Nachtwache vor dem Urlaub

T

Thela

Mitglied
Basis-Konto
0
54570
0
Hallo zusammen.

Hab gestern meinen neuen Dienstplan abgeschrieben und mußte feststellen das meine Chefin mir mal wieder eine Nachtwache vor dem Urlaub gegeben hat. Ist das überhaupt rechtens? Ich finde der 1. Urlaubstag ist somit schon im Ar....
Gruß Thela
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
wusselinchen

wusselinchen

Unterstützer/in
Basis-Konto
3
freiburg
0
AW: Nachtwache vor dem Urlaub

hi thela,

wenn du an deinem "ersten urlaubstag" bis morgens noch arbeitest ist das kein urlaubstag, denn du hast da ja noch ein paar stunden gearbeitet.

das würde ich mit der chefin klären. denn so beginnt dein urlaub ja erst einen tag später.

gruß

wusselinchen
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
klinik
Weiterbildungen
sl- weiterbildung
Schwester Christa

Schwester Christa

Unterstützer/in
Basis-Konto
3
Heilbronn
0
AW: Nachtwache vor dem Urlaub

Hallo Thela,

diese Frage wurde schon einmal im Arbeitsrecht-Fred erörtert.

Da gab es verschiedene Sichtweisen. Teilweise hing das damit zusammen, wie die Dienstpläne berechnet werden.
Das Problem liegt ja darin, dass du z.B. drei Nachtdienste machst, diese aber kalendarisch über vier Tage verteilt sind.
Auf einem handgeschriebenen Dienstplan wird der erste "halbe" Diens und der letzte "halbe" Dienst der Einfachheit halber zusammengefasst, damit es mit den Stunden stimmt.

Wir haben bei uns ein elektronisches Dienstplanprogramm, dass alle Stunden so erfasst, wie sie geleistet werden und wir haben somit dem ersten Tag nach NW, den "Ausschlaftag", frei.

Rein rechtlich ist dazu nichts konkretes zu finden, allerdings lässt sich aus zwei Paragraphen des Bundesurlaubsgesetzes ableiten, dass du nicht direkt aus der NW in Urlaub gehen kannst:

Der Urlaub muss uneingeschränkt gewährt werden. (Sechs Stunden weniger sind eine Einschränkung!)

Eine dem Urlaubszweck widersprechende gewerbliche Tätigkeit ist während der Urlaubszeit verboten! (Genau das mache ich aber während der sechs Stunden.)

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger f. Psychiatrie
Fachgebiet
Niederschwelliger Drogenentzug
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen