Nebenverdienst trotz Selbständigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redhead

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.07.2006
10407
Hallo zusammen!

Ich bin selbständig, muss aber, weil es grad nicht so läuft jobben. Das mach ich als Krankenpfleger bei einem mobilen Pflegeanbieter.
Ich stelle meine Leistung in Rechnung + Umsatzsteuer
Frage: was kann ich als Stundenlohn verlangen?

Schöne Tag wünsche ich und vielen Dank für die Antwort
:smile:

Redhead
 
Qualifikation
Fotograf + Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo Redhead,
Du bist selbstständig, als was???
Welche Stundensätze stellst du den anderen Kunden in Rechnung?
Da du selbstständig bist, müssten dir deine Betriebsstundenkosten bekannt sein.
Deshalb kann ich leider deine Frage nicht so recht begreifen.

Grüße
Griesuh
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
R

Redhead

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.07.2006
10407
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich antworte privat

Gruss Redhead
 
Qualifikation
Fotograf + Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin
emmielie

emmielie

Mitglied
Basis-Konto
09.10.2004
50127
Meines Erachtens kommt das einem Status des freien Mitarbeiters gleich. Rechnet der Pflegedienst die Leistung mit den Kassen ab, ist das illegal.
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
amb.Pflegedienst
T

thneu

Mitglied
Basis-Konto
29.12.2005
28195
www.ostipug.de
Hi Redhead,

wenn Du als Krankenpfleger selbständig bist und neben Deinem Laden aber quasi auch freiberunflich in der Pflege auf Honorarbasis arbeitest, fällt die Umsatzsteuer flach. Es sind beides steuerlich Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit für eine Tätigkeit für die die Freiberuflichkeit anerkannt ist (besser: gleichgestellt ist).

Zur Frage der Legalität gibts es Möglichkeites des Kooperationsvertrages Deines Auftraggebers mit Deiner Firma. Genauere Infos hierzu kann Dir sicher Dein zuständiger VdAK geben. Der Bremer zu mindest ist in solchen Fragen immer recht kooperativ.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Qualifikation
Krankenpfleger; Student; Selbständiger
Fachgebiet
Bremen
M

meggy

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo,

freiberufliche Honorare sind immer Verhandlungssache, beeinflusst von Angebot und Nachfrage und Deinen Betriebskosten.

Um Dich nicht unter Wert zu verkaufen, solltest Du bei Krankenpflegeleistungen, den normalen Bruttostundensatz verlangen.
Wenn Du Glück hast, kannst einen Aufschlag für Deine Sozialversicherungen (z.B. 9,5% RV, 7%KV) verhandeln, sowie Fahrtkosten, weil diese Kosten dem Arbeitgeber bei einem fest angestellten Mitarbeiter zusätzlich anfallen.

Da die Regelungen für Pflegedienste mit freien Mitarbeiter tatsächlich schwieriger geworden sind, kannst Du mit dem Pflegedienst einen Minijob-Vertrag aushandeln, der ist rechlich abgesichert. Auch hier bleiben die Honorarverhandlungen, es sei denn es gibt bereits festgelegte "übliche" Tarife in dem entsprechenden Pflegedienst.
 
Qualifikation
freiberufl. Kinderkrankenschwester, Familienberatung, freie Dozentin
Fachgebiet
Trier
Weiterbildungen
www.IG-kikra.de
Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwes
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Bürofee
Hallo alle zusammen! Wir sind grad in der Gründungsphase eines neuen Pflegedienstes und mich würde interessieren, was Ihr auf der Tour...
  • Erstellt von: Bürofee
0
Antworten
0
Aufrufe
84
Bürofee
A
Hallo, mich würde interessieren wie es bei euch gehandhabt wird: Haben alle (Vollzeit)Kräfte einen eigenen Büroschlüssel um vor und...
  • Erstellt von: ambpdkranz
10
Antworten
10
Aufrufe
309
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
A
Hallo, wir befinden uns aktuell in der Gründungsphase unseres ambulanten Pflegedienstes. Nun bin ich im Zuge der MDK Prüfung zur...
  • Erstellt von: ambpdkranz
2
Antworten
2
Aufrufe
184
Flybee
Y
Hallo liebe Community, ich wollte mit einem Kollegen einen ambulanten Pflegedienst eröffnen, allerdings verfüge ich über keine...
  • Erstellt von: Y.B.
2
Antworten
2
Aufrufe
298
Wiesmann