Nachtschicht und Zusatzurlaub?

M

michael2790

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.09.2006
74343
Hallo zusammen! :smile:

Ich arbeite im Stationären Bereich und das auch noch nur nachts.

Da mir als Dauernachtwache 4 Tage Zusatzurlaub zustehen, möchte ich diese auch gerne nehmen. Das Problem ist, dass ich erst im Januar dort angefangen habe und ich diesen Zusatzurlaub laut (PDL) nicht dieses Jahr nehmen kann, sondern er mir erst nächstes Jahr angerechnet wird. :cry:

Weiß jemand ob das so stimmt, und wo es genau steht ?? ev. nen link
(wann dieser Urlaub genommen werden kann)
 
B

behid

Hall Michael,

ja das stimmt. Der Urlaub wird erst im folgenden Jahr gewährt. Bei Arbeitgeberwechsel zu Jahresbeginn würden sie sogar gänzlich verfallen, weil der künftige Arbeitgeber diese in der Regel nicht anerkennt. Deine PDL hat Recht. Wo das genau steht kann ich Dir nicht sagen, bis zum TVöD stand es im BAT, beim TVöD kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Die Begründung für diese Regelung ist folgende. Du weisst ja rein theoretisch erst am 31.12. wieviel Nachtstunden der Mitarbeiter im jeweiligen Jahr geleistet hat....

LG
Tilly
 
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo,

ich schließe mich da Tilly an, kenne es auch nur so!

Grüßle Manu
 
Clavius

Clavius

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12.09.2006
44143
Hallo Michael 2790,

wenn Euer Tarifertrag der BAT ist, oder diesem angelehnt ist steht es in §48a Abs. 9 BAT.
" ... .Der Anspruch auf Zusatsurlaub entsteht mit Beginn des auf die Arbeitsleistung folgenden Urlaubsjahres."
Anders ist es wenn Ihr den TVöD anwendet, da steht es in § 27 TVöD. Hier ist aber das Arbeitsjahr das Urlaubsjahr.
Du musst also schauen, was für ein Vertrag bei euch gilt. Wenn ihr einen ganz anderen Vertrag habt, nimm Rücksprache mit der Personalvertretung.
Einsehen kannst du den gültigen Tarifvertrag auch bei deinem Arbeitgeber, auch wenn man da etwas komisch angesehen wird, wenn man danach fragt.
Lass dich nicht abschrecken. Wenn dein Arbeitgeber das nächste mal so etwas sagt, frage Ihn am besten sofort wo das steht. er sollte es doch erst recht wissen, oder?
Lass dich nicht unterkriegen!

Grüsse von Clavius
 

Verwandte Forenthemen

C
Irgendwie fehlen da einige Themen in "Altenpflege" und anderen Rubriken. Oder wurden die gezielt gelöscht?
  • Erstellt von: Cutter
4
Antworten
4
Aufrufe
759
B
M
Hallo, seit etwa einer Woche stelle ich fest, dass mir die Beiträge im Forum nicht mehr richtig dargestellt werden. Die Schrift ist...
  • Erstellt von: minnie
14
Antworten
14
Aufrufe
2K
I
I
Ich lese die ja manchmal, und frage mich, ob es möglich ist, da den Wirkstoff mit in den Header zu nehmen. So muss man wühlen, und hat...
  • Erstellt von: Igel77
2
Antworten
2
Aufrufe
795
I
Wärter
Kann man seinen Forenaccount anders als über Paypal verändern? Ich nutze Paypal nicht und würde ungerne "nur" zu diesem Zweck damit...
  • Erstellt von: Wärter
1
Antworten
1
Aufrufe
601
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl