Nachtdienstregelungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

informa

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.07.2012
24613
Gibt es eine eindeutige Regelung, ob im Nachtdienst in der Reha die Pflegefachkraft während der Pause von einer Hilfskraft vertreten werden kann?
 
Qualifikation
MTA
Fachgebiet
Med.Zentrum
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Nachdienstregelungen

Was sagen Eure Dienst- und Organisationsanweisungen zum Thema? PDL mal gefragt? Welche Krankheitsbilder betreut ihr?

Vom Bauchgefühl her würde ich aber erstmal NEIN sagen, denn eine Hilfskraft darf ja nur alleine an Patienten arbeiten, wo nichts behandlungspflegerisches zu tun ist, ich vermute mal auch in der Reha habt ihr Patienten die ständigen Betreuungsbedarf von Fachkräften haben und dann gehts ja auch noch um die Mglk. eines eintretenden Notfalls.
Eine Hilfskraft darf nie alleine ND machen, ich denke mal das gilt auch für einen so relativ kurzen Zeitraum wie eine Pause.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Nachdienstregelungen

Reha ist ein weiter Bereich, sollten es noch relativ akute Pat. sein, dann hat die MV evtl. geregelt, das die Pause zwar genommen werden kann, aber der Bereich darf nicht verlassen werden.?

Dann gibt es doch auch noch die Absprachen mit anderen Stationen im Notfall u. wenn es nichts gibt, dann bitte bei der PDL eine Pausenkonzept einfordern, vieleicht kommen wenigstens 45 Min. Bezahlung dabei rum.

Eine Lösung währe sicherlich ein Springer, aber der kostet wieder
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.10.2010
Berlin
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
Onkel Fritz

Onkel Fritz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.03.2012
Berlin
AW: Nachdienstregelungen

Pause, aber den Bereich nicht verlassen dürfen?:nono:
Das wäre dann doch Bereischaft.
 
Qualifikation
KS
Fachgebiet
kein
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.10.2010
Berlin
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.