Neu Einstellung QMB/Hygiene - Aufbau einer Struktur

  • Ersteller MagicMandy
M

MagicMandy

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.02.2008
04680
Ich suche Personen welche in diesem Bereich arbeiten, ich würde gern einen Austausch starten.
Ich werde ab Oktober neu als QMB/Hygiene Mitarbeiter starten.
Das Unternehmen ist sehr neu, daher keine Strukturen usw.
Ich bin bereits PDL gelernt, als ums Wissen gehts nicht sondern eher, welche Aufgaben übernehmt ihr, was muss unbedingt gemacht werden.
Der Austausch kann auch gern Privat stattfinden.
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet :) Danke
 
Qualifikation
altenpfelger
Fachgebiet
Altenpfleger,PA
Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
06.10.2006
45897
Hallo Magic Mandy, eine sehr interessante Kombi hast Du Dir da ausgesucht. Als Fachkraft Qm und Hygienebeauftragter kenne ich die vielen Schnittstellen. Wenn keine Strukturen stehen, kannst Du Dir ja welche selber erstellen.
Suche Dir hierzu verbündete Mitarbeitende für einen Arbeitskreis (Hygienezirkel) Hygiene. Sehr hilfreich waren mir die Informationen des Landesgesundheitsamtes Niedersachsen, (Niedersächsisches Landesgesundheitsamt) hier konnte ich wertvolle Ideen für meinen Bereich finden, anpassen, ergänzen und umschreiben. Als Ideensammlung echt gut.
Das Problem dich zu verstricken ist dabe aber so groß, daher versuche die Arbeiten zu zentraliserein. Habt ihr einen angepassten Hygieneplan ? Dann hast Du schon die halbe Miete im Sack.
Dann stell Dir die Frage:
Wie melden die Pflegekräfte auf den Stationen einen hygienerelevanten Fall? Gibt es dazu Verfahrendanweisungen?
Gibt es ein Meldedokument ?
Ist der Desi-Reingungs- und Hatschutzplan aktuell ?
Gibt es in den Wohnbereichen ein "Nachschlagewerk" das jederzeit zugängig ist?
Empfehlung Nachschlagewerk in farblich markierten Ordner:
Hygiene: Hygieneplan, Reingungs- und Desinfektionspläne; Verhalten bei Nadelstichverletzungen,

Ordner-Struktur:
0) Zuständiglkeitsprofil (Wer ist in Deiner Einrichtung wofür zuständeig) mit Erreichbarkeit
1) Pläne
2) Verfahrensanweisungen Hygiene
3) Dokumente/Vordrucke
4) Bedienungsanleitung/Gefahrstoffzettel
5) Hygienische Erstbelehrung / Start neue MA / Jährliche Hygienebelehrung

Und diesen (farblichen) Ordner auf jeden Wohnbereich geben und aktuell halten.

Dann musst Du das alles strukturierte auch überprüfen, dafür solltest Du Dir ein Auditplan machen, dann ist das Prüfen auch transparent und immer gleich.
Am Anfang echt viel ARBEIT, aber wenn man da Struktur rein bekommt wird es weniger Arbeit.
Vermeide am Anfang den MA vorwürfe oder vorhaltungen zu machen, das macht Dir das Leben unnötig schwer. Das es nicht zu Jubelszene kommen wird, wenn die den Wohnbereich/Station btritts muss Dir aber auch klar sein. Daher ist der respektvolle Umgang zum Theme Hygiene echt enorm wichtig, die MA müssen den Eindruck bekommen: Das ist wichtig - das will ich! Und nicht da kommt wieder die Hygenetrulla (die hat doch keine Ahnung wie es hier abgeht) und meckert nur rum.

Viel Erfolg für Deine neue Aufgabe und einen guten Start bei der neuen Arbeitsstelle
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
MO Audit GmbH

MO Audit GmbH

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.09.2022
NRW
Hallo MagikMaggy,
ich biete externe Unterstützung in den Bereichen Qualitätsmanagement und Datenschutz. Ich erstelle alle wichtige Dokumente für Ihr Betrieb und belehre Sie, wie sie umgesetzt werden müssen. Ich werde dein Betrieb zum Erfolg begleiten. Melde dich gerne bei mir per PN. LG Olga
 
Qualifikation
QM, Datenschutz, Gründung, Sanierung, Verkauf
Fachgebiet
Pflegediesnt

Verwandte Forenthemen

F
Hallo zusammen, treten bei Euch auch Probleme mit der Dateneingabe auf? Wir können keine Impfmeldungen für unsere ambulanten...
  • Erstellt von: Flybee
0
Antworten
0
Aufrufe
605
F
Regina Reinauer-Gl
Hallo zusammen, ich suche Kontakt zu Mitarbeitern/Kliniken, welche mit der EDV gestützten Version des BAss arbeiten. Meine Suche danach...
  • Erstellt von: Regina Reinauer-Gl
0
Antworten
0
Aufrufe
348
Zum neuesten Beitrag
Regina Reinauer-Gl
Regina Reinauer-Gl
J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
FranziBueckner
F
M
Hallo alle zusammen, Ich wollte euch mal fragen ob Ihr ein Stellenangebot vom MDK annehmen würdet. Es ist doch schwer so ne Stelle zu...
  • Erstellt von: Motzki
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
P