Nachtwachen zu 2

N

nickiw0482

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44866
0
Hallo zusammen!!:eek:riginal:
Wollte mal nachfragen ob das ok ist wenn 2 Nachtwachen im Haus sind für 7 Stationen also 91 Bewohner und davon ist 1 Station eine Gerontopsychartische Station mit 12 Bewohner und das die Nachtwache bald die Medikamente stellenm soll.
MFG nicki
 
Qualifikation
Ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Nachtwache
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
Ostrach
0
Hallo nickiW0482 !

Dazu gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, entscheidend ist die örtliche Begebenheit, Anzahl der Bewohner ,Schweregrad der Versorgung.
Als angemessen wird eine Nachtwache für max. 50 Bew. erachtet, wenn man über mehrere Stockwerke wachen muss, müssen es auch mindestens zwei sein, wenn es Bew. gibt, deren Versorgung zu zweit gemacht werden muss auch mindestens zwei usw.....
Es liegt im Ermessen des Leiters, wie viel von seinem Personal er für die Nacht einplant, er wird immer so wenig wie möglich nehmen. Hier seid Ihr mit guten Argumenten gefragt, macht eine Aufstellung der anfallenden Arbeiten, argumentiert mit der Erkrankung der Bew., örtliche Gegebenheiten....
Warum fragst Du, sollt Ihr nachts Mehrarbeit übernehmen und wißt nicht, wie Ihr das bewerkstelligen sollt ?
Dann dreht den Spieß um, der Vorgesetzte soll bitte genau erklären, wie und wann das machbar sein soll, legt Eure Arbeit offen.Meist wird versucht, durch Abwälzen von Arbeiten auf eine vermeintlich ruhige Schicht ("die Leute schlafen doch nachts alle !!!!) der notwendigen Aufstockung des Personals entgegenzuwirken.
Sagt klipp und klar, wir machen das, aber nur mit einer zusätzlichen Hilfe in der Nacht.

Viel Glück !

LG
Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
N

nickiw0482

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44866
0
Hallo Ramona
Wir haben am 16.09 eine Nachtwachen Besprechung und wir Denken das uns in der Besprechung mitgeteilt wird das wir die Medikamente Stellen sollen in der Nacht.
Das ist ja auch kein Problem wenn wir zusätzlich eine Nachtwache mehr bekommen würden in der Nacht.
Denn zu zweit ist es an machen Tagen nicht machbar da die Bew. sehr unruhig sind.
Die nachtwachen sind eingeteilt im Neu/Altbau und die verschiedenen Stationen sind jeweils auf verschiedene stockwerke.
1 Nachtwache 4 st
die 2 Nachtwache 3st
insgesamt im Haus 91 Bew.

Vielen Dank LG nicki
 
Qualifikation
Ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Nachtwache
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.