafür!:wink:

Grüßle Manu
 
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Christian,
eine schöne Idee, jetzt kann man sich endlich mal ein Bild machen :eek:riginal: und ich habe natürlich gleich schon wieder ein Problem. Ich habe ein Photo mit meinem Scanner eingescannt und es auf 1 MB runtergerechnet, aber es lässt sich nicht hochladen mit dem Hinweis "Das Format stimmt nicht". Das Format nennt sich File 001. Was kann man denn da machen, wie ich das einschätze ist das wieder nur ne Kleinigkeit und ich komme nicht drauf :laughing: hast du eine Idee? Und dann wollte ich noch wissen ob mein Unterstützer-Geld angekommen ist, weil ich nirgends aufgeführt bin, aber von meinem Konto ist das Geld schon lange abgebucht, nicht dass es in den Weiten des Internets verloren gegangen ist :wassat: .

Liebe Grüße Sabine
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
Themenstarter/in
25.06.2000
IDas Format nennt sich File 001. Was kann man denn da machen, wie ich das einschätze ist das wieder nur ne Kleinigkeit und ich komme nicht drauf :laughing: hast du eine Idee?
Schon :)
Ohne eine entsprechende Endung (*.gif, *.jpg, *.jpeg, *.png) nimmt die Galerie keine Aufträge entgegen. Das ist wie mit der Steuer - keine Anlage K, keine Kinderfreibeträge ;)

Und dann wollte ich noch wissen ob mein Unterstützer-Geld angekommen ist, weil ich nirgends aufgeführt bin, aber von meinem Konto ist das Geld schon lange abgebucht, nicht dass es in den Weiten des Internets verloren gegangen ist :wassat: .
Ist es - und Du hattest auch schon mal einen Supporter-Button. Prüf bitte mal, ob das auf Dich zutrifft : http://www.pflegeboard.de/forum/29253-unterstuetzung-6.html#post218016
Gruß,
Christian.
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
Themenstarter/in
25.06.2000
Und dann wollte ich noch wissen ob mein Unterstützer-Geld angekommen ist, weil ich nirgends aufgeführt bin, aber von meinem Konto ist das Geld schon lange abgebucht, nicht dass es in den Weiten des Internets verloren gegangen ist :wassat: .
Sahawe,

das ist merkwürdig - Du warst damit gar nicht mehr in der Datenbank.. Hab Dich soeben mal händisch wieder eingetragen.

Sollte das noch jemandem bei sich auffallen: bitte mal direkt bei mir per PN melden.
Die Unterstützung ist in allen Fällen problemlos angekommen. Aber u.U. hat das Supporter-Script, daß die Mitglieder als solche im Forum kennzeichnet, einen kleine Macke. Das müßte nur mal verifiziert werden, damit ich dem mal auf die Spur kommen könnte.

Herzliche Grüße,
Christian.
 
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Christian,
ich hatte den supporter - Status überprüft und das Häkchen war drin. Auch jetzt beim nochmaligen Nachschauen ist es immer noch drin. Hauptsache ist, das Geld ist angekommen. Ich mache zwar schon sehr lange online-banking und es war immer alles in Ordnung, aber man hört ja immer wieder, dass Gelder abgebucht werden und dann nicht ankommen. Das Hochladen meines Bildes hat jetzt auch geklappt. Es war mir schon klar, dass der Dateiname eine bestimmte Endung (Format) braucht aber ich wußte nicht wie man das Format ändern kann. Ich habe jetzt aber gesehen, dass es dafür in meinem Scanner eine Einstellung gibt. Also alles wieder im grünen Bereich :eek:riginal: . Vielen Dank und liebe Grüße Sabine
 
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
Hi Christian
Es klappt nicht,selbst mit meiner PC-Könnertochter nicht!!!Meine Bild hat nur 135 kb...woran hängts?An ander Orte kann ich es loaden,aber nicht im board
Kannst du helfen?
LG panik
jpg und sowas hats auch...
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
Themenstarter/in
25.06.2000
Es klappt nicht,selbst mit meiner PC-Könnertochter nicht!!!Meine Bild hat nur 135 kb...woran hängts?An ander Orte kann ich es loaden,aber nicht im board
Hi panik,

dazu kann ich von hier aus gerade wenig sagen, aber schick mir das Bild bitte mal per Mail. Woran das hängt wüßte ich auch gern. Was passiert denn eigentlich, wenn Du versuchst das Foto hochzuladen ?

Gruß,
Christian.
 
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
Hallo Christian
Es passiert ewig nix und dann kommt ...Seite kann nicht angezeigt werden...
LG panik

PS.:Es klappt übrigends mit keinem meiner Bilder.Hab gedacht ich probier mal andere aus(nicht dass mein portrait den server sprengt) :Kater ,Töchter,Haus, Garten nix...Aber wie gesagt zu anderen Plätzen(hat meine Tochter auch probiert)gehts
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
Themenstarter/in
25.06.2000
Hallo Christian
Es passiert ewig nix und dann kommt ...Seite kann nicht angezeigt werden...
Genau das dachte ich mir, panik.

Du wirst es nicht gern hören - aber es liegt an Deinen Firewall und/oder Router Einstellungen. Die Fehlermeldung besagt genau das was sie sagt, nämlich daß Dein Rechner keine Verbindung zum Server bekommt.
Es gibt verschiedene Protokolle an Verbindungstypen ins und aus dem Internet:

Zum Anwählen einer normalen Internetseite durch einen Browser wird - um es verkürzt zu erklären - Protokoll A verwendet, diese angeforderten Daten werden dann vom Server über das Protokoll B an Deinen Rechner gesendet - das sind gängige Anwendungen und sind in jeder Firewall zumeist als Default-Wert freigeschaltet und erlaubt. Der Upload ganzer Dateien über ein Webformular (hier die Fotogalerie-Software) auf den Server ist zwar auch ein Standard-Protokoll, aber da es nicht gängig verwendet wird ist es oftmals nicht automatisch freigeschaltet. Das müßtest Du nun in Deiner Firewall bzw. in Deinem Router (ich weiß nicht, welches von Beidem da Schwierigkeiten macht) freischalten:
  • TCP und UDP (das sind die Verbindungsprotokolle) mit dem Server pflegeboard.de erlauben
  • für beide Typen ein- und ausgehende Verbindungen erlauben
  • Erlauben für alle Ports
Vielleicht kann Dir Deine Tochter dabei ein wenig zur Hand gehen.

Gruß,
Christian.
 
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
Hallo Christian
Vielen lieben Dank für deine Antwort.Ich werd mal probieren...
LG panik
 
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
Jippi ...:thumbsup2: selbst ich habs jetzt geschafft,aber bitte nicht fragen wie-es lag nochn Kabel rum am W-Lan router und am PC hats gepasst-unglaublich:laughing: Und was noch viel besser ist,dass ich nicht mehr ewig warten muß,bis Beiträge endlich gespeichert werden.Das geht -oh Wunder-ganz schnell.LACHEN ERLAUBT!
LG von der PC:laughing: -panik
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Jippi ...:thumbsup2: selbst ich habs jetzt geschafft,aber bitte nicht fragen wie-es lag nochn Kabel rum am W-Lan router und am PC hats gepasst-unglaublich:laughing: Und was noch viel besser ist,dass ich nicht mehr ewig warten muß,bis Beiträge endlich gespeichert werden.Das geht -oh Wunder-ganz schnell.LACHEN ERLAUBT!
LG von der PC:laughing: -panik
Als bekennender DAU finde ich diesen Beitrag im höchsten Maße sympathisch :thumbsup2: :thumbsup2:

Gruß
Monika
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
Themenstarter/in
25.06.2000
Jippi ...:thumbsup2: selbst ich habs jetzt geschafft,aber bitte nicht fragen wie-es lag nochn Kabel rum am W-Lan router und am PC hats gepasst-unglaublich:laughing: Und was noch viel besser ist,dass ich nicht mehr ewig warten muß,bis Beiträge endlich gespeichert werden.Das geht -oh Wunder-ganz schnell.LACHEN ERLAUBT!
Liebe Panik,

ich sag kein Wort sondern laß den Schluck Cola jetzt solange im Mund, bis ich nicht mehr Gefahr laufe, beim Versuch des Schluckens zu ersticken :D

Ansonsten :applaus:für die erfolgreiche Fehlerbehebung !

Gruß,
Christian
 
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
MEA maxima culpa...
 

Verwandte Forenthemen

Pflegeboard.de
Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung sind wir als Betreiber zur Datensparsamkeit und Datenhygiene, primär jedoch dem Datenschutz...
  • Erstellt von: Pflegeboard.de
0
Antworten
0
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Christian Kröhl
Liebe Mitglieder und Besucher/innen, heute findet in der Zeit zwischen 20.30 und ca. 24 Uhr eine geplante Serverwartung statt. In...
  • Erstellt von: Christian Kröhl
0
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
Pflegeboard.de
Liebe Mitglieder, liebe Besucher/innen, ab sofort steht Pflegeboard nur noch unter der sicheren Verbindungsart https:// zur Verfügung...
  • Erstellt von: Pflegeboard.de
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
Pflegeboard.de
Sehr geehrte Mitglieder, mit der heutigen Eröffnung unseres Linkverzeichnisses mit Bewertungsfunktion für Unternehmen, Arbeitgeber...
  • Erstellt von: Pflegeboard.de
0
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de