GuK neue Prüfungsgesetze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chewy

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.06.2006
55278
Hallo,
ich bin zur Zeit im Mittelkurs, habe also nächstes Jahr Examen nach den neuen Prüfungsverordnungen. Hat jemand dazu schon Infos von seiner Schule bekommen wie das ganze stattfinden soll. Bei uns ist noch nix raus und ich hab das Gefühl unsere Schulleitung interressierts auch gar nicht wirklich.
Liebe Grüße
Chewy
 
Qualifikation
Ausbildung Gesundheits- und Krankheitspflegerin
Fachgebiet
Chirurgie
U

UlrichFürst

Hallo,
ich bin zur Zeit im Mittelkurs, habe also nächstes Jahr Examen nach den neuen Prüfungsverordnungen. Hat jemand dazu schon Infos von seiner Schule bekommen wie das ganze stattfinden soll.
Geht irgendwie nicht, kommt als PM...
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
X

xray3279

Mitglied
Basis-Konto
11.06.2006
40223
Hallo Monika, ich hoffe ich habe Dir den richtigen Link gegeben
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krpflaprv_2004/gesamt.pdf
Wieso Monika hast Du denn noch keine Prüfungsverordnung, meine Lehrer haben die schon längst?

So Chewy, also ich bin momentan im E-Kurs. Dies bedeutet das ich meine Prüfung im Februar anfängt.
Du schreibst (wir auch :innocent:) 3 schriftliche Klausuren im Examen. Wir haben schon damit angefangen zum üben (also Klausuren von den letzen 2 Jahren + Krankheitslehre)
Die erste Klausur haben wir über Pflege + Anatomie geschrieben. Wir haben da 7 Bereiche abgearbeitet in vielen kleinen Fallbeispielen z.b. Dekubitus, Atmung, Babynahrung, Körperpflege bei einer strengen Türkin u.s.w.
Am 7.7. schreiben wir eine Klausur über Krankheitslehre (genauso wie im Examen) Da soll ein grosses Fallbeispiel dran kommen (z.B. Niereninsuff), was über 1 Std gehen soll und 3 kleine Fallbeispiele (z.B. Kreislauf, Lungenerkrankungen u.s.w.).
Im Januar (kurz vor unserem Examen.) schreiben wir halt die 3 Klausur über Gesetze, Geschichte, Pflegeplanung Staatsbürgerkunde u.s.w. auch über Fallbeispiele.
Im Praktischen bekommste halt 2 Pat.(zumindestens ich, max. sind 4 Pat. erlaubt) die Du dann betreuen sollst! Und halt die Mündliche Prüfung von 15 Min wo alles gefragt werden kann (Quasi die 3 schriftlichen Klausurthemen zusammen, z.B. Kontrakturprophylaxe + Anatomie, dazu ein Krankheistbild und evtl. noch die gesetzlichen Grundlagen)

So dann wünscht mir mal Glück für meine 2 Vorbereitungsklausur die am 7.7. ist.
Die erste Klasur habe ich mit einer 3+ bestanden (2 Pkt schlechter als die beste Klausur!)
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger I&A
Fachgebiet
Innere
Weiterbildungen
Weiterbildung I&A, Praxisanleiter
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Wieso Monika hast Du denn noch keine Prüfungsverordnung, meine Lehrer haben die schon längst?
Weil ich in der KPH ausbilde und es da (bislang) keine Änderung in der APrVo (zumindest nicht in NRW) gegebn hat.
Aber da viele meiner SchülerInnen anschliessend in die dreijährige Ausbildung gehen, möchte ich sie schon mal vorbereiten. Daher mein Wunsch nach dem Gesetzestext. Dank Dir herzlich für den Link :eek:riginal:

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
C

chewy

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.06.2006
55278
Vielen Dank, dann drück ich dir mal fest die Daumen!!!
Sei froh das ihr so gut vorbereitet werdet, wir haben noch gar nichts in die Richtung gemacht obwohl die Durchfallquote immer ziemlich hoch ist (beim ersten Versuch so 35%-50%).
Liebe Grüße und viel Glück
Chewy
 
Qualifikation
Ausbildung Gesundheits- und Krankheitspflegerin
Fachgebiet
Chirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
123
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
461
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
521
N