Nach Todesfall hohe Rechnung für Hilfsmittel

postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo ich hab mal wieder eine Frage in eigener Sache.

Meine Oma (Privat Patient) ist verstorben, sie hatte zu Hause ein Sauerstoff Gerät. Heute ist eine Rechnung von Hersteller (Siemens) über 1300 Euro gekommen!!!

Hilfsmittel sind doch Leihgaben?

Warum soll ich das Gerät bezahlen nach dem die Oma verstorben ist. Kann das sein?

Lieben Gruß, postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
double19

double19

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
56335
0
Hallo postoperativ,

Leihgeräte kommen doch von der Krankenkasse. Frage doch mal dort nach. Außerdem gibt es hoffentlich irgend etwas Schriftliches über die Lieferung des Gerätes, in dem die Bedingungen über Leihe oder Kauf drin stehen.

Gruß double
 
Qualifikation
selbstständig; Heimberater
Fachgebiet
Rheinland-Pfalz
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo double,
nach einem Telefonat mit der KK (vor Rechnungseingang) sagte die Sachbearbeiterin das es Eigentum meiner Oma sein.
Ich kann mich auch erinnern das sie mal gesagt hatte sie habe eine Rechnung von 2000 Euro bezahlt, mit dem Auffüllen kann das schon hin kommen. Werd mich mal durch die Rechnungen schlagen.

Mich wundert`s nur weil die Rechnung nach dem Tod kam und sie das Gerät schon über 1 Jahr hatte.
Danke für deine Antwort.

Schönes Wochenende
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
Hallo Postoperativ,
als Privatpatientin müsste Deine Großmutter eigentlich mit der Beihilfestelle und mit der privaten Kasse abgerechnet haben zur Erstattung. Evtl. kannst Du da mal nachfragen, ob sie eine Rechnung für das Gerät erstattet haben, falls die Unterlagen nicht mehr komplett sind.
Auch die Rechnung, die jetzt gekommen ist, müsste theoretisch über die Beihilfe und die Kasse erstattet werden können.

Schönen Gruß

weissbrk
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
S

Suseline

Hallo Postoperativ,
das tut mir leid mit deiner Oma.
Hiermit mein herzlichstes Beileid und viel Kraft für dich
und deine Familie.
Liebe Grüsse
Susi
 
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo Karola,
danke für die Info bei Privat Pat. kenne ich mich nicht aus und meine Oma hat das alles noch selbstständig gemacht.

Danke Suseline, war nicht so einfach...... aber das schlimmste haben wir schon hinter uns.

Ich habe eine Rechnung gefunden über eine Nutzungsgebühr und die Auffüllung welche über 2000 Euro war. Also müßte es ja eine Leihgabe sein.
Ich werde mal ein Brief schreiben mit bitte um Termin zur Abholung.

Wünsch euch allen noch einen sonnigen Tag
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo,
möchte mal kurz berichten wie`s weiter ging.

Das Sauerstoffgerät wurde abgeholt! Man entschuldigte sich "aus Versehen" das Gerät in Rechnung gestellt zu haben!

Lieben Gruß, postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
na bitte, geht doch....:thumbsup2:

Und danke für das Update!
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen