Neuer Expertenstandard Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mrulli

Ein Hallo allen Pflegeprofis und denen, die auf dem Weg dorthin sind.
Das DNQP entwickelt im Auftrag der Vertragsparteien einen neuen Expertenstandard " Erhaltung und Förderung der Mobilität ".
Ich möchte hier eigentlich nur zu einer Diskussion anregen und eure Meinungen lesen. Wie steht Ihr zu den Expertenstandards? Nützen euch die Expertenstandards in der Arbeit oder seht ihr sie mehr als zusäzliche Arbeit? Was sollte der neue Standard beinhalten?
Gibt es vielleicht sogar einige unter Euch, die sich für die AG beworben haben?
Freue mich auf alles was hier ausgetauscht wird und wüsche euch allen ein schönes weißes Ostern :laughing:
 
W

waage69

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2012
Bonn
AW: Neuer Expertenstandard Mobilität

Hallo,
Früher hatte ich den Sinn der Expertenstandards nie verstanden und fand die Umsetzung mit den ganzen Formularen lästig und zu aufwendig. Seitdem ich allerdings als QB für die Fortbildung der MA in Sachen Pflegedoku und Expertenstandards verantwortlich bin,verstehe ich den Sinn .Da viele meiner Kollegen eine 0815 Pflege durchführen und nicht wirklich Probleme und Fähigkeiten der Pat. wahrnehmen und die Qualität der Pflege dadurch teilweise nicht besonders gut ist, empfinde ich die Expertenstandards als eher als Hilfe.
So kann ich ihnen besser begreiflich machen,wie wichtig eine gute Pflege ist und was dazu gehört,auch wenn das jeder gelernt haben sollte.Auch die AG`s sind dazu gezwungen diese durchzuführen. Ich hätte mir den Expertenstandard zur Förderung der Mobilität früher gewünscht .Finde ich wichtiger als die Förderung Harnkontinenz,Entlassungsmanagement oder Schmerzmanagement.In der amb. Pflege ist die Umsetzung dieser drei Standards schwieriger,da wir oft nur beraten können. Ich erhoffe mir von dem neuen Standard das in der Pflege die Mobilisierung einen größeren Stellenwert bekommt.Wäre dann natürlich schön,wenn man dafür von den Pflegekassen mehr Zeit bekommen würde
LG.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/QB
Fachgebiet
ambulante Pflege
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.11.2011
celle
AW: Neuer Expertenstandard Mobilität

Um die Qualität zu steigern und um sich Inhalte von Pflege wieder bewußt zu machen sind die Standards sicher sinnvoll.
Mich ärgert nur, dass die benötigte Zeit nicht gewährleistet wird sowohl für die Durchführung als auch die Dokumentation. Und: in unserem Haus bedeutet beispielsweise wenn ein Bewohner stürzt, dass wir 7 ! Zettel auszufüllen haben. Dann nach 4 Wochen wieder 5 Zettel. (Ich schreibe bewußt Zettel, denn bei der Menge von Blättern... ) Sicher macht es Sinn nach einer gewißen Zeit zu schauen, ob eingeleitete Maßnahmen gegriffen haben, aber das geht auch kürzer! Und was soll ich für Maßnahmen ergreifen wenn Bew. A in das Zimmer von Bew. B geht und diesen schubst und ich soll für Bew. B Maßnahmen einleiten?:ermm:

Von unserem QM die Anweisung kommt, dass für alle Bewohner alles ausfgefüllt werden muss (Gießkannenprinzip) und somit keine Individualität gewährleistet ist. Das hat dann zur Folge, dass durch die Flut an Assessments und Formularen, diese dann nur noch mechanisch ausgefüllt werden.
Dass wir an der Basis uns Gedanken um die Qualität der Pflege machen (sollen) ist ja schön und gut, aber ich möchte dann auch bitte gern die Rahmenbedingungen für qualitativ hochwertige Pflege erhalten, dann kann diese geleistet und dokumentiert werden.
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Neuer Expertenstandard Mobilität

Bei uns gibts keine Expertenstandards, weder bei meinem Haupt AG noch in meinem Nebenjob.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
W

waage69

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2012
Bonn
AW: Neuer Expertenstandard Mobilität

Und was sagt der MDK dazu? Gibt es keine Prüfung bei Euch?
Da Du scheinbar Stationsleitung bist,ist es für Dich nicht wichtig diese umzusetzen?Habt Ihr eine QB?
 
Qualifikation
Altenpflegerin/QB
Fachgebiet
ambulante Pflege
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Neuer Expertenstandard Mobilität

Wir haben hauseigene Standards die natürlich umgesetzt werden. Der MDK sagt gar nix. Wir sind sogar zertfiziert ohne Expertenstandards zu haben und natürlich haben wir ein Qualitätsmanagement.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
W

waage69

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2012
Bonn
AW: Neuer Expertenstandard Mobilität

Die Expertenstandards sind wahrscheinlich dann bei Euch in hauseigene Standards umgesetzt worden,so sollte es auch sein!
 
Qualifikation
Altenpflegerin/QB
Fachgebiet
ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Habe heute gehört das man in der Doku nicht schreiben darf : Patient äußert keine Beschwerden weil es im Widerspruch steht wenn jmd im...
  • Erstellt von: Amorelie
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hey Ho, Aktuell habe ich folgende Situation bei uns auf Station: Dokumentation wird nach der Entlassung durch andere Personen...
  • Erstellt von: angryMob
5
Antworten
5
Aufrufe
995
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich hätte gerne mal gewusst, ob es erlaubt ist, einen Artikel aus dem...
  • Erstellt von: Michael-KJP
1
Antworten
1
Aufrufe
897
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
T
  • Gesperrt
Hallo zusammen ich bin neu hier :) ich habe nächste woche dienstag eine zwischen prüfung in der ambulanten pflege, nun habe ich...
  • Erstellt von: Tusia1995
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de