Neue Methode zur Reflexion von Arbeitsprozessen - Schattentage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandra12345

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.03.2019
Liebe Kollegen_innen,

vor einigen Jahren hat das ZQP eine tolle Methode zur Qualitätssicherung und Selbstreflexion der eigenen Arbeitsprozesse erprobt. Das Projekt "Schattentage" ermöglicht den Pflegekräften für einige Stunden in die Rolle der Bewohner_innen/ Patienten_innen zu schlüpfen und mithilfe mehrerer Kriterien, basierend auf der Pflege Charta, die eigenen Arbeitsabläufe und Alltagsroutinen aus einer anderen Perspektive zu betrachten um evtl. blinde Flecken zu entdecken die im Arbeitsalltag schonmal untergehen können. Langfristig soll die Qualität der Betreuung und Versorgung der Bewohner_innen/ Patienteninnen verbessert werden und die Pflegekräfte für ihre eigenen Arbeitsweisen/-abläufe sensibilisiert werden.

Ich bin auf der Suche nach Pflegefachkräften und/oder Qualitätsbeauftragten die in Ihrer Einrichtung bereits Erfahrungen mit diesem Projekt gesammelt haben.

Es ist mir ein persönliches Anliegen diese Methode zur Qualitätssicherung und -verbesserung in meiner Bachelorarbeit auf den Nutzen und die Wirkung für die Pflegekräfte wissenschaftlich zu untersuchen, völlig egal ob positive oder negative Erfahrungen.

Über Berichte, Kommentare oder HInweise würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

Sandra
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Gesundheits- und Pflegemanagement 6. Semester
P

pflegerpassion

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.04.2019
Ein spannendes Thema und eine gute Methode, schade, dass bisher scheinbar keiner seine Erfahrungen hier mitteilen mag oder kann.
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.