Neu!

korona

korona

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.06.2006
4700
Hallo!!!

Ich möchte mich dann auch mal vorstellen :eek:riginal:

Also, ich bin Anne, 23 Jahre alt und komme aus Belgien.
Hier mache ich auch ein Studium zur Krankenpflegerin...

Wenn euch mehr interessiert, dann fragt!

:laughing:
 
Qualifikation
Studentin - Krankenpflege
Fachgebiet
wechselt ständig
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo korona,:smile:

herzlich willkommen hier im Board. Studierst du in Belgien die Krankenpflege? In Deutschland macht man eine 3jährige Ausbildung. Wie läuft das bei Euch?Heißt es dann auch Krankenpflegerin (Krankenschwester) oder hast du eine andere Berufsbezeichnung?
MfG Doreen
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
korona

korona

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.06.2006
4700
Ja, ich studiere hier in Belgien. Das sind 3 Jahre Vollzeitstudium im Hochschulwesen oder im ergänzenden berufsbildenden Sekundarunterricht.
(Bachelor - Brevet).
Man ist also am Ende diplomierte Krankenpflegerin :thumbsup:
 
Qualifikation
Studentin - Krankenpflege
Fachgebiet
wechselt ständig
Y

Yvje

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2006
50189
Genau so ist es in Holland auch..
4 Jahre Studieren!.. 1. Jahr nur Theorie, 2. und 3. Jahr: Halbes Jahr Theorie andere Helfte Praktikum und das letzte Jahr vertiefst du dich in einer der 4 ' Richtungen' (Intensiv pflege, Kinder und Jugendliche, Psychiatrie oder Geriatrie/ Chronisch erkrankungen) und als abschluss 'forschung' mit einer Präsentation. (meistens so was wie irgendwo eine neue Standard einführen)
Schöne abwechselende Ausbildung :)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
korona

korona

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.06.2006
4700
Stimmt! Das Studium in den Niederlanden ist ähnlich.
Wir haben in allen 3 Jahren Praktikum und Theorie ungefähr gleich verteilt. z.B. im 2. Jahr 17 Wochen Theorie und 17 Wochen Praktikum. Ende des 3. Jahres dann die Diplom/Forschungsarbeit.
Abwechslung ist garantiert!!!
 
Qualifikation
Studentin - Krankenpflege
Fachgebiet
wechselt ständig
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo ihr beiden,:eek:riginal:

tragt ihr eure Diplomarbeit vor oder gebt ihr sie "nur" bei euren Hochschulen ab? Welche Vorgaben habt ihr oder könnt ihr ein Thema frei wählen? Das hört sich sehr interessant aber auch schwieriger an als die Ausbildung in Deutschland, obwohl ich die sehr anstrengend fand. Ich habe 1996 mein Examen gemacht. Ich hatte 14 Tage Theorie und 14 Tage Praxiseinsatz.
Das letzte halbe Jahr war ich nur in der Praxis, da hatte ich erstmals einen Mentor, der mich auf die Prüfung dort speziell (kardiologische Intensivstation) vorbereitete. Viel Spaß beim studieren.
Gruß Doreen
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
Y

Yvje

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2006
50189
Hallo ihr beiden,:eek:riginal:

tragt ihr eure Diplomarbeit vor oder gebt ihr sie "nur" bei euren Hochschulen ab? Welche Vorgaben habt ihr oder könnt ihr ein Thema frei wählen?
in Holland wird es vorgetragen. AlleMitarbeiter von der Station wo du ein halbes Jahr warst(?) bekommen eine Einladung auch unser Lehrer natürlich und wenn du willst kannst du auch deine Freunde oder Vatter und Mutter einladen. Dann mindestens eine halbe Stunde erzählen was du alles so gemacht hast mit am Ende eine Schlußfolgerung..

Bei uns hatten wir die Wahl aus verschiedene Aufträge von Krankenhäuser aus die Gegend.
Ich habe zusammen mit eine Kollegin für die Abteilung Augenheilkunde gesucht nach die beste Weise um die Patienten auf zu klären über die verschiedene OPs, Krankheitsbilder (Cataract, Glaucom, Strabismus usw.) und worauf mann rücksicht halten muss bei dem entwurf von zb Faltblätter..
War eine angenähme Zeit. Konnten selber unsere Tage einrichten, haben verschiedene andere KHer besucht im Lande , live einen AugenOP gesehen und natührlich viel gelernt :)

(Hoffentlich ist meine Deutsche Rechtschreibung nicht zu schlecht.. lol)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo Yvje:eek:riginal: ,

das hört sich an, als ob es dir großen Spaß gemacht hat. Warst du sehr aufgeregt? Wann war denn deine Abschlußprüfung?
Gruß Doreen

(Es sind ein paar Rechtschreibfehler im Text, aber ich habe alles gut lesen und verstehen können.)
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
Y

Yvje

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2006
50189
Bin jetzt 5 Jahre Examinierte Krankenschwester..
Ja nutürlich war ich aufgeregt.. war ja nicht nur einen Spaß Vortrag... aber hat alles prima geklappt..der Lehrer der uns beurteilt hat war zufrieden Endnote war ein 7 :D
Und ja alles zusammen hat es viel spaß gemacht :)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst