Neue Bewohner in der Einrichtung eingliedern....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oberschwester hildegard

Mitglied
Basis-Konto
24.10.2006
Köln
...wie wird das bei euch in den Häusern gemacht????
Brauche da mal dringend Eure Ratschläge,gibt es da einen Standard???
Dachte daran,das der/die Kollege/Kollegin den Bewohnern das Haus,das Personal,Abläufe,usw. erklärt,in dessen Bezugsgruppe der Bewohner eingegliedert wird!

Danke für Eure Hilfe :thumbsup2:
 
Qualifikation
Altenpflegerin;Praxisanleitung,Psychiatrische Fachkraft,Palliativfachkraft
Fachgebiet
Seniorenheim + amb.PD
Friedalina

Friedalina

Mitglied
Basis-Konto
02.01.2007
13125
www.beepworld.de
Einen neuen Bewohner in unsere Demenz-WG einzugliedern erfodert viel Zeit und Geduld.
Wir versuchen als erstes ein gemeinsames Kaffeetrinken noch vor dem eigentlichen Einzug.
Dem neuén Bewohner wird alles gezeigt,alles erklärt.
Mit den Angehörigen wird in einer Klientenbesprechung zusammen mit allen Mitarbeitern,dem Sozialarbeiter und der PDL ein Biographiebogen erstellt und viele Einzelheiten erfragt und erläutert.
Ist er dann ersteinmal eingezogen,dann versuchen wir den "Neuen"vorsichtig in den Tagesablauf zu integrieren.
Wir versuchen uns dann zusammen mit den anderen Bewohnern viele Gespräche im Wohnbereich zu führen.
Ach fragen wir die "Neuen"besonders nach ihren Wünschen.
An Sachen wie Körperpflege usw.muss man sich vorsichtig herantasten.Meist kommen die Leute ja aus einem eigenen Haushalt und sind es nicht gewohnt das ihnen bei der Körperpflege geholfen wurde.Ein Einhalten der Schamgrenze ist da ganz besonders wichtig.
Und was immer wichtig ist,reden,reden,reden.Mit den Bewohnern,den Angehörigen,den Kollegen.
 
Qualifikation
Pflegehelferin m.gerontopsychiatrischer Qualifikation
Fachgebiet
Demenz-WG
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
93
V
Tobias013
Hi zusammen, mein Name ist Tobias und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema "Die Zukunft des Pflegeberufs" einige...
  • Erstellt von: Tobias013
0
Antworten
0
Aufrufe
37
Tobias013
Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
160
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
469
C